Öle fürs Overdrive + Getriebe und für das Differential.

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
brunswiga

Öle fürs Overdrive + Getriebe und für das Differential.

#1

Beitrag von brunswiga »

Ich finde mich da bald ´nicht mehr zurecht.
Die hier auch schon soo oft gepostete Frage der richtigen Öle.
Vielleicht kann mir jemand doch noch mal helfen, da ich mit den Bezeichnungen der Hersteller nicht zurecht komme.
Brauche für mein Getriebe mit Overdrive und für das Differential neues Öl.

Das WHB schlägt GL 4 Öl vor. Hypoid sollte es evtl. auch sein. Und SAE 80- 90 wenn möglich. Worauf sollte ich denn wirklich achten, damit der Overdrive nicht durchrutsch und auch das Differential ausreichend versorgt ist.
Soll es denn nun auch noch ein EP- ÖL sein? Aber ohne Zusätze wie das GL 5 sollte es auf jeden Fall sein, damit es das Metall nicht angreift, richtig?
Wenn mit jemand wirklich helfen kann, und mir dann auch den ganzen Namen eines Herstellers sagt, wäre ich ihm sehr dankbar. Was Falsches sollte es ja nicht sein.

Grüße
Gero
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Gero,

wie wäre es mit diesem ÖL?

Castrol EP 80W-90
Mehrbereichs-Getriebeöl SAE 80W-90

Anwendung

Castrol EP 80W-90 ist ein vielseitig einsetzbares Hochleistungs-Getriebeöl mit Mehrbereichscharakteristik. Bevorzugten Einsatz findet dieses Öl in synchronisierten und nichtsynchronisierten Schaltgetrieben von Nfz, Pkw, Traktoren, Landmaschinen sowie Baugeräten. Castrol EP 80W-90 kann ebenso in normal belasteten Antriebsachsen eingesetzt werden, wenn die API GL-4 hierfür gefordert wird. Beim Einsatz sind unbedingt die Vorschriften der Hersteller zum Anforderungsprofil zu beachten.

Gruß

CharlyW
brunswiga

#3

Beitrag von brunswiga »

Hört sich ja nicht schlecht an.
Hat jemand noch einen Vorschlag.?
Oder hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?


Sonst wird es dass wohl. Und das Penrite Öl wird zurück geschickt. Das ist ja GL3
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

hi,

ins getriebe immer 80w90 GL4, wobei ein GL3 öl auch gehen sollte.
in die hinterachse 90 GL5

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Gero,

fahre das Castrol als GL4 im Getriebe und als GL5 im Differential - keine Probleme

und jetzt kommt ein Hinweis nur für Sparbrötchen:

häufig gibt's das für minus 20 % (ausser Tiernahrung) bei Herrn Praktiker
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
brunswiga

#6

Beitrag von brunswiga »

Was bedeutet denn das Hypoid in den Herstellerangaben? Muss man darauf achten um das Differential im TR6 zu befüllen? Oder ist das unwichtig und man sollte nur auf das GL achten und auf die 80-90? Herstellerangaben Diffe. ist ja GL4, warum ist denn GL5 das Mittel eurer Wahl?

Danke schon mal für die Tips.

Gero
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von roulli »

Ja, ich würde auch gern verstehen wieso GL5 ins Differential soll.
Als ich die Inspektion bei meinem Diff gemacht habe, musste ich feststellen, dass die konisch-kugelförmige Distanzscheiben hinter den Zahrädern aus einer Bronzelegierung sind. (Waren verschlissen und wurden ersetzt) Und diese sind, so zumindest der Volksmund, GL5phob. Darauf hin hab ich GL4 rein gegegossen.

Liegt der Volksmund falsch? Dann lass ich das GL4 rauslaufen und kipp es ins Getriebe.
Abgesehen von der Bronze-Geschichte, was kann das GL5 besser als das GL4.

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

die TR diffs sind sehr hoch belastet.
GL5 öl ist für höchste drücke und höchste temperaturen gedacht.

die bronzescheiben im diff verschleißen eines tages, darum kann man den käfig zerlegen. das hat allerdings nicht viel mit dem öl zu tun, sondern mit zuviel einseitigem wheelspin. ;D

gruß
chris
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#9

Beitrag von TRdry »

brunswiga hat geschrieben:Was bedeutet denn das Hypoid in den Herstellerangaben? Muss man darauf achten um das Differential im TR6 zu befüllen? Oder ist das unwichtig und man sollte nur auf das GL achten und auf die 80-90? Herstellerangaben Diffe. ist ja GL4, warum ist denn GL5 das Mittel eurer Wahl?
Danke schon mal für die Tips.
Gero
Hallo Gero,
das hatten wir schon ... guckst du hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ght=#17534
Gruß,
Thomas
brunswiga

#10

Beitrag von brunswiga »

Sollte das GL5 Öl dann auch für ein Hypoid- Diff. ausgelegt sein? Wird ja oft bei den Ölen angegeben und ist ja auch eines dieser Art.
brunswiga

#11

Beitrag von brunswiga »

Ich glaube fast, es wird auf dieses Öl hinaus laufen.
GL4, keine schädlichen Additive, richtige Viskosität und EP- ausgelegt ist es auch.

Millers Mild EP
SAE 80w/90 EP Getriebeöl, Mineralisch, GL4

Bild vergrößern
MILD EP (EP = "Extreme Pressure") ist als GL4 ausgelegt und hat damit nicht die Additivkonzentration späterer GL5-Öle, die in Vorkriegshinterachsen verwendete Metalle wie Bronze, Messing und Kupfer angreifen.

Millers Mild -EP Öle enthalten nicht die agressiven Zusätze von modernen Ölen und sind daher für alte Dichtungsmaterialien besser geeignet.

Bei regelmäßigen langen Fahrten oder leichter Undichtigkeit bzw. Verschleiß in der Hinterachse empfehlen wir SAE 140 API GL4 Mild EP Getriebeöl

API GL4 SAE 80W90 Getriebeöl
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“