TR6 US, Bj. 76: Getriebe mit J-OD; Übersetzung Tachoantrieb?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
basenaro
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2007, 23:00
Kontaktdaten:

TR6 US, Bj. 76: Getriebe mit J-OD; Übersetzung Tachoantrieb?

#1

Beitrag von basenaro »

Hallo,
ich möchte auf ein Getriebe mit Overdive umbauen, bin aber nicht sicher, ob das Getriebe die richtige Übersetzung für den Tachoantrieb hat. Meine Frage: Wieviele Windungen (worms/starts) muss das Schneckenrad auf der Getriebeabtriebswelle haben (z.B. 5, 7 oder 8) und wieviele Zähne das kleine Antriebsritzel für die Tachowelle (z.B. 17 oder 20)? Mein Fzg. hat die originale US-Hinterachse, die Bereifung 185(/80)HR15 und der Tachometer ist bezeichnet mit SN 6411/10 1000.
War bei dem Getriebe mit Overdrive serienmäßig ein Winkeltrieb am Tachoausgang verbaut; wenn ja mit welcher Übersetzung?
Vielen Dank für die Antworten im voraus.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Basenaro,

herzlich willkommen bei den Tr-Freunden,
vielleicht hilft dir das vorerst weiter,
mn-nl hat geschrieben:Hallo Alex, und andere Interessenten!

Eigentlich gehoert diese Frage wohl eher in die Getriebe-abteilung da hier die Anfang liegt von der jetzt vorliegende Fehler. Ich werde versuchen das mal zu erklaeren.

Ein bisschen Geschichte
Wie wohl bekannt wird das Signal fuer den Tacho per Kabelantrieb von der ausgehende Welle des Getriebes gehohlt. Diese ausgehende Welle von das Getriebe dreht eine direkt von der Geschwindigkeit abhaengige Drehzahl die auch aufschluss gibt ueber die gefahrene Strecke, wenn richtig korrigiert fuer Reifengroesse und Diff Uebersetzung. Korrigiert wird ueber Zahnraeder die sich im Getriebe befinden, in der Tachoanschluss am Getriebe und im Instrument selber. Des weiteren gab es in die frueheren TR Baureihen unterschiedliche Tacho's fuer Fahrzeuge mit und ohne OD und gar fuer verschiedene Reifengroessen. Fuer den TR6 hingegen wurde spaetestens ab 1973 (Instrument mit Chromrand) immer derselbe Tacho eingebaut. Unten am Skala sollte eine kleine Nummer stehen und zwar 1120. Das sind die Anzahl der Umdrehungen die der Kabel macht wen das Auto eine Meile zuruecklegt.

Naeheres ueber Tacho's (und der mechanische DZM der auf das gleiche Prinzip funktioniert) findet man in diese Beschreibung:
https://home.comcast.net/~rhodes/speedo.pdf

Das Getriebe
Wie gesagt, in die spaeteren TR6 war der Tacho immer derselbe und wuerde jedes Getriebe angepasst in den Sinne das sowohl fuer Fahrzeuge mit als ohne OD die Abzweigung fuer das Tachokabel immer dieselbe drehzahl hat, in abhaengigkeit zu die Geschwindigkeit.

Im 4-Ganggetriebe ist die Abzweigung fuer den Tacho am Getriebehals vorgesehen. Die lange ausgehende Welle hat eine Schnecke am jeweiligen Punkt, da lauft das Tachoritzel (mit 21 Zahne :? ) das der Kabel zum Tacho antreibt.

Beim OD ist es etwas anders: Da das Laycock J-OD fuer mehrere Fahrzeuge, Triumph und andere, benutzt wuerde gibt's eine ganze Reihe von verschiedene Ausfuehrungen. Die Seriennummer gibt darueber Auskuenft (25 im Bild unten), in sofern da nicht schon mal gebastellt wuerde. Und zwar ist die Nummer meist in den Form xx/yyyyyy/zzzzz.
xx: die Uebersetzung des OD (25%, 27%, 28%, ??)
yyyyyy: das Typnr der Firma Laycock
zzzzz: Seriennummer der OD.

Im OD ist das Schneckenrad austauschbar und gibt es dieses Rad in die Ausfuehrunge 5-Start, 6-Start, 7-Start, 8-Start. Vielleicht sogar noch mehrere. Nummer 100 im Bild unten :genau: .
Dazu gibt es das Antriebsritzel fuer den Tachokabel (Nummer 35). Das Antriebsritzel gibt es mit 18 bis 21 Zahne fuer soweit ich mich auskenne.

