5-Gang-Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

5-Gang-Getriebe

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo TR-Freunde,

gibt es eine Möglichkeit in einen TR4A Bj66 (nämlich meiner) ein 5-Gang-Getriebe einzubauen?

Ich denke da an ein Getrag-Getriebe oder so.

Was kostet so ein Getriebe.

Ich nutze eh immer nur den OD im 4. Gang.

Ich kann mich mit dem OD nicht so anfreunden. Derzeit lasse ich Ihn gerade in meiner Werskstatt durchchecken, weil er im 4. Gang bei längerer Fahrt und etwas höheren Aussentemperaturen immer wieder herausspringt, das nervt und ist auf Dauer sicher auch nicht gut für die Antriebswellen und den Rest.

Mal sehn was sich ergibt. Aber so ein 5-Gang-Getriebe wäre nicht schlecht.

Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

5-Gang-Getriebe

#2

Beitrag von TR_6000 »

Grüß Dich, Skorpion!!!



Es gibt einen Umrüsstsatz auf ein Getraggetriebe! Wende Dich mal an Bernd Schneier (Tel.Nr. 06187 3036), der hat eine Werkstatt in Niddatal und ist auf den Umbau spezialisiert! Limora vertreibt übrigens auch dieses Getriebe!

Dass Dein OD gerade bei wärmeren Temperaturen rausspringt, dürfte am ölmangel liegen, war bei mir jedenfalls mal so! Nach dem ordentlichen Auffüllen hat es wieder wunderbar funktioniert!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

5-Gang-Getriebe

#3

Beitrag von skorpion »

Hallo Robert,

bin wieder vom Urlaub zurück. Danke für deine Antwort. Morgen werde ich erst mal meinen TR4 von der Werkstatt holen. Mal sehn was die sagen. Ich habe mal alles durchmessen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich das öl im OD wechseln und den Filter reinigen lassen. (Das nächste mal mach ich so was selber!)

Wenns dann mal wärmer wird (hoffentlich noch dieses Jahr) werde ich den OD mal gründlich testen.

Vielen Dank nochmal.



Gruss Hubert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

5-Gang-Getriebe

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Skorpion,

warum willst du umbauen, hat dein OD Getriebe Probleme ?



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
tr1966
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2005, 00:00
Wohnort: Talheim

5-Gang-Getriebe

#5

Beitrag von tr1966 »

hi,



bei mir war es nur ein wackelkontakt am zugschalter - seither springt mir der od nicht mehr raus.

ich würde die finger von den ford dingern lassen, oder fahr zur sicherheit mal einen sierra probe - dann kannst du dir das ding für kleines geld beim schrott holen.



grüsse stefan
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

5-Gang-Getriebe

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo Eckhard, Stefan und Robert,

gerade habe ich meinen TR4 aus der Werkstatt geholt. Das Getriebeöl wurde gewechselt, der Filter gereinigt, Hydr. Druck gemessen und i.O , das Solenoid geprüft, alles i.O., der Mechaniker meinte, nach dem alles geprüft wurde und i.O. war, fiel ihm auf, dass das Relais beim Zuschalten des OD nicht immer gehalten hat. Er hat es dann ausgetauscht. Jetzt muss ich erst mal eine längere Strecke (größer als 150km) bei hohen Außentemperaturen (höher als 25?) fahren, damit ich sagen kann es funzt. Hoffentlich gibt es dieses Jahr noch einmal solche Bedingungen.(sch.... Wetter). Testergebniss folgt.

Gruss

Hubert
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

5-Gang-Getriebe

#7

Beitrag von skorpion »

Hallo,

wie versprochen möchte ich meinen Praxistest offenbaren.

Ich bin übers Wochenende genau 423,5 Meilen gefahren und sehr oft mit Ovi. Ich bin der glücklichste Mensch. Der Ovi hat absolut immer funktioniert. Nicht einmal herausgesprungen. Ich bin fest der überzeugung, dass es das Relais für das Solenoid war, das nicht richtig funktioniert hat.

Gruss

Hubert
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

5-Gang-Getriebe

#8

Beitrag von kawedo »

Herzlichen Glückwunsch Hubert,



bei meinem "dicken" TR6Pi ist das OD mein Lieblingsteil, auf das ich nie mehr verzichten möchte



CharlyW
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“