Overdrive Typ A

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Eckhard
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#16

Beitrag von Eckhard »

so langsam stoße ich in die Tiefen des OD?s vor. Vorrichtung zum Abziehen der ölpumpe gebaut, ging gut.

An den Tachoantrieb habe ich gedacht, zwangsweise, da er nicht dabei war. Eine andere übersetzung des Antriebs bei der Limo war mir nicht bekannt.

Es werden oft Getriebe angeboten die meinem gleichen, aber relativ wenige für TR. Woher kommt das ? War die Limo ein vielgebautes Fahrzeug ?



Das was ich bis jetzt geprüft habe sieht alles sehr ordentlich aus.

Bin gespannt was noch kommt. Werde berichten.



Eckhard





Dank an alle die mir schnell und gut geantwortet haben
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Albert Einstein
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willywerkel
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#17

Beitrag von willywerkel »

Der Eingangszapfen bei der Limo ist auch kleiner. Da muß man eine andere Kupplung einbauen. den Eingangszapfen kann man schlecht einzeln tauschen, da der Eingangszapfen und das erste Gangrad aufeinander passen sollten. Die müssen zusammenpassen den sonst wird es laut vom Geräusch oder das Getriebe hält nicht lange , weil sonst sich der erste Gang zerlegt. Es können in diesem Fall Zähne im Getriebe brechen. Man kann alles tauschen und neu kaufen, aber dann ist man genau so viel ? los als hätte man ich ein Original gekauft. Man sollte also immer beim Kauf eines Teiles seine Möglichkeiten abchecken. Hast du schon weiter zerlegt?
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Eckhard
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#18

Beitrag von Eckhard »

jetzt habe ich das komplette OD zerlegt bis auf die große Hülse im Speicher. Den Kolben mit den Ringen habe mit Druckluft vosichtig ausgedrückt. Wie ich die Hülse herausbekomme weiß ich noch nicht.

Der Kolben hatte am Umfang einige Fresspuren, keine Abnutzung,

diese stammen wohl durch Partikel die vor dem Zusammenbau nicht entfernt worden sind.

Dies ist auch der Grund warum ich das alles komplett zerlege obwohl es vom Verschleiß her gar nicht nötig wäre.

Dasd OD- Getriebe wurde von klugen Köpfen erfunden und die ganze Funktion ist mir erst klar nachdem ich es zerlegt hatte.

( Wie beim Dosierverteiler auch )



Jetzt noch ein Frage zum Tachoantrieb.

Auf der Ausgangswelle ist eine 4 gängige Schnecke mit der Steigung von ca. 17,5 mm eingearbeitet.

Hat jemand eine Welle vom TR und kann nachmessen ??



Danke Allen für die Antworten





Gruß

Eckhard
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#19

Beitrag von willywerkel »

haste Recht carco heißt ja auch gear constant.
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#20

Beitrag von Eckhard »

es ist vollbracht.

OD komplett zerlegt. Werde demnächst Bilder davon in meine Galerie

stellen.

Mit dem Tachoantieb mit falscher Schnecke muß ich mir noch was einfallen lassen, z.B. ein Zwischengetriebe hinter dem Tacho ?

Vorschläge willkommen.

Es gibt eine Lösung, nur weiß ich noch nicht welche



Eckhard
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#21

Beitrag von dinkymen »

hallo einen netten grus von dinkymen ,

ich habe teile und getriebeteile für alle TR Overdrive typ A und Typ J

Typ A kann man sofort einbauen Typ J geht wenn man alles hat ohne weiteres ! habe es selber schon dutzende male gemacht ,also keinen schrecken ,nur fragen ! reviediere gerne auch alle getriebe kein problem !

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#22

Beitrag von Eckhard »

Das Reinigen der Einzelteile hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht.

Da nun alles blitzblank sauber ist, auch die Kanäle, kann ich auch die Bilder die ich noch machen muß in meine Galerie stellen.

Nachdem ich alles angeschaut habe stellt sich die Frage nach der Entlüftung des Systems.

Ist es ratsam beim Zusammenbau, das heisst beim Einsetzen der beiden Arbeitskloben gleich versuchen möglichst gut zu entlüften.

So wie ich es sehe findet eine Zwangsentlüftung nicht statt oder aber erst nach oftmaligem Betätigen des OD?s.

Wer hat hiermit Erfahrung ?



Eckhard
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#23

Beitrag von Schnippel »

::
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
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#24

Beitrag von Eckhard »

@Ralf

Danke.

Habe gerade noch was gesehen was mir bisher nicht aufgefallen ist.

In der Stange die die Kugel hochdrückt ( zur Betätigung des OD`s ) ist eine Längs- und Querbohrung vorhanden die ins Gehäuse führt. Ich nehme an daß sie mithilft das System zu entlüften.

Jetzt werde ich mir noch ein Hilfsmittel anfertigen um den Freilauf zu montieren.

Eine Hiflsachse zur Montage ist wohl auch noch nötig, mal sehen.



Noch eine Frage.

Ist der Flansch an der Abtriebsseite, ich meine das Lochbild und den Durchmesser, identisch TR / Limo ?

Oder anders gefragt, sind die Gelenkwellen und die Kardanwellenanschlüsse beim TR gleich ?

Bei meinem Limo-Getriebe ist der Durchmesser des Flansches größer als der von der Gelenkwelle die auf Vorrat habe.

So wie es aussieht könnte man den besagten Flansch anpassen

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt



Gruß

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#25

Beitrag von MadMarx »

ein gummiring für den freilauf reicht.



gruß

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#26

Beitrag von Eckhard »

Für Interessierte.

Habe in meiner Galerie die Bilder vom zerlegten OD eingestellt. Es sind aber nicht alle Teile dabei.

Eines davon zeigt die Hilfsvorrichtung zum Herausziehen des Druckspeichers



Eckhard
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#27

Beitrag von Eckhard »

@MadMarx

Der Tipp mit dem Gummiring ist gut.

Habe einen alten Dichtungsring von der Bremszange genommen.

Passt ideal, damit lässt sich der Freilauf einfach montieren und einbringen





Danke und Gruß

Eckhard
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#28

Beitrag von MadMarx »

@ eckhard



danke für den tipp mit dem dichtungsring!



gruß

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#29

Beitrag von Eckhard »

Nach viel Arbeit habe ich nun mein Getriebe mitsamt dem Overdrivegetriebe fertig montiert.

Da mein Händler das Castrol TQ öl nicht vorrätig hat und auch nicht mehr bestellt habe ich eine Frage zur Mischbarkeit normales Getriebeöl TQ öl.

Da sich im OD Druckspeicher und in den Kanälen noch Restöl befindet wäre ein kleiner Rest übrig der sich nicht entfernen lässt.

Habe Getriebeöl da und möcht natürlich das Getriebe auf meinem Prüfstand den ich auf die Schnelle gebaut habe testen.

Nach erfolgtem hoffentlich positivem Test würde ich den Wechsel vornehmen



Vielen Dank im Vorraus



Eckhard
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#30

Beitrag von MadMarx »

ich kenne castrol TQ nicht, da aber dein getriebe auf dem prüfstand läuft, wird es wohl kein problem geben, da keine last auf dem getriebe.
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