Getriebe Übersetzung
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Getriebe Übersetzung
Guten Tag TR Freunde
ich mal wieder u die unendliche Story mit meinem Getriebe.
Man teilte mir beim Kauf mit, dass es ein kurzes sei (schade),
aber das es so kurz ist hätte ich nicht gedacht. Ich habe gestern bei einer Probefahrt mal ein ziemlich genaues NAVI mitgenommen und diese Speeds ermittelt:
3500 RPM = 85 KM/h
4000 RPM = 97 KM/h
4500 RPM = 112 KM/h
5000 RPM = 123 KM/h
5500 RPM = 138 KM/h
Wie kann denn das sein, und was kann ich anstellen um auf eine Standardübersetzung zu kommen, denn so macht es ja echt keinen Spass.
P.s. auf der Hinterachse steht auf dem Differentialdeckel 3,7 : 1
Vielen Dank für eure Inputs
Beste Gruesse
Joe
ich mal wieder u die unendliche Story mit meinem Getriebe.
Man teilte mir beim Kauf mit, dass es ein kurzes sei (schade),
aber das es so kurz ist hätte ich nicht gedacht. Ich habe gestern bei einer Probefahrt mal ein ziemlich genaues NAVI mitgenommen und diese Speeds ermittelt:
3500 RPM = 85 KM/h
4000 RPM = 97 KM/h
4500 RPM = 112 KM/h
5000 RPM = 123 KM/h
5500 RPM = 138 KM/h
Wie kann denn das sein, und was kann ich anstellen um auf eine Standardübersetzung zu kommen, denn so macht es ja echt keinen Spass.
P.s. auf der Hinterachse steht auf dem Differentialdeckel 3,7 : 1
Vielen Dank für eure Inputs
Beste Gruesse
Joe
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Ein eingestelltes Diff nimmst du lieber nicht auseinander wenn's nicht noetig ist.
Auch so ist fest zu stellen was die tatsaechliche Uebersetzung ist: ein Rad aufbocken, Getriebe in N, Eingangswelle von Hand umdrehen, zaehlen wie oft sich das aufgehobene Rad dreht, bisschen rechnen.
(Gyula: )
Gruesse, Marc
Auch so ist fest zu stellen was die tatsaechliche Uebersetzung ist: ein Rad aufbocken, Getriebe in N, Eingangswelle von Hand umdrehen, zaehlen wie oft sich das aufgehobene Rad dreht, bisschen rechnen.
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Hi!
@ Marc:
...ist ja kein Copyright darauf....
@ Joe:
...den DZM solltest du jedenfalls zuerst prüfen. Ich habe den Verdacht dass dieser locker 1000 rpm nach hinten hinkt. Wäre nicht das erste mal!
Gyula
@ Marc:
...ist ja kein Copyright darauf....
@ Joe:
...den DZM solltest du jedenfalls zuerst prüfen. Ich habe den Verdacht dass dieser locker 1000 rpm nach hinten hinkt. Wäre nicht das erste mal!
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Hi Joe, ich noch mal!
Gyula hat recht, der DZM sollte auch geprueft werden.
Und die Anzeige im Marktplatz fuer ein Getriebe kannst du herausnehmen: die Uebersetzungen im Getriebe sind bis auf kleine Unterschiede im 1. und Rueckwaertsgang immer dieselben. Da liegt deinen Fehler ganz bestimmt nicht.
Erst mal drehen und rechnen
Marc
Gyula hat recht, der DZM sollte auch geprueft werden.
Und die Anzeige im Marktplatz fuer ein Getriebe kannst du herausnehmen: die Uebersetzungen im Getriebe sind bis auf kleine Unterschiede im 1. und Rueckwaertsgang immer dieselben. Da liegt deinen Fehler ganz bestimmt nicht.
Erst mal drehen und rechnen
Marc
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Hallo Joe,
ein TR6 US mit einer HA 3,70:1 fährt mit der Bereifung 185(/80)SR15 bei 1000U/min im 4.Gang 33.4 km/h und mit OD 42,0 km/h.
Wenn bei dir andere Reifen montiert sind, verwende den Reifenrechner hier im Forum, um die Abweichungen zu berechnen.
Ich würde dir ein OD empfehlen und das Diff gegen ein längeres tauschen.
Allerdings, so ein kurzes Diff wäre ideal für die Alpenpässe...
Gruß Jochen
ein TR6 US mit einer HA 3,70:1 fährt mit der Bereifung 185(/80)SR15 bei 1000U/min im 4.Gang 33.4 km/h und mit OD 42,0 km/h.
