Getriebefrage

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Getriebefrage

#1

Beitrag von mats »

Hallo Freunde,
da ich über die Feiertage mein Getriebe machen will, brauche ich von den Spezialisten eine Auskunft.

Wisst ihr ob das Getriebe mit der Nummer 30 68 12 SM und darunter steht V29 47, ein 4er Getriebe ist oder ein anderes? Es hat einen A-OD und ist 4 Synchro.
Die Nummer ist nämlich nicht auf der linken Seite eingeschlagen sondern auf der rechten und im Guss, links ist Stanpart eingegossen.

Danke euch schon einmal.
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Getriebefrage

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Mats,
ich bin kein Spezialist. Sorry.
Trotzdem, die Nummer 30 68 12 SM und V29 47 sind die jeweiligen "Casting" Nummer und sind somit nicht aussagefähig.

Prefix Ident:
https://www.club.triumph.org.uk/prefix1.htm#contents

Rimmer:
"E. The gearbox number is stamped onto the casing just behind the clutch lever crosshaft box. On later USA models the number was stamped above the starter motor bulge on the right hand side of the gearbox casing. Use this number when ordering gearbox parts."

Zusammengefasst, zum Bestellen der Teile und Ident solltest Du ein Nummer mit Prefix CD/C/F (TR250,5,6) oder CT (TR4) irgendwo auf dein Getriebe finden. Ein OD ist auch nicht aussagefähig, da diese Nachgerüstet werden kann.

Jochem
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Getriebefrage

#3

Beitrag von mats »

Guten Morgen Jochem,

wie du schon richtig sagst sollte sie links eingeschlagen sein, wie auch im Moss Katalog beschrieben, ist sie aber nicht.
Hintergrund ist, das ich nun drei verschiedene Nadellager in der Eingangswelle hatte und nur bei einem passt die Hauptwelle aber nur die Alte.
Ich werde mal bei Moss anrufen, evtl. wissen die was das für ein Getriebe ist.

Danke
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Getriebefrage

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Mats,
mit diesen Hintergrund sollten die Spezialisten unter uns jedenfalls was anfangen können.
Wenn die Hauptwelle sich identifizieren lässt, dann weißt Du welches Getriebe du hast.
Berichte das Ergebnis bitte. Viel Erfolg.
Jochem
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Getriebefrage

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Mats,

mit den Getriebe Nr. ist das so eine Sache.
Man weiß nie was da alles so in den Jahren ausgetauscht wurde.
Du kannst ja mal Bilder reinstellen.
In Sachen sinnvolle Modifikationen kannste mich mal per PN anschreiben.
Da gibt es einige Dinge

VG
Ralf
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Getriebefrage

#6

Beitrag von Drolli »

Hallo Mats,
lade Dir mal folgende Links runter,
https://vintagetriumphregister.org/main ... nIntro.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... rans02.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA02.pdf
In der Repanleitung wird auf die Unterschiede der Getriebe von TR2 - TR6 eingegangen.
Gruss Carl
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Getriebefrage

#7

Beitrag von mats »

Hallo Jungs,
erst einmal vielen Dank an euch, ist halt ein klasse Forum :klatsch:

@ Carl
Danke, habe mir gleich mal alles ausgedruckt, jetzt bin ich schon schlauer, es ist ein spätes Getriebe. Muss mir aber erst alles durchlesen.
Super das auch die Masse der Washer drin stehen.

@ Ralf
Ich schicke dir meine Nummer oder du mir deine, dann können wir quatschen, auch wegen Kopfbearbeitung und Red Bull Ring.

Danke nochmals
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“