TR7 LT77 Getriebeöl
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TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo und schönen guten Morgen aus Wien,
Welches Getriebeöl sollte ich ins LT 77 einfüllen?? Da gibt es die unterschiedlichsten Hinweise.
Danke für Tipps!!
Welches Getriebeöl sollte ich ins LT 77 einfüllen?? Da gibt es die unterschiedlichsten Hinweise.
Danke für Tipps!!
- BayernTR7
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Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Guten Morgen Donald,
ich fahre in meinen TR7 seit vielen Jahren ATF Gegenüber dem Getriebeöl, das im Handbuch genannt wird, ist das Getriebe besser und leichter zu schalten. Die Lebensdauer wird nicht beeinträchtigt
Mit triuphalen Grüßen aus der Holledau
Peter
ich fahre in meinen TR7 seit vielen Jahren ATF Gegenüber dem Getriebeöl, das im Handbuch genannt wird, ist das Getriebe besser und leichter zu schalten. Die Lebensdauer wird nicht beeinträchtigt
Mit triuphalen Grüßen aus der Holledau
Peter
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Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Ja Donald das ATF-Öl ist einfach dünnflüssiger und man kan viel leichter schalten als mit dem angegeben Getriebeöl. Hab das selbst in meinem und kann das Geschriebene von Peter nur bestätigen. Hersteller ist eigentlich egal, ATF muss es sein.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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Re: TR7 LT77 Getriebeöl
...ich benutze seit sehr langer Zeit ENI i Ride 10w60 (früher AGIP). Das ist Öl für 4T Motorradmotoren, die zu 98% eine im Ölbad laufende Kupplung haben. Ähnlich wie beim Overdrive. Da sind keine Additive drin, welche den Kupplungsbelag zusetzen können. Hat i.e. die Viskositätskurve wie ein 90er Getriebeöl.
Getriebe lässt sich in jeder Temperaturstufe wunderbar schalten.
Grüsse
Wolfgang
Getriebe lässt sich in jeder Temperaturstufe wunderbar schalten.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo da draußen,
Getriebe TR3 mit Overdrive, wenn ich meine Tour beginne kann ich eine ganze Zeitlang normal schalten, aber nach längerer Zeit, wenn ich zum Beispiel einparken möchte, bekomme ich den Ersten und Rückwärtsgang mit nur viel krachen rein.
Frage, würde ein anderes Öl helfen, siehe Wolfgang mit seinem Beitrag, ich habe Penrite Getriebe Öl drinnen.
Gruß John
Getriebe TR3 mit Overdrive, wenn ich meine Tour beginne kann ich eine ganze Zeitlang normal schalten, aber nach längerer Zeit, wenn ich zum Beispiel einparken möchte, bekomme ich den Ersten und Rückwärtsgang mit nur viel krachen rein.
Frage, würde ein anderes Öl helfen, siehe Wolfgang mit seinem Beitrag, ich habe Penrite Getriebe Öl drinnen.
Gruß John
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Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo John,
wenn es beim Einlegen eines Ganges kracht liegt es mit Sicherheit daran dass die Kupplung den Kraftfluss vom Motor zum Getriebe nicht komplett trennt. Das Ergebniss ist zu hören und zu spüren. Die Eingangswelle dreht sich weiter mit verminderter Kraft. Es liegt nicht am Öl !
Eckhard
wenn es beim Einlegen eines Ganges kracht liegt es mit Sicherheit daran dass die Kupplung den Kraftfluss vom Motor zum Getriebe nicht komplett trennt. Das Ergebniss ist zu hören und zu spüren. Die Eingangswelle dreht sich weiter mit verminderter Kraft. Es liegt nicht am Öl !
Eckhard
Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo da draußen,
danke Eckard für die Antwort,
ich hatte unten am Kupplungshebel 3mm an der Gegenmutter eingestellt, sollte es noch so sein was ich im Moment nicht prüfen kann,
wäre dann mehr oder weniger mm angeraten, die Kupplung wurde auf TR6 umgebaut.( es ist ein TR3A )
Kann man oben am Pedalbock noch was einstellen?
