TR6: Getriebeproblematik

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TR6: Getriebeproblematik

#46

Beitrag von JochemsTR »

Hallo TR Freunde,
...update.
Der Kommentar von Eckhard hat mich keine Ruhe gelassen und mit dank an nachfolgende Beitrage, hier das Ergebnis:
IMG_46401.jpg
IMG_46471.jpg
Lässt Euch nicht am seitlichen Gurt stören, das dient lediglich als zusätzliche Sicherung. Der Hauptgurt mittig trägt der gesamten Last.

Das Getriebe wurde also ausgebaut und zu Afshin gebracht. Also, mein Respekt ! Der Mann hat wirklich was drauf !
Sein Ergebnis:
"Das Getriebe ist zerlegt und folgendes ist aufgefallen:
Die Scheibe vor dem hinteren Lager war falsch eingebaut und zwar anstatt vorm Lager hinter dem Lager Simmerringgehäuse falsch eingebaut, die Öltasche muss seitlich eingebaut sein, es war 90 Grad verdreht, und der Simmerring ist auch beim Einbau beschädigt worden, es ist teilweise verbogen!!!
Das Halteblech von der Vorgelegewelle war beschädigt und trotzdem wieder verwendet worden, beim Ausbau hat das Blech sich in zwei Teile aufgelöst Die Buchse vom 2. Gang ist auch gebrochen, die Welle ist auf keinen Fall zerlegt worden...."
IMG_02671.jpg
IMG_02661.jpg
IMG_02651.jpg
IMG_02641.jpg
Ich kann also ein paar Freunde beruhigen. Die Teile von Racing waren im Ordnung! Leider hat es mit dem Zusammenbau nicht geklapt. Ich werde eine Reklamation starten mit der Hoffnung, dass der Werkstatt den Fehler eingesteht und die Verantwortung übernimmt.

Afshin baut gleich ne J-Overdrive ein, und dann bin ich mal gespannt ob ich den Zusammenbau im Auto wieder hinkriege.

VG Jochem mit "m"

PS...einzelne "Danksagung erhalten"..ich mache es so....vielen Dank an die Freunde in diesem Thread.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Getriebeproblematik

#47

Beitrag von BramTR4 »

P1120078.JPG
Hallo Freunde.

Da ich aus Altersgrunde :-D kein Surfbrett mehr fahre habe ich meine alte Dachträger umgebaut bis Motorheber.
Funktioniert prima bis auf das mm genau. :top:

Grüße. Bram.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR6: Getriebeproblematik

#48

Beitrag von seidelvc69 »

Man kann übrigens beim TR4/4A auch einfach nur ein Stück Holz ( z.B. 4cm x 8cm und 10cm lang ) zwischen
Motorblock oben und Batteriekasten klemmen. Der Motor hängt dann stabil ohne Getriebe fest. Dieter
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Getriebeproblematik

#49

Beitrag von tr_tom »

seidelvc69 hat geschrieben:Man kann übrigens beim TR4/4A auch einfach nur ein Stück Holz ( z.B. 4cm x 8cm und 10cm lang ) zwischen
Motorblock oben und Batteriekasten klemmen. Der Motor hängt dann stabil ohne Getriebe fest. Dieter
Hallo Dieter,

hast du dazu vielleicht mal ein Photo gemacht?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6: Getriebeproblematik

#50

Beitrag von Willi »

Geht natürlich, aber man verzichtet auf den größten Vorteil einer Lösung mit Spannschloß oder Gurten: man kann den Motor nicht beim Wiedereinau millimetergeneau absenken oder heben. Siehe auch:

viewtopic.php?f=104&t=13182

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“