druck overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Wiel
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druck overdrive

#1

Beitrag von Wiel »

Hallo, ich habe heute den druck von ein overdrive gemessen und der betrug 24 bar Das handbuch geht aus von 24,6 bis 27,6 bar. ist er eine moglichkeit den druck zu erhohen.Ich habe mal gehort mit scheiben bei das uberdruckventiel.

Grusse Wiel
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Eckhard
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#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Wiel,
die Scheiben müssen unter die Feder im Druckspeicher. Ein Überdruckventil gibt es hier nicht. Der Druck wird nur über diese Scheiben eingestellt

Gruß

Eckhard
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#3

Beitrag von Wiel »

hallo Eckhard, wo sitzen die genau.

grusse Wiel
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#4

Beitrag von Wiel »

Hallo eckhard ist es die kleine scheibe oben im bild



https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 4-4183.jpg
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#5

Beitrag von Eckhard »

Hallo Wiel,
mein "A" OD ist in meiner Galerie zu sehen, erstes Bild. Es ist anders aufgebaut als deines und im WHB beschrieben

Wo ist deine dicke große Druckfeder ?

Gruß

Eckhard
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mn-nl
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#6

Beitrag von mn-nl »

Wiel,

Geht es um einen A oder J typ OD?

Das macht schon unterschied. Falls J-typ, musste ich mal suchen, da habe ich mal was gelesen irgendwo.

Marc
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Eckhard
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#7

Beitrag von Eckhard »

Da es sich um einen TR5 handelt müsste es ein "A" OD sein

Wenn man es genau nimmt so könnte man sagen dass der Kolben im Kolben des Druckspeichers als Überdruckventil arbeitet
Wenn der eingestellte Druck erreicht ist so entweicht das von der Pumpe geförderte Öl durch die Querbohrungen im großen Kolben wieder zurück in den Kreislauf, vereinfacht dargestellt

Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe

Eckhard
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#8

Beitrag von oliversum »

[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
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#9

Beitrag von Wiel »

ES ist ein J-type.

Grusse Wiel
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#10

Beitrag von mn-nl »

Ok Wiel,

In het bovenste deel van de foto, bij de veer, zitten hele dunne revetjes onder de veer. Die dienen om de druk in te stellen, zodanig dat ze de veer in exact de juiste waarde krijgen. Door hier verder op te vullen kan je de druk iets opvoeren, met als gevolg dat de OD ook sneller schakelt.

Keerzijde is dat de OD ook veel harder ingrijpt daardoor.

De Buckeyetriumphs artikelen ken je neem ik aan?

Toetsen van de juiste schakeldruk mbv een manometer, Bram heeft zo'n ding, maar met Adapter voor A-OD.

Als je meer detail nodig hebt moet ik zelf ook weer even zoeken. Maar kom maar op met de vragen!

Marc
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#11

Beitrag von Wiel »

Hallo Marc , ik heb de druk gemeten ik heb namelijk zelf een meter maar de druk was ik koude toestand maar net 24 bar en dit dient 24,6 mininmaal te zijn en aangezien ik de bak nu op de werkbank heb liggen is het makkelijk om hier even naar te kijken.
Ik wist dat je ergens met schijfjes de druk kon instellen maar niet exact hoe.
De buckeye artikelen ken ik.

Bedankt voor de info en ik bericht hoe het verder gelopen is.

Een prettige zondag Wiel
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Harry
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#12

Beitrag von Harry »

;D

Hi Wiel,

der Druck ist zu niedrig für einen TR6. (Falsche Feder?)

Im direkten Gang bei etwa 25mph sollten 20 psi anliegen.
(40 bei Volvo Overdrives).

Im Overdrive dann 430-460 psi für TR6 (115838)
510-540 psi für Stag (115837)
320-350 psi für Spitfire 1300 (115840)
350-380 psi für GT6 ('73) (115850) bzw 1850.

450-490 psi für Volvo M41 Getriebe.
510-550 psi für Volvo M410 Getriebe.
Volvo benutzt SAE30 bzw SAE 20W-40.

psi x 0.069 = bar

mfG
Harry
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#13

Beitrag von Wiel »

Hallo an alle danke fur die auskunft.

Harry
Ich denke das mein handbuch nicht stimmt da steht ein druck von 24,6 bis 27,6 bar.
Wen ich mich gut erinere hatte mein overdrive ( j-type) rund die 30 bar das wurde auch stimmen mit deinen daten.

grusse Wiel
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#14

Beitrag von Wiel »

Hallo die nummer auf den overdrive ist 115835, was vor ein druck gehort da zu ?
Ich nehme an es ist von einen saloon.

Ich habe eine scheibe von 1 mm unter die feder montiert dieses sorgt fur einen 2 bar hoheren druck.

grusse Wiel
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#15

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wiel,

115835 ist aus einen Saloon, 2000-er Motor. Baujahr bis 1975, 25% Uebersetzung im OD.

Druck sollte zwisschen 400 und 450 Psi liegen.

Gruesse, Marc

(Quelle: Google & https://www.chriswitor.com/Chris_Witor_ ... rboxes.pdf )
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