Gruß John
danke Eckard für die Antwort,
ich hatte unten am Kupplungshebel 3mm an der Gegenmutter eingestellt, sollte es noch so sein was ich im Moment nicht prüfen kann,
wäre dann mehr oder weniger mm angeraten, die Kupplung wurde auf TR6 umgebaut.( es ist ein TR3A )
Kann man oben am Pedalbock noch was einstellen?
Gruß John
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Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo John,
schon mal probiert,ob der Zweite Gang so eingelegt werden kann ?
Erster Gang hat in deinem Getriebe in der Regel keine Synchronisation,darum müssen die Gangräder stillstehen,
bevor du den Ersten einlegen willst. Das dauert einen Moment wenn man die Kupplung getreten hat.
Auch kann das Pilotlager in der Schwungscheibe schwer laufen,sodass die Eingangswelle immer leicht mit gedreht werden will.
Abhilfe kann etwas bringen, erst den Zweiten dann den Ersten Gang einlegen.
Bis denn
Ralf
schon mal probiert,ob der Zweite Gang so eingelegt werden kann ?
Erster Gang hat in deinem Getriebe in der Regel keine Synchronisation,darum müssen die Gangräder stillstehen,
bevor du den Ersten einlegen willst. Das dauert einen Moment wenn man die Kupplung getreten hat.
Auch kann das Pilotlager in der Schwungscheibe schwer laufen,sodass die Eingangswelle immer leicht mit gedreht werden will.
Abhilfe kann etwas bringen, erst den Zweiten dann den Ersten Gang einlegen.
Bis denn
Ralf
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Re: TR7 LT77 Getriebeöl
War früher bei mir genau so.
Vor dem Einlegen des ersten Gangs mußte ich den zweiten andeuten. Also nicht komplet einlegen, sondern nur den Schaltknüppel etwas zurückziehen und dann flutschte der erste prima rein.
VG Andreas
Vor dem Einlegen des ersten Gangs mußte ich den zweiten andeuten. Also nicht komplet einlegen, sondern nur den Schaltknüppel etwas zurückziehen und dann flutschte der erste prima rein.
VG Andreas
Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo Ralf, Andreas
Danke für die Infos, werde berichten wenn es wieder mit dem Fahren losgeht, ob das so klappt erst mal in den 2ten zu gehen.
Aber aus Interesse würde ich gerne wissen, das mit dem Einstellen oben und unten, das mit den mm.
Gruß John
Danke für die Infos, werde berichten wenn es wieder mit dem Fahren losgeht, ob das so klappt erst mal in den 2ten zu gehen.
Aber aus Interesse würde ich gerne wissen, das mit dem Einstellen oben und unten, das mit den mm.
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Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo John,
wenn du am Pedal einen unmittelbaren Druckpunkt hast , brauchst du nichts einstellen.
Dann ist erstmal alles OK.
Das System ist selbst Nachstellend.
bis denn
Ralf
wenn du am Pedal einen unmittelbaren Druckpunkt hast , brauchst du nichts einstellen.
Dann ist erstmal alles OK.
Das System ist selbst Nachstellend.
bis denn
Ralf
Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo Ralf,
war in der Garage und habe mal gemessen wann der Druckpunkt kommt, nach 3 cm kommt erst der Druck.
Danke nochmals für deinen Tipp, vielleicht hast Du einen Rat für mich.
Gruß John
war in der Garage und habe mal gemessen wann der Druckpunkt kommt, nach 3 cm kommt erst der Druck.
Danke nochmals für deinen Tipp, vielleicht hast Du einen Rat für mich.
Gruß John
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Re: TR7 LT77 Getriebeöl
Hallo
wie viel cm Weg macht das Pedal insgesamt. ?
Das ist auch abhängig vom jetzigen Kupplungsautomaten.
Kommt die Kupplung beim Einkuppeln früh also weiter unten oder weiter oben.?
Hast du evtl.viel Spiel in den Übertragungslementen Bolzen und Gabel/Hebelbohrungen ?
Bis denn
Ralf
wie viel cm Weg macht das Pedal insgesamt. ?
Das ist auch abhängig vom jetzigen Kupplungsautomaten.
Kommt die Kupplung beim Einkuppeln früh also weiter unten oder weiter oben.?
Hast du evtl.viel Spiel in den Übertragungslementen Bolzen und Gabel/Hebelbohrungen ?
Bis denn
Ralf