Bild


Wie nun korrigieren?

Erstens sollte man wissen was im OD drin ist (das 4-Gang Getriebe ist eigentlich immer richtig...). Im Falle der TR6 sollten es fuer die spaetere Baujahren ein 8-Start Schnecke sein (Teil 100) und ein 20 Zahn Ritzel (die 35).
Jetzt geht es darum heraus zu finden was man in wirklichkeit hat, anhand die Seriennummer oder durch nachhaken. Das Tachoritzel lasst sich herausnehmen, jetzt kan man die Zahnanzahl zaehlen. Durch das jetzt vorhandene Loch koennte man im OD hereingucken. Dreht man nun die ausgehende Welle genau eine Runde, sieht man ob nun ein 5-, 6-, 7- oder 8-Start Schnecke drin ist.

Es gibt Faelle wo man durch geschickte Auswahl von ein anderes Tachoritzel die vorhandene Fehler ausgleichen koennte. Muss man eben Glueck haben...

Ansonnsten ist die Austausch der falsche Teile den richtigen Weg. Das geht aber nicht so einfach wenn das Getriebe schon im Auto eingebaut ist, wie bei Alex der Fall ist.

Alternative Loesung
Wie Alex schon sagte wil er das Getriebe und Abdeckung usw. eher nicht (schon wieder) ausbauen. Ich wuerde folgendes vorgehen waehlen:
- Bedenke das die letzte US TR6 eine Kontrolleuchte fuer die Emissionskontrolle haetten. Das wuerde auch mechanisch betaetigt und zwar durch ein kleines Getriebe das in die Tachokabel mit aufgenommen wuerde und zwar sass diese kleine Anlage im Motorraum, neben der Scheibenwischermotor.
- Genau an diese Stelle liesse sich entweder die vorhandene Emissionszaehler umbauen damit nicht mehr eine 1:1 Uebersetzung drin ist sondern die passende Uebersetzung fuer gerade die benoetigte Korrektur (In diesen Fall 1:1,25) oder koennte man mit hilfe eines Korrektions-getriebe genau hier die gefragte Korrektur anbringen. So eine Art von Getriebe sollte eine Tachodienst liefern koennen, mit die richtige Anschluesse fuer die TR6 Tachokabel. Das kuerze Tachokabel ist ueber die gaengige Quellen zu beziehen.
- Auch das 'Angle drive' Teil gibt es, dachte ich, auch mit Uebersetzung anders wie die 1:1 von Triumph / MG.
- Das anwenden von ein Zwisschengetriebe belast das, an sich gut funktionierende, Tacho-instrument wie es ist, und Orginal. Somit ist spaeter die mehr gruendliche Korrektur moeglich.

Alex, ich hoffe du kannst mit diese Beschreibung was anfangen.

Viel Erfolg wuenscht
Marc
erzählst du uns mehr von dir?

Gruß
Alois
Benutzeravatar
basenaro
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von basenaro »

danke für die ausführliche Antwort; ich habe die Tachoübersetzung inzwischen am Fzg. klären können (Originalgetriebe ohne Overdive; Fzg. einer der späten/letzten TR6 US, Bj. 76): Schneckenrad mit 6 Gängen, Ritzel mit 17 Zähnen.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
Normalgetriebe hat eine Übersetzung von 0,4. (6 Start Welle, Rad 15 Zähne)
Um das gleiche Übersetzung beim J Overdrive zu bekommen, brauchst Du die Kombination Schnecke 8 Start und das Rad mit 20 Zähne.......
Schnecke 6 und das Rad 17 ist die Übersetzung von Stag- Overdrive.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#5

Beitrag von Alexe »

Hallo

in der Tat ich habe es mir einfach gemacht, da das Getrieb schon drin war.

Bin mit GPS gefahren, und hab die Abweichung berechnet.
dazu habe ich dann bei hier...

https://www.speedograph-richfield.com/

Ein Ausgleichsgetriebe für den Tachoantrieb bestellt, die stellen nahezu jede beliebige Über- oder Untersetzung her.
Dazu gleich noch eine sehr kurze Tachowelle dazu.

Lieferzeit sofort, .....

Und schwups unters Armaturenbrett damit.

Funktoniert prima.

Alexe
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“