Späne im Getr.+OD

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Späne im Getr.+OD

#1

Beitrag von dondem »

Nach mühevollen Ausbau mal Öl abgelassen und Filter ausgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Späne im Getr.+OD

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

leider ist das überhaupt kein gutes Zeichen.
Das Getriebe mußt du komplett zerlegen,dann bekommst du erst richtig das Kotzen :(
Sehr wahrscheinlich ist der komplette Overdrive Anulus Zahnkranz verschlissen dazu die Vorgelegeachse/Lagerung.
Alle Lager sind zerstört mit so einem Metallabrieb im Öl.
Hauptgrund, ich habe das schon mehrfach drauf hingewiesen,ist der Anulus, weil er nicht gehärtet wird,auch heute nicht.
Mit diesem Problem müssen alle Leben ,die einen A Overdrive in ihrem TR haben.

VG
Ralf
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Späne im Getr.+OD

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen,
ja der Anulus ist die Schwachstelle im A Overdrive, aber mit dem, wie schalte ich den Overdrive, kann man die Lebensdauer deutlich beeinflussen.

Einschalten unter Last ist kein grosses Problem. Ich brauche diese Schaltmöglichkeit vor allem beim Passfahren ohne Co-Pilot. Ausschalten entweder im Neutral-Bereich, zwischen Antrieb und Schiebebetrieb oder dann nur mit Kuppeln. Beim Hochschalten, z. B. von 3+ ins 4 kuppelt man ohnehin, der OD ist also währen des Schaltvorgangs ohne Last. Zum genussvoll fahren ist die Belastung beim schalten minimal, aber auch da, ausschalten entweder im Neutralbereich oder mit Kuppeln.

Ich habe vor unserer 3'400 km Tour nach England inklusive 11 Std Stau vor der Fährenabfertigung in Dover, dank dem Dienst nach Vorschrift der französische Zollbeamten, nach etwa 40'000 km das Getriebeöl gewechselt. Keine Späne an den OD Magneten und den beiden Magnetzapfen am Getriebe. Mein Getriebeöl ist seit Jahren Miller NT 75 - 140, also nichts besonderes.

Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Späne im Getr.+OD

#4

Beitrag von MadMarx »

Oha, das sieht nach viel Arbeit aus.
Vermutlich Vorgelegelager über die Wupper gegangen und nun ist das Resultat Folgeschäden.
Die silbernen Flocken stamen vom VG Nadellager, die dunklen Späne von den Zahnrädern.
Mit etwas Glück sind die Gänge 4-2 noch verwendbar, die meisten Schäden tragen oft 1. und 2. Gang davon, wenn das Nadellager aufgibt.

Leider gelangen die Späne auch in den OD der zum Glück das Öl filtert, bevor es in den Umlauf gelangt, trotzdem sollte man auch hier genauer nachschauen, ob Lager oder Zahnräder sich zersetzt haben.

Beim A-OD geht gerne der äußere Getriebering des Planetengetriebes kaputt.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“