Bezugsquelle O-Ringe zwischen Bremssattelhälften

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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darock
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Re: 20 so o-ringerl.

#16

Beitrag von darock »

S-TYP34 hat geschrieben:Es gibt nur noch wenige in diesem forum denen ich helfe
und die noch etwas von mir bekommen
Berhard Du gehörst nicht zu den selbigen und dann auch noch 20 stck.
auch kommt keine spende mehr von mir,
die fünf00 sind bei einer anderen organisation gelandet
und teile für eine tr-teileversteigerung
wird es auch von mir nicht mehr geben.
seit letztem jahr um diese zeit schlägt mein herz nicht mehr
in diesem forum
das musste mal raus
Das ist ja wohl ein Scherz. Iss ein Snickers!

Habe schon von einem anderen österreichischen Kollegen gehört, dass du ihm wegen MIR nicht mehr helfen wolltest. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss was ich dir überhaupt getan habe, ist das wirklich unnötig.

Es geht auch gar nicht um deine originalen NOS Ringe sondern um welche die man heutzutage problemlos im Handel beziehen kann. Das ist vielleicht interessant für alle hier. Jeder wird einmal in die Situation kommen wo er diese Ringe benötigt.

So und jetzt zurück zu Thema.

Jemand noch eine tolle Idee?

Gesucht sind Ringe in 12.7-12.8 OD und 1.9-2.1mm Dicke im passenden Material. Am liebsten Vierkant.

Bernhard
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#17

Beitrag von darock »

Werde den Händler gleich anschreiben ;D

Danke

Bernhard
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#18

Beitrag von MadMarx »

darock hat geschrieben:Es gibt O-Ringe in 12.8x2
soll ich dir morgen welche kaufen gehen?

Bild
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#19

Beitrag von darock »

Danke! Ich warte noch auf die Antwort von dem Händler, ob ich die Opel Ringe beziehen kann. Das wäre natürlich das Optimum und für dich dann eventuell auch interessant. Falls das nichts wird melde ich mir bei dir.

Bernhard
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#20

Beitrag von MadMarx »

darock hat geschrieben:Danke! Ich warte noch auf die Antwort von dem Händler, ob ich die Opel Ringe beziehen kann. Das wäre natürlich das Optimum und für dich dann eventuell auch interessant. Falls das nichts wird melde ich mir bei dir.

Bernhard
ich wollte ja nur das image der deutschen wieder aufpolieren.
ich habe noch 18 ringe in einer tüte. kann dir auch morgen 2 davon schicken.
gratis, brauche nur die adresse.
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#21

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben:
ich wollte ja nur das image der deutschen wieder aufpolieren.
ich habe noch 18 ringe in einer tüte. kann dir auch morgen 2 davon schicken.
gratis, brauche nur die adresse.
:lol:

Danke aber ich brauche sie nicht soooo dringend. Muss erstmal die Spacer für die Bremssättel fräsen ;D

Und Motor, den ich bremsen müsste habe ich gerade auch nicht 8O

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#22

Beitrag von MadMarx »

darock hat geschrieben: :lol:

Danke aber ich brauche sie nicht soooo dringend. Muss erstmal die Spacer für die Bremssättel fräsen ;D

Und Motor, den ich bremsen müsste habe ich gerade auch nicht 8O

Bernhard
falls es dir hilft, bei timms teileservice gibt es für den girlingsattel distanzstücke mit dichtungen. kostet auch nicht viel.

https://www.timmsauto.de/cat/timms-02.pdf

seite 11 oben rechts.
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#23

Beitrag von Klinge »

Hallo,

gibt es die O-ringe mit quadratischem Querschnitt nicht hier?

https://www.limora.com/de/o-ring-7575.html

oder hier:

https://www.limora.com/de/english-cars/ ... rakes.html

Zusätzliche Frage:

mit welchem Drehmoment werden die Schrauben, welche die beiden Hälften verbinden, angezogen?

der hobbyrestaurator
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#24

Beitrag von Klinge »

Nachtrag

die Ringe haben wirklich rechteckigen Querschnitt. Ich habe sie beschafft und werde sie für meinen Austin Healey 3000 BJ8 MK3 verwenden.

der Hobbyrestaurator
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#25

Beitrag von darock »

5,10 pro O Ring? Ich glaube die bei limora saufen ...

Die spacer bei timms sind aber wirklich günstig! Leider für die M16
Sättel. Ich glaube da sind auch die Schrauben metrisch oder? Dann passt das nicht bei 16pb :(

Aber egal, habe material, fräse, fertiges cnc Programm, lange schrauben usw ... Alles fertig. Muss nur noch Zeit finden die Maschine anzuwerfen :D

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#26

Beitrag von S-TYP34 »

Bernhard

Du hast geschrieben:
5,10 pro Ring? ich glaube die bei L.saufen

Das Beste bekommen wollen,aber nur ganz wenig bezahlen???

Willst Du durch solche Bemerkungen und Preisanzweiflung
die Qualität der bekannten Teileanbieter noch schlechter machen?

Bei solchen sicherheitsrelvanten Teilen soll u.darf man
nicht sparen.

So wie Du Deinen Motor kaputtrepariert hast
willst Du Dich nun auch an den Bremsen vergehen!!
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#27

Beitrag von Schnippel »

ATE Generalvertreter
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#28

Beitrag von RobertB »

@Bernhard:

Die Verbindungsschrauben der Sättel 16P und 16PB sollten identisch sein.
Nur die Befestigungsbolzen an die Grundplatte sind unterschiedlich vom Durchmesser her (aber beide mit gleichem zölligen Gewinde :) ).

Gruß Robert
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#29

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben:ATE Generalvertreter
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Danke Ralf ;D

@ Mr STYP, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann halte dich bitte einfach raus ...

@ Robert
Die Capri Sättel sind als M16 bezeichnet. Ist das das gleiche wie 16PB? Insofern aber auch egal weil die Spacer nur 8mm dick sind und das ist zu wenig für die 24mm Bremsscheiben. Meine eigenen Spacer sind ja 12mm :D

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#30

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben:Meine eigenen Spacer sind ja 12mm :D
.. was etwas üppig ist und letztlich die Gefahr in sich bergen könnte,
dass ein abgefahrener Belag, der quasi nur noch aus der Stahlscheibe
besteht, zwischen Zange und Scheibe durchflutscht.

Ich habe aus dem Zweck den Spalt schmaler als Serie gewählt,
das war auch in einem Spacer-Zubehörset so gemacht worden
und hab dann die Position der Scheibe umso präziser festgelegt.
Meine Spacer sind nur 10mm breit.

Noch ein Tip: Der gesuchte Dichtring liegt ja im Spacer,
da ist nur die 6mm Bohrung zwingend nötig.
Um alle Probleme zu umgehen, kann man auch bei ATE einen geeigneten
Dichtring für den Einsatzzweck suchen und die erforderliche Nute
selber in den Spacer fräsen.

Das geht mit dem gleichen Prinzip, mit dem ich die Lagersitze
für Kugellager in die PI-Manifolds fräse.
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