Schlüssel für Ölfilter am OD
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Schlüssel für Ölfilter am OD
Hallo,
ich versuche gerade den Hochdruckfilter am Overdrive Typ J zu wechseln.
Um die Verschraubung zu öffnen benötige ich einen "Spezialschlüssel".
Hat jemand eine Zeichnung um den mal zu bauen?
Oder wo kann man diesen Schlüssel kaufen?
Kommt an die Ölablassschraube vom Getriebe und dem Motor Dichtband (Teflonband) dran, oder einfach nur trocken reindrehen?
Gruß
Udo
ich versuche gerade den Hochdruckfilter am Overdrive Typ J zu wechseln.
Um die Verschraubung zu öffnen benötige ich einen "Spezialschlüssel".
Hat jemand eine Zeichnung um den mal zu bauen?
Oder wo kann man diesen Schlüssel kaufen?
Kommt an die Ölablassschraube vom Getriebe und dem Motor Dichtband (Teflonband) dran, oder einfach nur trocken reindrehen?
Gruß
Udo
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
Hallo Udo
Ich glaube der Eckerhard hat da mal welche gemacht, schreib ihm mal ne PN.
Die Gewinde an den Ölwannen sollten eigentlich selbstabdichtend sein.
Markus
Ich glaube der Eckerhard hat da mal welche gemacht, schreib ihm mal ne PN.
Die Gewinde an den Ölwannen sollten eigentlich selbstabdichtend sein.
Markus
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
servus udo
für die filter am j-overdrive brauchst du ein art nuss, mit zwei gegenüber liegenden kleinen "nasen"
diese kommen in die kleinen "löcher" des filters. somit kannst du die filter "raus" schrauben.
.....jemanden mit einer drehbank...könnte dir helfen.
..... eckhard ist da der "superspezialist"
für getriebeöl ablass, schraube ist --selbstabdichtend.
....es kommen aber bestimmt noch genauere ansagen der spezialisten
gruß
manfred
für die filter am j-overdrive brauchst du ein art nuss, mit zwei gegenüber liegenden kleinen "nasen"
diese kommen in die kleinen "löcher" des filters. somit kannst du die filter "raus" schrauben.
.....jemanden mit einer drehbank...könnte dir helfen.
..... eckhard ist da der "superspezialist"
für getriebeöl ablass, schraube ist --selbstabdichtend.
....es kommen aber bestimmt noch genauere ansagen der spezialisten
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
Moin Udo, die Frage hättest Du auch heute beim Stammtisch stellen können. Bei dem Wetter unterm Auto liegen ist doch unschlau.Senkrechtstarter hat geschrieben: ↑22.04.2018, 16:04
Hat jemand eine Zeichnung um den mal zu bauen?
Oder wo kann man diesen Schlüssel kaufen?
Kommt an die Ölablassschraube vom Getriebe und dem Motor Dichtband (Teflonband) dran, oder einfach nur trocken reindrehen?
Gruß
Udo
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
Hallo Udo,
kannst Du vielleicht ein paar Bilder machen? (vom Wechsel vom Hochdruckfilter)
Wie oft soll man den Wechseln?
Jochem
kannst Du vielleicht ein paar Bilder machen? (vom Wechsel vom Hochdruckfilter)
Wie oft soll man den Wechseln?
Nur weil eine Schraube selbstabdichtend ist, bedeutet nicht das die Schraube dicht ist. In die Installationsanleitung von Stack ist z.B. Teflonband oder Gewindedichtung erforderlich. Trotz selbsdichtende Schrauben (1/8 NPT) . Ich hatte immer paar Tropfen an der Ölablassschraube. Mit Teflonband ist alles dicht!Kommt an die Ölablassschraube vom Getriebe und dem Motor Dichtband (Teflonband) dran, oder einfach nur trocken reindrehen?
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
Moin Jochem,
...der Hochdruckfilter vom J-OD wird nicht gewechselt, sondern nur ausgewaschen (Benzin) und ggf. die Metallspäne rausfischen. Danach, wer hat, mit Druckluft ausblasen.
@all
wie schon gesagt wurde hat Eckhard die Nuss hergestellt. Funktioniert - wie immer bei dem Mann - hervorragend.
Vielleicht hat er noch eine, die er verkauft...
win
...der Hochdruckfilter vom J-OD wird nicht gewechselt, sondern nur ausgewaschen (Benzin) und ggf. die Metallspäne rausfischen. Danach, wer hat, mit Druckluft ausblasen.
