Getriebeüberholung (Ölundichtigkeiten)

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MrPacer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Muelheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Getriebeüberholung (Ölundichtigkeiten)

#1

Beitrag von MrPacer »

Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer meines schon lange erwarteten 64er TR4 aus Californien. Habe den Wagen bis jetzt quasi nur einmal um den Block gefahren, um zu sehen was Sache ist. Motor ist bis auf den hinteren Simmering und die Zylinderkopfdichtung super, ebenfalls das Getriebe ist perfekt. Wenn denn nicht der Ölverlust wäre....
Das Getriebe hatte kaum noch Öl drin nach der langen Standzeit und der Unterboden war so verölt. dass eine Ortung des Austritts so gut wie unmöglich ist.
Habe gestern Abend den Antriebsstrang rausgenommen und werde den Motor auf den neuen Simmering von Limora umrüsten und ansonsten auch neu dichten.
Da ich mich mit TR Getriebe noch nicht auskenne (bin MG-Fahrer ;) ), meine Frage: Welche Dichtungen sollten auf jeden Fall erneuert werden und/oder gibt es welche, die man gut drin lassen kann (die quasi nicht zur Undichtigkeit neigen)? Oder ist es besser alles auseinander zu nehmen? Sowohl das Getriebe als auch das OD waren fast leer :o
Danke im Voraus!
Bastian
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Bastian,

Glückwunsch zu Deinem neuen TR, das war bestimmt eine "zähe Zeit" bis der TR endlich da war :D !

Eines vorneweg, OD und Getriebe "Teilen" sich das Getriebeöl, der Ölraum ist also miteinander verbunden. Meist werden zuerst die dynamischen Dichtungen undicht. Also die Simmeringe am Getriebe Eingang und Ausgang (bzw. OD-Ausgang) und die 3 O-Ring Dichtungen an den Schaltstangen, die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe.
Die Undichtigkeit am Getriebeausgang ist einafch zu lokalisieren und auch zu beheben. Der Simmering muß ersetzt werden und evt. der Getriebeausgangsflansch (die Lauffläche) instandgestzt werden wenn riefen oder Rostnarben den neuen Simmerring wieder zerstören würden. Sollte auch der Getriebeeingang undicht sein siehst Du das am Öl in der Kupplungsglocke. Auch hier muß dann der Simmering neu.
Die Schaltkulisse abdichten ist da schon aufwendiger, die muß demontiert und zerlegt werden um die O-Ringe ersetzen zu können. Es gibt aber für all diese Arbeiten gute Anleitungen im TRiki. Such mal unter Getriebeinstandsetzung.

Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben!

Marcus
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

marcusbagira hat geschrieben:Die Schaltkulisse abdichten ist da schon aufwendiger, die muß demontiert und zerlegt werden um die O-Ringe ersetzen zu können.
Marcus
Auch von mir ein Winke-Winke.
Die Bemerkung von Marcus kann ich nur unterstreichen. Wenn Du die Schaltstangen einfach so rausziehst fallen die Kugeln der Schaltsperre mit raus. Und es ist ne Sch..arbeit die wieder reinzufummeln. Die O-Ringe um die Schaltstangen sind aber nur so zu wechseln.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
funktioniert die Entlüftung?

nach wechseln des seitlichen Getriebeschalter tropfte es nach ein paar Tagen von den Schaltstangen,
bei der anschließenden kontrolle von dem Ölstand hat bei den letzten Gewindegängen ein höhrbarer Überdruckausgleich stattgefunden??
die Erklärung:
der Schalter wurde an einem Standort gewechselt, der 500 Meter tiefer lag und der Deckel für den Druckausgleich war abgedichtet,
der noch freie Blindstopfen für zusätzlichen Schalter ist jetzt auch eine Entlüftung, die vorsorglich im Motorraum endet und mit einem Einwegventil versehen ist,
Getriebe warm - Überdruck raus
Getriebe kalt - Vakuum bleibt stehen,

bis jetzt tropft nichts mehr,

auf dem Bild die serienmäßige Entlüftungskammer,

mfg
Alois
Bild
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“