LT 77 in einem Tr6

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#16

Beitrag von mn-nl »

oder du baust gleich ein programmierbarer Tacho ein? Stack - kostenpunkt 175 Pfund, kommt aber noch etwas an Sensoren usw. dazu. Passenden DZM gibt's dann auch ;D
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#17

Beitrag von Triumphator »

....diese Anpassungsgetriebe haben immer das gleiche Gehäuse. Die Anpassung wird über die Zahnräder innen gemacht.
Dazu wird das Auto abgerollt und bei einer definierten Geschwindigkeit (50 kmh) die Anzeige des Tachos abgelesen.
Mit diesen Werten kann der freundliche "Kienzler" das erforderliche Zahnradpaar bestimmen.
Die Tachowelle wird an geeigneter Stelle aufgeschnitten, ein Vierkant verpresst und mit speziellen Überwurfmuutern (eine mit Linksgewinde)
versehen. An diese Stelle kommt das Zusatzgetriebe.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Tr6 Uwe Ostfriesland
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2016, 21:16

Re: LT 77 in einem Tr6

#18

Beitrag von Tr6 Uwe Ostfriesland »

Hallo
Das mit den programmierbaren Tacho, wäre auch ein Weg. Nur möchte ich die alte Optik behalten.
Uwe
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#19

Beitrag von Schnippel »

Hallo Uwe,

wenn nicht bei dir in Nähe dann mach hier https://www.oldtimer-instrumente.de/old ... mente.html

in Osnabrück einen Termin. Es geht nur wie schon beschrieben mit einem kleinen Zwischen Getriebe.
Ein Freund von mir fuhr das gleiche Getriebe wie du in einem TR 5, auch dort konnte der Tacho seinerzeit nur so korrekt angepasst werden.

VG
Ralf
Tr6 Uwe Ostfriesland
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2016, 21:16

Re: LT 77 in einem Tr6

#20

Beitrag von Tr6 Uwe Ostfriesland »

Hallo,
Peter du schreibst du hast das mit dem Tausch vom Ritzel schon einmal gemacht, ohne die Schnecke zu tauschen? Hat das etwas gebracht und wie sah es mit dem Verschleiß aus? Oder bin ich da komplett aus dem falschen Weg, dann mache ich das mit dem Ausgleichgetriebe.

Uwe
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#21

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Uwe,

die Anpassung der Übersetzung am LT77 mit den dafür vorgesehenen Zahnrädern habe ich bereits 2x bei meinen TR7 gemacht. Das ist bei diesen Getrieben , im Rahmen der verfügbaren Übersetzungen, auch so vorgesehen. Es geht im übrigen auch bei den für den TR7 vorgesehen Automatikgetrieben und den Getrieben im Rover SD1.
Bislang bin ich so rund 40 000 km gefahren. Gewechselte Zahnräder zeigten keinen nennenswerten Verschleiss.

Das Wechseln geht mit wenigen Handgriffen. Beim Austausch sollte man auch den O-Ring TRS1620 erneuern.

Da ich das schon gemacht habe und mehrere solcher Getriebe habe, habe ich auch Zahnräder. Danke im übrigen auch an Randy-Andy, der mir einmal ein fehlendes überlassen hat. Wenn ich am WE dazu komme, durchforste ich mal meine Ersatzteilbestände und schaue nach ob ich ein grünes Rädchen für DIch habe. (wie immer dachte ich, ich muss nur hinlangen............).

Hier siehst DU wie das eingebaut ist.
https://www.rimmerbros.co.uk/ProductIma ... 006106.gif
:genau:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Tr6 Uwe Ostfriesland
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2016, 21:16

Re: LT 77 in einem Tr6

#22

Beitrag von Tr6 Uwe Ostfriesland »

Danke Peter, dann würde ich das testen mit dem Grünen Ritzel

Uwe
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#23

Beitrag von Triumphator »

...das nennt man dann Vergewaltigung....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#24

Beitrag von mn-nl »

@Wolfgang: Das Tachoritzel ist kein genau produziertes Zahnrad mit Hypoïd Flanke sondern ein billiges Spritzteil aus Kunststoff mit lediglich eine bestimmte Zahn-anzahl. Da wird auch kein Kraft übertragen sondern der Tacho soll eine gewisse Anzahl von Umdrehungen bekommen, die Geschwindigkeit entsprechend. Das ist so vorgesehen und dementsprechend keine Vergewaltigung sondern wahre Liebe ;-)

Erst wenn sich der Tacho oder -Kabel nicht mehr leicht bewegen lasst, wird Kraft beansprucht und ist das Ritzel schnell vermurckst. Dan erst ist von Vergewaltigung der Rede, allerdings durch eine Ursache ausserhalb das Getriebe, und ausserhalb der vorgesehene Funktion!

Wenn ich die Rimmer Bilder aus dem Link sehe fragt sich sogar ob die Teile von TR6 und für dieses Getriebe Austauschbar sind. Die von Volvo passen ja auch bis auf das Viereck für den Tachokabel....


Beispiel Bild:
Bild
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#25

Beitrag von Triumphator »

aha...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#26

Beitrag von Drolli »

Hallo Uwe,

so sieht ein Teil von Kienzle aus - das teuerste ist das Gehäuse - BOSCH ruft dafür c. €140 auf.
Deshalb noch mal mein Vorschlag, klappere schon länger ansässige Nutzfahzeugwerkstätten ab - die haben evt,l noch so etwas unter der Werkbank.
Auf die Innereien kommt es nicht an - die Zahnrädchen werden dann eh getauscht.
SAM_0357.JPG
Vergiß bitte den Murks mit der " Vergewaltigung " igendwelche Ritzel in das Getriebe zu drücken.
Den oben beschrieben Abrollvorgang kannst Du Dir sparen -nimm ein NAVI ,fahre mit den TR bis er 80 kmh auf dem originalen Tacho anzeigt
und notiere Dir die Geschwindigkeitsanzeige auf dem NAVI - Luftdruck sollte passen - das reicht für die Genauigkeit.
Mit den Werten zu Kienzle - die können das umrechnen und haben Tabellen mit welchen Zahnrädern die A ngleichung erfolgen kann.
Viel Spaß,
Gruß aus dem Wahren Norden, carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#27

Beitrag von Triumphator »

...da hast du recht!
An's Navi habe ich nicht gedacht.... :drive:

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Tr6 Uwe Ostfriesland
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2016, 21:16

Re: LT 77 in einem Tr6

#28

Beitrag von Tr6 Uwe Ostfriesland »

Danke Carl für den Hinweis, bei eBay ist da eines für 25 Euro
Uwe
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“