Overdrive rückt nicht ein.

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Overdrive rückt nicht ein.

#1

Beitrag von titi »

Nach dem Wechsel des Getriebeöles (2L 85w-90 Gl4) und dem Reinigen des OD Filters in der Ablasschraube rückt der A-OD nicht mehr ein, habe die el. Verbindungen kontrolliert und kann keinen Fehler finden.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man am sinnvollsten auf Fehlersuche geht? (Vor dem Ölwechsel ging der OD im 2.3.4. anstandslos)

LG
Martin
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#2

Beitrag von Kamphausen »

"Prof. Dr. Dr. TR" Schnippel hat neulich hier mal ausgeführt, das man das Getriebeöl einfüllt, das Fahrzeug vorn um 30cm anhebt und noch mal bis Oberkante auffüllt...dann paßt auch die Öl-Menge und das OD schaltet..
Wenn zu wenig drin ist, passiert da nix...

Man möge mich korrigieren...

Peter

EDITH sagt: https://www.tr-freun.de/phpBB3/viewtopi ... 38#p112738 ist schon länger her, aber Schnippel´s Beiträge sind per Definition "must read"
Zuletzt geändert von Kamphausen am 02.06.2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#3

Beitrag von titi »

Hallo Peter,
hab den Wagen nach der ersten Befüllung nochmals angehoben - wie von Dr. Schnippel ausgeführt - es gingen nochmals ein paar Schluck rein - nach insgesamt 2l war dann Schluss - der verdammte OD geht trotzdem nicht!
Bin bei der Probefahrt nicht über 2500U/min gefahren, das sollte fürs Einrücken des OD wohl reichen, oder (Öldruck)?

Martin - langsam genervt.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#4

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo genervter Martin,

bei der Ölmenge muss der OD einrücken (wenn er es vorher auch getan hat.)

1. Frage: Was ist das für ein OD, A oder J?

Beim A würde ich zunächst mal probieren, ob ich den Solenoiden von Hand unterstützen kann und er dann funzt.
Dann einfach mal die Masse checken.
So, mehr kannst Du eigentlich beim Ölwechsel nicht verbockt haben.

Beim J solltest Du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ist für mich leider Niemandsland.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#5

Beitrag von titi »

Also - es ist ein A-Overdrive,(BJ1971) und nachdem genug Öl drinnen sein sollte, könnte es vielleicht ein el. Defekt sein - ich habe gerade neue Teppiche verlegt und einen Teil der Tapezierung erneuert - vielleicht hab ich da eine Leitung beleidigt. Die Getriebepappe ist noch original und wurde nicht entfernt. Grundsätzlich ist mir die gesamte Kabelführung und der innere Aufbau des OD (noch) nicht geläufig - jedenfalls muss es eine Leitung vom Lenkradhebel zum Solenoid, eine Stromversorgungsleitung und eine Masseleitung geben, oder?

Wie bei den meisten TRs dieses Alters schwirren da einige zusätzlich verlegte (möglicherweise nicht originäre) Kabel durch den Wagen, die nicht eindeutig zuordenbar sind.

Martin
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#6

Beitrag von Eckhard »

@Martin
leg den 3ten oder 4ten Gang ein. Zündung ein und OD betätigen. Man muss das Magnet beim E/A hören :!:

Eckhard
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#7

Beitrag von HansG »

@Martin
und das Relay auch
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#8

Beitrag von seidelvc69 »

Ich denke auch dass hier wohl ein elektr. Fehler die Ursache ist. Getriebetunnel abnehmen und die betreffenden Kabel mithilfe des
Schaltplans penibel genau überprüfen.
Übrigens, das A Overdrive funktioniert auch mit nur noch wenig Öl im Getriebe. Auch mit sooo wenig, dass die Versorgung der Nadellager
der Vorgelegewelle schon nicht mehr gegeben ist. Die weit verbreitete Meinung: Solange das Overdrive funktioniert brauche ich
mich um die Füllmenge im Getriebe nicht zu kümmern ist falsch ! Dieter
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#9

Beitrag von doktorschlosser »

An der Pappe ist vorn oben rechts eine Kabeldurchführung für OD und Rückfahrleuchte.
Check mal dort die Stecker.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#10

Beitrag von Berthold »

Wenn es ein elektrischen Problem sein sollte, würde ich erst mal das Relais prüfen. Bei mir hatte sich letztens nur der weiße Draht vom Relais gelockert. Wenn ich mich richtig erinnere ist es das hinterste Relais auf der Fahrerseite. Wenn das Relais sauber schaltet kann auch noch das Solenoid ein Problem haben. Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag weiter. Eventuell hast Du aber nur irgendwo einen Draht abgerissen.

Viel Erfolg

Berthold
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#11

Beitrag von HansG »

@Martin
hatte kürzlich auch einen Overdrive-Ausfall (A Type TR 4 A)
Strom war da, aber der Solenoid zog nur leicht an (Haltestrom), Anzugsstrom also nicht vorhanden.
Nach Ausbau (bei meinem fummelig durch eine Revisionsklappe am Geriebetunnel links) und Öffnen des Solenoid
hier war der obere Kontakt abgefallen - kein Kontakt - kein Anzugsstrom
Bild
den kleinen Kegel eingelötet - Kontakt - Anzugsstrom vorhanden
Bild
Nach Einbau funktioniert der Overdrive wieder
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#12

Beitrag von titi »

Danke vorab für die vielen Ratschläge, das Relais schaltet hörbar - also können dieses und auch der Lenkradschalter nicht die Ursache sein, werde wohl oder übel wieder die Innenausstattung entfernen, um an den Getriebetunnel und damit an die OD-Oberseite zu gelangen.

LG Martin - noch immer genervt.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#13

Beitrag von mn-nl »

Wenn du eine Bühne oder Grube zur Verfügung hast lasst sich der erste Test auch ohne den ganzen Ausbau erledigen. Du kannst das A-OD von unten per Hand (mit Hebel) betätigen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin Martin,

..das de das OD Relay schalten hörst, heisst nicht, das es durchschaltet. Am Lastkreis messen, ob Spannung ansteht.... Kontakt C2 gegen Masse messen.
Andererseits sagt es aus, dass die Schalter O.K. sind, sonst würdeste nix hören.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Overdrive rückt nicht ein.

#15

Beitrag von titi »

- so einfach kann die Welt sein ! Dank euch und vor allem dank Doktorschlosser rückt das OD in allen Gängen wieder ein/aus - es war die lose Kabelverbindung im vorderen Getriebetunnelbereich! (hätt ich auch selber draufkommen können...)
Nachdem noch die Spurstangenköpfe getauscht und die Handbremse eingestellt war, ging die techn. Überprüfung überraschend glatt vonstatten - aus dem Italiener ist ein Ösi geworden - als nächstes stehn ausgiebige Probefahrten auf dem Programm - werde berichten.

Nochmals Danke
Martin
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“