J Overdrive schaltet sich aus

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

J Overdrive schaltet sich aus

#1

Beitrag von WernerTR6PI »

Mein J Overdive hat angefangen sich unter Last kurzfristig auszuschalten und dann wieder ein. Das ist so häufig, dass es richtig ruckelt (weswegen ich jetzt ohne Nutzung der OD unterwegs bin.) Da es schaltet, liegt also Spannung an. Getriebeöl ist neu und auch nochmals auf ausreichende Menge kontrolliert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was sinnvollerweise die nächsten Schritte sind?

Bin für alle Anregungen dankbar! :wave:
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#2

Beitrag von runup »

Servus Werner
Fehler könnte sein, Solonoid Valve- ich hatte diesen Fehler in "HEISSEM" Zustand
oder Kabel überprüfen -vom Solonoid Vlv zum Schalter - :genau: vom Getriebetunel zum Schalter-
aber es kommen bestimmt noch eineig Vorschläge :yes:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#3

Beitrag von redflitzer »

Moin Werner. Letztens hatte ich das gleiche Problem. Drei mal unter dem Auto gelegen. Immer vergeblich. (A Od). Der Fehler lag am lenkradschalter. Kalte Lötstelle. Nachgeloetet, Fehler weg.
Gruss, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#4

Beitrag von Derfel »

Hallo Werner
Hört sich nach einem Wackelkontakt an :idea:


Gruß Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#5

Beitrag von Roland_TR »

Hallo Werner,
Bei mir war es der Hebel -Schalter am Lenkrad.
Alles nach gelötet und neu befestigt.

Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#6

Beitrag von WernerTR6PI »

Vielen Dank für die Hinweise. Werde morgen mal eine direkte Leitung von der Batterie zum +Pol des Magnetschalters legen (natürlich schaltbar!) und die Masseleitung erneuern. Dann werde ich ja sehen, ob es an der Elektrik liegt.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#7

Beitrag von Willi49 »

Moinsen Werner,
ich würde 1. auf die Relaiskontakte zeigen, die sind übrigens am leichtesten zu Prüfen.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#8

Beitrag von mn-nl »

Wenn orginool verkabelt hat der J keine Relais....
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#9

Beitrag von Kamphausen »

Wie ist der Ölstand im Getriebe?
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#10

Beitrag von WernerTR6PI »

Ölstand ok, Elektrik ok.

OD schaltet wenn es warm wir zunächst kurz und dann immer häufiger aus. Werde nächste Woche Öldruck prüfen.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Werner,

sehr wahrscheinlich ist der Sitz der Kugel vom Rückschlagventil der Pumpe nicht mehr OK.
Das Teil kann man (leicht) von unten ausbauen.
Entweder auswechseln und nacharbeiten. Kommt darauf an was die Kugel da so verformt hat.
Wenn es dann der Fehler ist.
VG
Ralf
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#12

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Werner,
der Schalter auf Schaltkulisse kann auch der Grund sein, wenn Du in Schiebebetrieb gehst, dann bewegt sich die Schaltgabel und dies könnte eventuell die Ursache sein.
Der Schalter sitzt auf der Schaltgabelrampe, wenn die Rampe verschlissen ist, dann kann das passieren, was Du beschreibst.
Zündung anmachen, im 4. oder 3. Gang den Overdrive einschalten und den Schalthebel vorsichtig hin und her bewegen, dabei den Strom zum Solenoid messen, wenn hier Strom unterbrochen wird, dann liegt das Problem an der Schaltkulisse. Den Schalter entweder erneuern oder versuchen tiefer einzustellen. Es sind normalerweise zwei Scheiben drunter. Einen kannst Du auf jeden Fall wegnehmen.

Grüße,
Afshin
SpeedTriple
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2016, 20:55

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#13

Beitrag von SpeedTriple »

Hallo Herr Afschin72 -

ich versuche verzweifelt Ihre Kontaktadresse ( = Postadresse , Telefonnummer , Email Adresse ) rauszubekommen - leider ohne Erfolg.
Habe Probleme mit meinem J- Overdrive / Getriebe Triumph TR 6 Wäre nett wenn ich irgendwie zu Ihnen Kontakt aufnehmen könnte
MfG Heiner Ollig aus Lohmar 0177/ 720 8867
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#14

Beitrag von WernerTR6PI »

Nun also dann doch noch der Bericht: Der neue Schalter auf dem Getriebe war offensichtlich fehlerhaft. Ich habe ihn gegen eienn neuen Schalter ausgetauscht - und das OD funktioniert wie es soll!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: J Overdrive schaltet sich aus

#15

Beitrag von roejo »

Hallo Unbekannter,
stell Dich doch einfach mal vor. Dann können wir hier sicher gezielt Deine Themen behandeln. Da Du registriert bist, sende Afshin72 doch einfach eine PN.

Jochen
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“