@all
wie schon gesagt wurde hat Eckhard die Nuss hergestellt. Funktioniert - wie immer bei dem Mann - hervorragend.
Vielleicht hat er noch eine, die er verkauft...
win
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
Hallo Winfried,
danke. Es kann aber doch nicht sein, das es dieses Tool nur bei Eckhard gibt?
Oder reinigt niemand den Filter?
Jochem
danke. Es kann aber doch nicht sein, das es dieses Tool nur bei Eckhard gibt?
Oder reinigt niemand den Filter?
Jochem
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
...wir haben seinerzeit eine Umfrage gemacht und Eckhard hat auf der Stückzahl basierend einen Preis gemacht, war sowas um die 10 Interessenten.
Den meisten war das wohl zu teuer... die stecken die 20 EUR ? (weiss nicht mehr sicher, wie teuer...) lieber in polishing things
Woanders hab ich die Nuss noch nicht gesehen. Es muss ziemlich hartes Material sein, wenn die Schraube fest angezogen ist, sonst verbiegen sich die Stifte.
win
Den meisten war das wohl zu teuer... die stecken die 20 EUR ? (weiss nicht mehr sicher, wie teuer...) lieber in polishing things
Woanders hab ich die Nuss noch nicht gesehen. Es muss ziemlich hartes Material sein, wenn die Schraube fest angezogen ist, sonst verbiegen sich die Stifte.
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
...falls vorhanden.....würde ich auch einen nehmen....
Vielleicht meldet sich Eckhard hierzu nochmal.
Jochem
Vielleicht meldet sich Eckhard hierzu nochmal.
Jochem
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
@Helge,
hast ja schon recht mit dem schönen Wetter. Aber leider geh nicht immer alles so, wie man es sich wünscht.
Du kennst doch bestimmt den Spruch "... altes Haus und junge Frau...". Wobei ein Teil aus diesem Spruch (altes Haus) schon arbeit genug bereitet.
Ich bin dieses Jahr leider noch nicht zum fahren gekommen, mach jetzt also alles erstmal fertig für das schöne Wetter demnächst.
Vielen Dank an alle anderen für die Informationen zur Ölablassschraube und das Bild zum Schlüssel. Werde mich mal dran setzen einen zu bauen. Hatte nur gehofft, das jemand eine Zeichnung mit Maßen hat. Das wäre einfacher gewesen, als die Maße für den Lochabstand usw. von unter dem Auto abnehmen zu müssen. Bis jetzt habe ich die blöde Schraube noch nicht aufbekommen. Mit einem Zapfenschlüssel hab ich es versucht, leider liegt die Schraube etwas ungünstig. Da komme ich mit dem Zapfenschlüssel einfach nicht ran.
Gruß
Udo
hast ja schon recht mit dem schönen Wetter. Aber leider geh nicht immer alles so, wie man es sich wünscht.
Du kennst doch bestimmt den Spruch "... altes Haus und junge Frau...". Wobei ein Teil aus diesem Spruch (altes Haus) schon arbeit genug bereitet.
Ich bin dieses Jahr leider noch nicht zum fahren gekommen, mach jetzt also alles erstmal fertig für das schöne Wetter demnächst.
Vielen Dank an alle anderen für die Informationen zur Ölablassschraube und das Bild zum Schlüssel. Werde mich mal dran setzen einen zu bauen. Hatte nur gehofft, das jemand eine Zeichnung mit Maßen hat. Das wäre einfacher gewesen, als die Maße für den Lochabstand usw. von unter dem Auto abnehmen zu müssen. Bis jetzt habe ich die blöde Schraube noch nicht aufbekommen. Mit einem Zapfenschlüssel hab ich es versucht, leider liegt die Schraube etwas ungünstig. Da komme ich mit dem Zapfenschlüssel einfach nicht ran.
Gruß
Udo
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Re: Schlüssel für Ölfilter am OD
Habe hier die Hauptmaße für die Selbermacher
Aus ST 1.4301
Durchmesser 24 mm
Länge 28
Lochabstand 16
Stifte 5
Überstand der Stifte 4,5
Rückseite 6Kt SW 19
Eckhard
Aus ST 1.4301
Durchmesser 24 mm
Länge 28
Lochabstand 16
Stifte 5
Überstand der Stifte 4,5
Rückseite 6Kt SW 19
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