Wenn bei dir andere Reifen montiert sind, verwende den Reifenrechner hier im Forum, um die Abweichungen zu berechnen.
Ich würde dir ein OD empfehlen und das Diff gegen ein längeres tauschen.
Allerdings, so ein kurzes Diff wäre ideal für die Alpenpässe...
Gruß Jochen
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Hallo Joe,
gebe doch mal bitte Deine Reifengröße durch. Ohne die zu wissen tappen wir im Dunkeln.
Es spricht einiges dafür das Dein DZM in Ordnung ist. Er zeigt ziemlich konstant über den gemessenen Bereich (3500 - 5500 Touren) etwa 400 U/min pro 10 Km/h an. Trotzdem würde ich ihn mal eben mit einem elektronischen Instrument vergleichen. Ein Schließwinkelmessgerät brauchst Du eh wenn Du ernsthaft schrauben willst. Die Dinger sind preiswert und haben immer eine Drehzahlskala.
Wahrscheinlich hast Du ein recht seltenes Differential. Eigentlich gab es für Deine Achse lt. Ersatzteilkatalog nur 2 Übersetzungen (3,7 und 4,1). Die Teller/ Kegelräder der späteren Modelle passen aber in die Girling Starrachse Deines Autos. Deshalb stehen insgesamt 6 mögliche Übersetzungen zur Verfügung, bei denen sich rein rechnerrisch folgende Geschwindigkeiten bei 5000U/min ergeben (bei dem Abrollumfang der Serienbereifung 165SR15):
3,45----->174,4 Km/h
3,7------>163,2
4,1------>147,2
4,3------>139,2
4,55----->132,8
4,875--->123,2
Demnach müsstest Du ein 4,875:1 Diff haben (kommt ziemlich genau mit Deinem Messwert hin). Die Achse ist für Normalbetreib nicht zu gebrauchen; eher etwas für Bergrennen. Freiwillig tut sich im Alltagseinsatz niemand so eine Übersetzung an. Ist Dein Wagen mal im Rennsport eingesetzt worden?
Neben der von Marc favorisierten recht eleganten Methode das Diff auszumessen gibt es natürlich auch die Möglichkeit, das Auto 10 Radumdrehungen nach vorn zu schieben und die Umdrehungen der Kardanwelle zu zählen. Dazu muss nur der Getriebetunnel abgenommen werden. Viel Erfolg.
Gruß
Willi
gebe doch mal bitte Deine Reifengröße durch. Ohne die zu wissen tappen wir im Dunkeln.
Es spricht einiges dafür das Dein DZM in Ordnung ist. Er zeigt ziemlich konstant über den gemessenen Bereich (3500 - 5500 Touren) etwa 400 U/min pro 10 Km/h an. Trotzdem würde ich ihn mal eben mit einem elektronischen Instrument vergleichen. Ein Schließwinkelmessgerät brauchst Du eh wenn Du ernsthaft schrauben willst. Die Dinger sind preiswert und haben immer eine Drehzahlskala.
Wahrscheinlich hast Du ein recht seltenes Differential. Eigentlich gab es für Deine Achse lt. Ersatzteilkatalog nur 2 Übersetzungen (3,7 und 4,1). Die Teller/ Kegelräder der späteren Modelle passen aber in die Girling Starrachse Deines Autos. Deshalb stehen insgesamt 6 mögliche Übersetzungen zur Verfügung, bei denen sich rein rechnerrisch folgende Geschwindigkeiten bei 5000U/min ergeben (bei dem Abrollumfang der Serienbereifung 165SR15):
3,45----->174,4 Km/h
3,7------>163,2
4,1------>147,2
4,3------>139,2
4,55----->132,8
4,875--->123,2
Demnach müsstest Du ein 4,875:1 Diff haben (kommt ziemlich genau mit Deinem Messwert hin). Die Achse ist für Normalbetreib nicht zu gebrauchen; eher etwas für Bergrennen. Freiwillig tut sich im Alltagseinsatz niemand so eine Übersetzung an. Ist Dein Wagen mal im Rennsport eingesetzt worden?
Neben der von Marc favorisierten recht eleganten Methode das Diff auszumessen gibt es natürlich auch die Möglichkeit, das Auto 10 Radumdrehungen nach vorn zu schieben und die Umdrehungen der Kardanwelle zu zählen. Dazu muss nur der Getriebetunnel abgenommen werden. Viel Erfolg.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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