Bezugsquelle O-Ringe zwischen Bremssattelhälften

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darock
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Bezugsquelle O-Ringe zwischen Bremssattelhälften

#1

Beitrag von darock »

Hallo Kollegen,

Wo bekomme ich die ORinge die zwischen den Bremssattelhälften verbaut sind?

Sie sind wohl 1/2 zoll im Außendurchmesser

Gemessen habe ich 8.1 mm Innen und eine Dicke von 1.8mm wobei das sicher nicht mehr die Neuwerte sind nach 37 Jahren.

Jemand eine Idee was das für eine Zoll Größe sein könnte und wo ich Bremsflüssigkeitskompatible O-Ringe in der passenden Größe bekomme? Bis jetzt war meine Suche erfolglos.

Bernhard
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mack
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#2

Beitrag von mack »

Hi Bernhard,
schau einmal hier:

https://www.grafe-shop.de/index.php?vie ... id=168[url][/url]
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mack
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#3

Beitrag von mack »

------------------------ ===> X-Ringe !!!
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#4

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Bernhard,

ich würde sagen 7,94 x 1,78
miss mal die Nuttiefe. Damit der O-Ring ein wenig Vorspann hat, rechen ca. 0,5 mm drauf und Du hast die Schnurdicke.
Weil die Ringe an der Stelle eingelegt und nicht drübergezogen werden, sollte der Außendurchmesser 1 - 2 10tel größer gewählt werden.
Material: ein NBR mit 70 Shore sollte ausreichen. Viton nicht erforderlich.
Gruß aus BO-WAT

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#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard ,

das die Ringe ein eckiges Profil haben/müssen/sollen ist bekannt ?


VG
Ralf
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#6

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Ralf,

ist bekannt.
Weil aber Instandsetzungsarbeiten an Dichtflächen mit Quadringen durchaus problematisch ist, geht man in der Hydraulik hin und ersetzt diese durch "Rundschnurringe" mit entsprechenden Vorspann.
Machen wir für Rexroth-Zylinder bis 700 bar mit Segen des Herstellers der Zylinder.

Wichtig hierbei:

Die Schnur sollte 0,5 mm dicker sein als die Nuttiefe!!

Bei größeren Durchmessern entsprechend mehr.
Gruß aus BO-WAT

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#7

Beitrag von S-TYP34 »

habe noch einige neue originale -eckige- in meinem lager,
diese ringe sind im handel nicht erhältlich,suchen zwecklos,
deshalb hab ich mir einige über drei ecken aus ( GB ) mitgebracht
damit ich nicht dieses problem bei meinen trs habe.
denn es müssen eckige verbaut werden.
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#8

Beitrag von MadMarx »

ich war beim gummihändler hier im ort und habe für ein paar cent 20 ringe gekauft. bisher absolut dicht.
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#9

Beitrag von darock »

Folgende Maße hat die Bohrung:

OD: 12,8
ID (Abdruck vom ORing): 8
Tiefe: 1.45mm

NBR 70 Shore ist -30 bis +120°C ... ist das nicht bisschen wenig für eine Bremse wo die Flüssigkeit 200+°C aushalten muss?

Bernhard
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#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

gibt es bei euch keinen ATE Stützpunkt ?

Und du hast recht 120 ° reicht dafür nicht aus !



LG
Ralf
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#11

Beitrag von MadMarx »

ich hatte mich für EDPM85 entschieden bei den ringen.
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#12

Beitrag von Willi49 »

EPDM =
-40 - 150 Grad C

FVMQ =
-75 - 200 " "

Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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#13

Beitrag von MadMarx »

es gilt auch zu berücksichtigen - neben der temperatur - ob der gummi bremsflüssigkeit verträgt, und hier scheitern viele gummis.
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darock
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#14

Beitrag von darock »

Es gibt O-Ringe in 12.8x2 ... lustiger Weise sind die anscheinend bei Honda irgendwo verbaut, keine Ahnung wo. Einen Händler der die Größe so anbietet habe ich leider noch nicht gefunden, nur die Honda Teilenummer und ich weiss ganz sicher, der wird sau teuer sein wenn ich bei Honda frage ...

ATE gibt es bei uns wohl nicht. Zumindest wüsste ich nicht wo ... hätten die den passenden Ring?

Kann mir nicht irgendwer 20 so O-Ringerl organisieren wenn er weiss von wo?

Bernhard
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20 so o-ringerl.

#15

Beitrag von S-TYP34 »

Es gibt nur noch wenige in diesem forum denen ich helfe
und die noch etwas von mir bekommen
Berhard Du gehörst nicht zu den selbigen und dann auch noch 20 stck.
auch kommt keine spende mehr von mir,
die fünf00 sind bei einer anderen organisation gelandet
und teile für eine tr-teileversteigerung
wird es auch von mir nicht mehr geben.
seit letztem jahr um diese zeit schlägt mein herz nicht mehr
in diesem forum
das musste mal raus
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