Hallo Freunde,
da ich über die Feiertage mein Getriebe machen will, brauche ich von den Spezialisten eine Auskunft.
Wisst ihr ob das Getriebe mit der Nummer 30 68 12 SM und darunter steht V29 47, ein 4er Getriebe ist oder ein anderes? Es hat einen A-OD und ist 4 Synchro.
Die Nummer ist nämlich nicht auf der linken Seite eingeschlagen sondern auf der rechten und im Guss, links ist Stanpart eingegossen.
Danke euch schon einmal.
Mats
Getriebefrage
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- TReam Team
- Beiträge: 2453
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Getriebefrage
Hallo Mats,
ich bin kein Spezialist. Sorry.
Trotzdem, die Nummer 30 68 12 SM und V29 47 sind die jeweiligen "Casting" Nummer und sind somit nicht aussagefähig.
Prefix Ident:
https://www.club.triumph.org.uk/prefix1.htm#contents
Rimmer:
"E. The gearbox number is stamped onto the casing just behind the clutch lever crosshaft box. On later USA models the number was stamped above the starter motor bulge on the right hand side of the gearbox casing. Use this number when ordering gearbox parts."
Zusammengefasst, zum Bestellen der Teile und Ident solltest Du ein Nummer mit Prefix CD/C/F (TR250,5,6) oder CT (TR4) irgendwo auf dein Getriebe finden. Ein OD ist auch nicht aussagefähig, da diese Nachgerüstet werden kann.
Jochem
ich bin kein Spezialist. Sorry.
Trotzdem, die Nummer 30 68 12 SM und V29 47 sind die jeweiligen "Casting" Nummer und sind somit nicht aussagefähig.
Prefix Ident:
https://www.club.triumph.org.uk/prefix1.htm#contents
Rimmer:
"E. The gearbox number is stamped onto the casing just behind the clutch lever crosshaft box. On later USA models the number was stamped above the starter motor bulge on the right hand side of the gearbox casing. Use this number when ordering gearbox parts."
Zusammengefasst, zum Bestellen der Teile und Ident solltest Du ein Nummer mit Prefix CD/C/F (TR250,5,6) oder CT (TR4) irgendwo auf dein Getriebe finden. Ein OD ist auch nicht aussagefähig, da diese Nachgerüstet werden kann.
Jochem
Re: Getriebefrage
Guten Morgen Jochem,
wie du schon richtig sagst sollte sie links eingeschlagen sein, wie auch im Moss Katalog beschrieben, ist sie aber nicht.
Hintergrund ist, das ich nun drei verschiedene Nadellager in der Eingangswelle hatte und nur bei einem passt die Hauptwelle aber nur die Alte.
Ich werde mal bei Moss anrufen, evtl. wissen die was das für ein Getriebe ist.
Danke
Mats
wie du schon richtig sagst sollte sie links eingeschlagen sein, wie auch im Moss Katalog beschrieben, ist sie aber nicht.
Hintergrund ist, das ich nun drei verschiedene Nadellager in der Eingangswelle hatte und nur bei einem passt die Hauptwelle aber nur die Alte.
Ich werde mal bei Moss anrufen, evtl. wissen die was das für ein Getriebe ist.
Danke
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
-
- TReam Team
- Beiträge: 2453
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Getriebefrage
Hallo Mats,
mit diesen Hintergrund sollten die Spezialisten unter uns jedenfalls was anfangen können.
Wenn die Hauptwelle sich identifizieren lässt, dann weißt Du welches Getriebe du hast.
Berichte das Ergebnis bitte. Viel Erfolg.
Jochem
mit diesen Hintergrund sollten die Spezialisten unter uns jedenfalls was anfangen können.
Wenn die Hauptwelle sich identifizieren lässt, dann weißt Du welches Getriebe du hast.
Berichte das Ergebnis bitte. Viel Erfolg.
Jochem
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Getriebefrage
Hallo Mats,
mit den Getriebe Nr. ist das so eine Sache.
Man weiß nie was da alles so in den Jahren ausgetauscht wurde.
Du kannst ja mal Bilder reinstellen.
In Sachen sinnvolle Modifikationen kannste mich mal per PN anschreiben.
Da gibt es einige Dinge
VG
Ralf
mit den Getriebe Nr. ist das so eine Sache.
Man weiß nie was da alles so in den Jahren ausgetauscht wurde.
Du kannst ja mal Bilder reinstellen.
In Sachen sinnvolle Modifikationen kannste mich mal per PN anschreiben.
Da gibt es einige Dinge
VG
Ralf
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 828
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Getriebefrage
Hallo Mats,
lade Dir mal folgende Links runter,
https://vintagetriumphregister.org/main ... nIntro.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... rans02.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA02.pdf
In der Repanleitung wird auf die Unterschiede der Getriebe von TR2 - TR6 eingegangen.
Gruss Carl
lade Dir mal folgende Links runter,
https://vintagetriumphregister.org/main ... nIntro.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... rans02.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA02.pdf
In der Repanleitung wird auf die Unterschiede der Getriebe von TR2 - TR6 eingegangen.
Gruss Carl
Re: Getriebefrage
Hallo Jungs,
erst einmal vielen Dank an euch, ist halt ein klasse Forum
@ Carl
Danke, habe mir gleich mal alles ausgedruckt, jetzt bin ich schon schlauer, es ist ein spätes Getriebe. Muss mir aber erst alles durchlesen.
Super das auch die Masse der Washer drin stehen.
@ Ralf
Ich schicke dir meine Nummer oder du mir deine, dann können wir quatschen, auch wegen Kopfbearbeitung und Red Bull Ring.
Danke nochmals
Mats
erst einmal vielen Dank an euch, ist halt ein klasse Forum
@ Carl
Danke, habe mir gleich mal alles ausgedruckt, jetzt bin ich schon schlauer, es ist ein spätes Getriebe. Muss mir aber erst alles durchlesen.
Super das auch die Masse der Washer drin stehen.
@ Ralf
Ich schicke dir meine Nummer oder du mir deine, dann können wir quatschen, auch wegen Kopfbearbeitung und Red Bull Ring.
Danke nochmals
Mats
race it,breake it,fix it,race it again