Tellerrad mit Zahnausfall..

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tellerrad mit Zahnausfall..

#1

Beitrag von crisu »

Hallo Jungs

Da mein Diff.(laufleistung belegbare 130 000km) schon seit ewigen Zeiten an den äusseren Simmeringen inkontinent ist und bei geschlossenem Verdeck durch leichte Geräusche sein vorhanden sein kund tut, habe ich es im zuge meiner Kupplung/Getriebe/Motor-revision auch gleich ausgebaut.

Nach Abnahme des Deckels Spiel zwischen Linken und rechten Halbwellenflansch festgestellt, aber im Ausgleich tut sich nichts (fast Spielfrei),
danach der erster Schreck:
Halbwellenflansch fahreseitig lässt sich 2mm am Konus mit Passfeder drehen, obwohl die Mutter fest war und der Keil auch vorhanden war.
Zweiter Schreck:
Bei genauer Betrachtung meines Tellerrades sah ich das:
Tellerrad.pdf
So jetzt habe ich noch eine Baustelle mehr......

mfg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#2

Beitrag von Kamphausen »

Gut, das ich bei mir letztes Jahr nur die Dichtringe getauscht hab :)

Dein Öl ist jetzt magnetisch? Oder lag der abgebrochene Block noch im Gehäuse?

Prima Gelegenheit, gleich auf Sperrdiff umzubauen :yes:

Frohes basteln

Peter
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#3

Beitrag von crisu »

Hallo peter

Habe diff noch nicht weiter zerlegt, aber im deckel bzw den einsehbaren bereichen des gehaeuses ist der abgebrochene zahn nicht auffindbar. Habe erstmal den deckel wieder draufgeschraub und das teil in die ecke gelegt, muss mir noch ueberlegen wie es damit weitergeht( fuers selbermachen fehlt mir das wissen und der werkzeugpark)
mfg
Christian
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#4

Beitrag von roejo »

Afshin ist hier die richtige Adresse. Ich muss mein Diff auch noch hinschicken. Leider wegen Zeitmangel , noch nicht mal ausgebaut. Wird so um die 80km laut.

Jochen
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#5

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Christian
Dasselbe habe ich vor acht Jahren an meinem TR6 erlebt. Eigentlich wollte ich nur die Seitenwellen mit RS Lagern abdichten. Beim öffnen des Deckels ist mir dann der Zahn entgegen gekommen. Also Spreizwerkzeug angefertigt und Messklötze zum ausmessen der Gehäusetiefe in Tellerradposition. Pinion und Tellerrad ersetzt. (Einwandfreie Masshaltige Occasion, selber aus altem Rosthaufen ausgebaut) Neue Lager und vor allem die diversen Scheiben, bombiert und flach im Ausgleichgetriebe getauscht, Spiel und Eingriff mit Touchierfarbe eingestellt. Läuft bereits über 80'000 ohne Macken. Gleichzeitig auf Ablassschraube mit Magnetzapfen umgebaut. Bis jetzt keine Späne.

Mach das selber, oder lass es machen, aber richtig. Der Aufwand lohnt sich.

Robert
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#6

Beitrag von BayernTR7 »

Ich kann da Robert nur beipflichten.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein überholtes DIfferential aus England für meinen TR7 (Achskörper für Starachse) besorgt. Verdrückte und verschmutzte Lagersitze für die Halbachsen habe ich erst mal selber in Ordnung gebracht, damit ich erst mal wieder fahren konnte. Im Schiebebetrieb habe ich ein singendes Geräusch. Heisst das Flankenspiel wurde nicht sauber eingestellt. Immerhin hält das Teil schon 22000 km.

Ich habe die ALtteile daraufhin nicht zurückgeschickt und werde mir aus 2 Achsen und neuen Lagern wohl selber eine Hinterachse neu aufbauen. Die Arbeit kann man selber besser machen ein gutes Werkstatthandbuch vorausgesetzt: Der Aufwand ist überschaubar.

In Deinem Fall ist das über den Winter leicht zu erledigen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#7

Beitrag von roejo »

Hallo Robert,
Hallo Peter,
ich finde es ganz super, dass Ihr das DIFF so gut beherrscht. Jemand, der das zum ersten mal versucht und so ehrlich sollte man sein, steht schon vor der Frage, bin ich mit Messwerkzeugen super vertraut und habe ich die notwendigen Werkzeuge und Materialkenntnisse. In vielen Beiträgen zum Thema DIFF in diesem Forum, komme ich für mich zu dem Schluss, da sollte einer mit viel Erfahrung ran. Baut man als Erstling in Sachen DIFF Mist, ist man um Erfahrungen reicher und dann doch noch ärmer. Allein wenn man Neuteile verbauen muss, aber das schreibt Robert ja selbst schon einschränkend, gut das gute Altteile vorhanden waren. Da fängt es schon an, woran erkennt der Ersttäter das? Allein wer gibt die Garantie bei Neuteilen ob man ein Pärchen gekauft hat. Alleine die Tragbildanalyse in Verbindung mit der Spieleinstellung ist nicht ohne und der eigentliche Quell von wenig Freude. Man kommt eigentlich als Gelegenheits-DIFF Macher nicht umhin, nach kurzer Laufzeit sich nochmal das Spiel und Tragbild genau anzusehen, sprich, noch mal alles ausbauen, wenn es nicht schon sofort unter Last ein Debakel war.
So hat mein DIFF mit ca. 160 Tkm genauso viel Spiel, wie ein gerade überholtes, eines großen aus GB und dennoch wird es, wenn es Betriebstemperatur hat, bei geschlossenem Verdeck zwischen 80-90 deutlich laut. Es gibt im Forum Spezialisten die kriechen durchs Getriebe und Motor, aber wenn es um das DIFF geht, verweisen die an wirkliche Könner. Ihr könntet ja Christian ein hilfreiches Angebot machen.
Beste Grüße
Jochen
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#8

