Scherben und Macken im Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

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doktorschlosser
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#16

Beitrag von doktorschlosser »

A-Overdrive!!


Dem Getriebe müsste es eigentlich egal sein ob es in einen TR4 oder TR6 eingesetzt wird - oder?
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Eckhard
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#17

Beitrag von Eckhard »

doktorschlosser hat geschrieben:A-Overdrive!!


Dem Getriebe müsste es eigentlich egal sein ob es in einen TR4 oder TR6 eingesetzt wird - oder?
Richtig, sofern die hintere Befestigung bei beiden gleich ist

Eckhard
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#18

Beitrag von S-TYP34 »

Eckhard u. Doktorschl.
Das TR4/4A OD-Getriebe passt in den TR5/6
aber anders rum, ein TR5/6 Getriebe passt zwar an einen TR4/4A Motor
die Kupplung macht auch keine Probleme,
aber die Getriebeeingangswelle von TR5/6 ist vorne kürzer(Lagerzapfen für Pilotlager)
und ragt nur 5 m/m in das TR2-4A Pilotlager,
die Getriebeeingangswelle hat am vorderen Lagerzapfen keine richtige Lagerung
eiert bei jedem Kuppeln und dadurch wird das Kugellager stark belastet,
das Nadellager für die Getriebehauptwelle hält diese Belastung auch nicht aus
und die Getriebehauptwelle wird an dieser Lagerstelle beschädigt.

Harald
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Eckhard
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#19

Beitrag von Eckhard »

S-TYP34 hat geschrieben:Eckhard u. Doktorschl.
Das TR4/4A OD-Getriebe passt in den TR5/6
aber anders rum, ein TR5/6 Getriebe passt zwar an einen TR4/4A Motor
die Kupplung macht auch keine Probleme,
aber die Getriebeeingangswelle von TR5/6 ist vorne kürzer(Lagerzapfen für Pilotlager)
und ragt nur 5 m/m in das TR2-4A Pilotlager,
die Getriebeeingangswelle hat am vorderen Lagerzapfen keine richtige Lagerung
eiert bei jedem Kuppeln und dadurch wird das Kugellager stark belastet,
das Nadellager für die Getriebehauptwelle hält diese Belastung auch nicht aus
und die Getriebehauptwelle wird an dieser Lagerstelle beschädigt.

Harald
@Harald
Dein geballtes Wissen, auch über die kleinen feinen Unterschiede zwischen TR4/TR5/TR6 ist nicht zu überbieten

Grüße
Eckhard
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#20

Beitrag von Spititom »

Also - werde das Ding schon schaukeln. Habe mit Afshin telefoniert, fühle mich schon besser.

Ich tausche das nötigste aus (hab' gerade für 600 EUR Teile in UK bestellt) und bau's dann wieder zusammen.

U.a. den Planetenradträger, der läuft nämlich auf der Drehbank nicht mehr rund, sprich: die Macken sind nicht sein einziges Problem. Die Kupplung muss auch neu und der Freilauf.

Wenn's mir dann wieder um die Ohren fliegt, kann ich immer noch komplett tauschen.

Übrigens ist es ein TR6, Bj 1971, das OD ist aber ein 22/1374 (A-Typ, wesentlich älter). Keine Ahnung, was für ein Getriebe, finde keine Seriennummer.

Also Euch allen vielen Dank für den Austausch, das hilft mir immer Entscheidungen zu treffen.

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#21

Beitrag von seidelvc69 »

Die A - Typ Overdrive Getriebe wurden in die TR Baureihe vom frühen TR2 bis einschließlich frühen TR6 verbaut. Ab September 1972 ( CD 77716, CC 85737 ) kam dann beim TR6 das J - Typ Overdrive. Das A - Typ Overdrive ist in seiner knapp 20 jährigen Bauzeit für unsere TR`s mehrfach
verändert worden, kann aber an jedes TR Getriebe angebaut und in jeden TR bis eben Sep. 72 eingebaut werden.
Dein 22/1374 OD wurde übrigens ursprünglich vom späten TR2 ( TS 5980 ) bis zum späten TR4 ( Okt. 64 ) verbaut.
Dieter
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#22

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
mein J-Overdrive habe ich für 400,- beim Volvo Spezi bekommen.
Es ist Original ohne nachgemachte Ersatzteile von unbekannter Quelle. Der Original alte Kram ist oft am besten!!!
VG Andreas
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#23

Beitrag von mn-nl »

Hallo Andreas

Stimmt, Volvo J-Typ lasst sich adaptieren. Mann braucht aber noch ettliche Teile um es TR-fähig zu machen :genau:

(Ich habe vor viele Jahren ein M-sonnstewas Volvo Getriebe mit OD gekauft. OD abgenommen und Getriebe weiter verkauft. Somit kam der OD als Teilespender für weniger als €100 im Hause :giveup . Gibt es aber nicht mehr es sei denn man hat Schwein :yes: )
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Re: Scherben und Macken im Overdrive

#24

Beitrag von Spititom »

Wollte mich nur noch mal kurz melden:

Habe eine kurze Runde gedreht: scheint alles geklappt zu haben. An der Hydraulik hatte ich ja nichts gemacht. Ich hatte das Glück, dass der Schaden zwar deutlich, aber im OD lokal begrenzt war.
Also, vielleicht ein kurzes Fazit:
Gespräche mit Forumsforenten helfen mir, ein Bild zu bekommen und meine Entscheidung zu treffen.
Linktip von Christian hat 50 EUR gespart.

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... 1/AOD1.htm
Hat auch sehr geholfen - wenn ich auch nicht alles gemacht habe und die Sonnenradtoleranz habe ich wie im WHB beschrieben gemessen.

Selenoid habe ich wie im Triki beschrieben eingestellt, da steht im WHB was, was auf mein OD sicher nicht zutraf. Das mit den Bohrungen passte schlicht nicht.

Endlich den Geruch nach Getriebeöl aus dem Keller.

Hoffentlich hält's.

Danke Euch allen und Grüße,
Thomas :drive:
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