Öle fürs Overdrive + Getriebe und für das Differential.
Moderator: TR-Freunde-Team
Öle fürs Overdrive + Getriebe und für das Differential.
Ich finde mich da bald ´nicht mehr zurecht.
Die hier auch schon soo oft gepostete Frage der richtigen Öle.
Vielleicht kann mir jemand doch noch mal helfen, da ich mit den Bezeichnungen der Hersteller nicht zurecht komme.
Brauche für mein Getriebe mit Overdrive und für das Differential neues Öl.
Das WHB schlägt GL 4 Öl vor. Hypoid sollte es evtl. auch sein. Und SAE 80- 90 wenn möglich. Worauf sollte ich denn wirklich achten, damit der Overdrive nicht durchrutsch und auch das Differential ausreichend versorgt ist.
Soll es denn nun auch noch ein EP- ÖL sein? Aber ohne Zusätze wie das GL 5 sollte es auf jeden Fall sein, damit es das Metall nicht angreift, richtig?
Wenn mit jemand wirklich helfen kann, und mir dann auch den ganzen Namen eines Herstellers sagt, wäre ich ihm sehr dankbar. Was Falsches sollte es ja nicht sein.
Grüße
Gero
Die hier auch schon soo oft gepostete Frage der richtigen Öle.
Vielleicht kann mir jemand doch noch mal helfen, da ich mit den Bezeichnungen der Hersteller nicht zurecht komme.
Brauche für mein Getriebe mit Overdrive und für das Differential neues Öl.
Das WHB schlägt GL 4 Öl vor. Hypoid sollte es evtl. auch sein. Und SAE 80- 90 wenn möglich. Worauf sollte ich denn wirklich achten, damit der Overdrive nicht durchrutsch und auch das Differential ausreichend versorgt ist.
Soll es denn nun auch noch ein EP- ÖL sein? Aber ohne Zusätze wie das GL 5 sollte es auf jeden Fall sein, damit es das Metall nicht angreift, richtig?
Wenn mit jemand wirklich helfen kann, und mir dann auch den ganzen Namen eines Herstellers sagt, wäre ich ihm sehr dankbar. Was Falsches sollte es ja nicht sein.
Grüße
Gero
- kawedo
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Hallo Gero,
wie wäre es mit diesem ÖL?
Castrol EP 80W-90
Mehrbereichs-Getriebeöl SAE 80W-90
Anwendung
Castrol EP 80W-90 ist ein vielseitig einsetzbares Hochleistungs-Getriebeöl mit Mehrbereichscharakteristik. Bevorzugten Einsatz findet dieses Öl in synchronisierten und nichtsynchronisierten Schaltgetrieben von Nfz, Pkw, Traktoren, Landmaschinen sowie Baugeräten. Castrol EP 80W-90 kann ebenso in normal belasteten Antriebsachsen eingesetzt werden, wenn die API GL-4 hierfür gefordert wird. Beim Einsatz sind unbedingt die Vorschriften der Hersteller zum Anforderungsprofil zu beachten.
Gruß
CharlyW
wie wäre es mit diesem ÖL?
Castrol EP 80W-90
Mehrbereichs-Getriebeöl SAE 80W-90
Anwendung
Castrol EP 80W-90 ist ein vielseitig einsetzbares Hochleistungs-Getriebeöl mit Mehrbereichscharakteristik. Bevorzugten Einsatz findet dieses Öl in synchronisierten und nichtsynchronisierten Schaltgetrieben von Nfz, Pkw, Traktoren, Landmaschinen sowie Baugeräten. Castrol EP 80W-90 kann ebenso in normal belasteten Antriebsachsen eingesetzt werden, wenn die API GL-4 hierfür gefordert wird. Beim Einsatz sind unbedingt die Vorschriften der Hersteller zum Anforderungsprofil zu beachten.