Beitrag von JochemsTR »

....man muss doch nicht alles selber können. Vor allem beim Getriebe und Diff gibt es Freunde die es exzellent beherrschen. Eine Erfahrung reicher aber Ärger dazu möchte ich mich sparen. Mein Getriebe und Diff landet nur bei eine Person, und er wurde bereits erwähnt (s. #4).
Jochem
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
nicht nur das Beherschen von Diff. u. Getriebe ist wichtig,
nein, auch das richtige Wekzeug ist das A u. O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#10

Beitrag von crisu »

Hallo Jungs

Danke für den Tip in#4
Diff ist schon zerlegt, Gehäuse wird demnächst gereinigt, Teile habe ich auch schon bestellt(hoffe es es kommen brauchbare Lager/Simmerringe und Tellerrad/Triebling, man wird sehen..)
Bestellt habe ich Tellerrad/triebling bei M.../london, Lager u. Simmeringe bei autogear.
Die ganze Aktion habe ich mit einem guten Mechaniker(hat auch den benötigten Werkzeugpark)gemacht, welcher diese Diff-überholung bei seinen eigenen TR´s schon erfolgreich durchgeführt hat. Sieht also nicht mehr sooo schlimm aus, werde natürlich weiter berichten.

Ps: Eine gute Ausgangswelle hat sich im Mechanikerfundus auch gefunden..
Pps: Fotos gibst nach/bei der Reinigung..
Ppps: Der fehlende Zahn ist auch "unbeschädigt" aufgetaucht, d.h. der Rest vom Diff ist augenscheinlich soweit ok.

mfg
Christian
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Christian,

ich hoffe für dich das du Timken oder NTN Lager bekommst.
Was ich mir allerdings für den Preis absolut nicht vorstellen kann. (Autogear 129 PF)
Wenn ich für Diff´s Lager bestelle,rollen immer zwischen 220-250 € über die Ladentheke !
Mit anderen Lagern brauchst du aus meiner Sicht erst gar nicht anfangen.
Tellerradsatz Neu gibt es nur einen Hersteller (Bastuck) sehr gut gemacht, bis auf die Durchmesser der Lageraufnahmen.
Grundsätzlich möchte ich sagen, das der Begriff überholtes Differential doch ein weiten Spielraum zuläßt.
Nach meiner Auffassung gehört da immer ein Neuer Zahnradsatz rein. Simmerringe so wieso.
Lager, so lange keine Riefen vorhanden sind und kein Metall zermalen wurde muss man optisch abwägen.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#12

Beitrag von crisu »

hallo ralf

du hast recht, darum bin auch schon gespannt welche lager geliefert werden(wenn sie geliefert werden, status der bestellung momentan noch auf zahlungsprüfung!?) soll erstmal ein versuch sein, da getriebe und od auch noch zur überholung anstehen.
Mit freundlichen Grüßen
christian
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#13

Beitrag von crisu »

Hallo Jungs

Teile sind eingetroffen schaut alles ganz gut aus.
Tellerrad/Triebling: unauffällig
Lager: 5xNTN; 1xSKF(kleines Lager vom Triebling)
Simmeringe: 1xSKF(Eingang); 2xNAK(Ausgang)
siehe Fotos:
Lager.JPG
Simmerring.JPG
mfg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo Christian,

Danke ! Werde nächste Woche auch zwei Lagersätze bestellen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Tellerrad mit Zahnausfall..

#15

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Christian
Super dass du einen guten Mechaniker mit entsprechendem Werkzeug gefunden hast. Ich vermute er ist wie ich, nicht mehr der jüngste und hat das in seiner Ausbildungszeit noch gelernt. Heute wird mehrheitlich nur noch ausgetauscht und der Austauschservice ist nicht immer über alle Zweifel erhaben. Beim reparieren eines Differentials in einer Werkstatt habe ich nach Touchierfarbe gefragt, die Antwort war, was ist das und wozu brauchst du das.

Noch ein Tipp, ich verwende jeweils für die äusseren Lager an den Antriebswellen, als zusätzliche Abdichtung RS Lager, also abgedichtete Lager, dadurch wird der äussere Simmerring und der Laufring enlastet, die meistens im Dreck laufen und stark verschlissen sind. Die Lager sind von SKF auch in Zollmassen erhältlich und eigentlich Lebensdauer geschmiert.
Du kannst aber auch die innere Dichtscheibe entfernen dann läuft der Saft vom Differential auch in die Lager. (gemäss SKF gehen 93% der Lager durch Verschmutzung defekt), darum habe ich beide Dichtscheiben belassen.

Wenn ich Heute Reparaturen mache, dann nur noch wenn der Besitzer bereit ist mitzuarbeiten, so lernt er etwas über sein Auto und sieht 1:1 was notwendig und wie gross der Aufwand ist.

Viel Erfolg bei deiner Diff Revision

Robert
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“