Gruß
CharlyW
Was bedeutet denn das Hypoid in den Herstellerangaben? Muss man darauf achten um das Differential im TR6 zu befüllen? Oder ist das unwichtig und man sollte nur auf das GL achten und auf die 80-90? Herstellerangaben Diffe. ist ja GL4, warum ist denn GL5 das Mittel eurer Wahl?
Danke schon mal für die Tips.
Gero
Danke schon mal für die Tips.
Gero
- roulli
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Ja, ich würde auch gern verstehen wieso GL5 ins Differential soll.
Als ich die Inspektion bei meinem Diff gemacht habe, musste ich feststellen, dass die konisch-kugelförmige Distanzscheiben hinter den Zahrädern aus einer Bronzelegierung sind. (Waren verschlissen und wurden ersetzt) Und diese sind, so zumindest der Volksmund, GL5phob. Darauf hin hab ich GL4 rein gegegossen.
Liegt der Volksmund falsch? Dann lass ich das GL4 rauslaufen und kipp es ins Getriebe.
Abgesehen von der Bronze-Geschichte, was kann das GL5 besser als das GL4.
Gruss, Patrick
Als ich die Inspektion bei meinem Diff gemacht habe, musste ich feststellen, dass die konisch-kugelförmige Distanzscheiben hinter den Zahrädern aus einer Bronzelegierung sind. (Waren verschlissen und wurden ersetzt) Und diese sind, so zumindest der Volksmund, GL5phob. Darauf hin hab ich GL4 rein gegegossen.
Liegt der Volksmund falsch? Dann lass ich das GL4 rauslaufen und kipp es ins Getriebe.
Abgesehen von der Bronze-Geschichte, was kann das GL5 besser als das GL4.
Gruss, Patrick
- TRdry
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Hallo Gero,brunswiga hat geschrieben:Was bedeutet denn das Hypoid in den Herstellerangaben? Muss man darauf achten um das Differential im TR6 zu befüllen? Oder ist das unwichtig und man sollte nur auf das GL achten und auf die 80-90? Herstellerangaben Diffe. ist ja GL4, warum ist denn GL5 das Mittel eurer Wahl?
Danke schon mal für die Tips.
Gero
das hatten wir schon ... guckst du hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ght=#17534
Gruß,
Thomas
Ich glaube fast, es wird auf dieses Öl hinaus laufen.
GL4, keine schädlichen Additive, richtige Viskosität und EP- ausgelegt ist es auch.
Millers Mild EP
SAE 80w/90 EP Getriebeöl, Mineralisch, GL4
Bild vergrößern
MILD EP (EP = "Extreme Pressure") ist als GL4 ausgelegt und hat damit nicht die Additivkonzentration späterer GL5-Öle, die in Vorkriegshinterachsen verwendete Metalle wie Bronze, Messing und Kupfer angreifen.
Millers Mild -EP Öle enthalten nicht die agressiven Zusätze von modernen Ölen und sind daher für alte Dichtungsmaterialien besser geeignet.
Bei regelmäßigen langen Fahrten oder leichter Undichtigkeit bzw. Verschleiß in der Hinterachse empfehlen wir SAE 140 API GL4 Mild EP Getriebeöl
API GL4 SAE 80W90 Getriebeöl
GL4, keine schädlichen Additive, richtige Viskosität und EP- ausgelegt ist es auch.
Millers Mild EP
SAE 80w/90 EP Getriebeöl, Mineralisch, GL4
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MILD EP (EP = "Extreme Pressure") ist als GL4 ausgelegt und hat damit nicht die Additivkonzentration späterer GL5-Öle, die in Vorkriegshinterachsen verwendete Metalle wie Bronze, Messing und Kupfer angreifen.
Millers Mild -EP Öle enthalten nicht die agressiven Zusätze von modernen Ölen und sind daher für alte Dichtungsmaterialien besser geeignet.
Bei regelmäßigen langen Fahrten oder leichter Undichtigkeit bzw. Verschleiß in der Hinterachse empfehlen wir SAE 140 API GL4 Mild EP Getriebeöl
API GL4 SAE 80W90 Getriebeöl