LT 77 in einem Tr6

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Tr6 Uwe Ostfriesland
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2016, 21:16

LT 77 in einem Tr6

#1

Beitrag von Tr6 Uwe Ostfriesland »

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe vor einem Jahr meiner Frau einen tr6 Vergaser geschenkt. Der war von der Karosserie gut, nur das Getriebe war nicht so gut, ich bin durch Zufall auf ein SD1 Rover Getriebe gestoßen. Ich habe alles so geändert das das LT 77 passt ( Getriebeeinganswelle, Halter hinten, Kupplung,Auspuff usw.). Nun bin ich aber ratlos, der Tachoantrieb läuft zu langsam, Tachoantrieb hat 24 Zähne.
Hat jemand eine Adresse oder einen Tip was ich machen kann?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#2

Beitrag von Triumphator »

...der Tachoantrieb im Rover Getriebe war für 13" Räder ausgelegt.
Der TR hat 15"....
Da hilft nur ein Zwischengetriebe in der Tachowelle oder ein Fahraddtacho.
Der freundliche Kienzle/VDO Mann hilft und du bist ca. 200,-- Euro los.
Dafür stimmt dann dein Tacho perfekt.

Viele Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#3

Beitrag von gelpont19 »

...oder du Googles nach "speedo drive gear" für LT77 - gab´s damals schon mit 20 bis 25 Zähnen für unterschiedliche Axel Ratio...
Landrover (der echte) hatte auch das LT77 drinne und 16" Räder (soweit ich mich erinnere)
Es gab aber den mech. speedo nur bis 1980 ? mechanisch, danach nur noch elektronisch.
Schau mal in ebay uk nach...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#4

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Uwe,

Für das Getriebe gibt es verschiedenfarbige Zahnräder zum Anpassen der Übersetzung des Tachoantriebs. Es gibt sie von 21 Zähnen bis 27 soviel ich weiss. Du bekommst sie bei den üblichen Händlern. Ich schaue mal bei mir im Regal, 21 Zähne könnte ich noch haben.

Ich werde mal nachsehen und melde mich.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#5

Beitrag von Triumphator »

...ja passt das denn? M.E. muss man dann doch beide Zahnräder tauschen....Der Achsabstand ändert sich doch!

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Tr6 Uwe Ostfriesland
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2016, 21:16

Re: LT 77 in einem Tr6

#6

Beitrag von Tr6 Uwe Ostfriesland »

Hallo,
Super, dass ist ja klasse! Super Tips. wenn das mit dem 21 Ritzel klappt, wäre es natürlich perfekt. Cool, das ich qualifizierte Rückmeldungen bekommen haben.

Uwe
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#7

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Uwe,

Das dürfte das Teil sein das Du brauchst

Pinion green 219002A 21 teeth

Ich habe gerade mal bei mir im Keller geschaut, ich habe die Tüte mit den Zahrädern aufs Erste noch nicht gefunden. Werde nächstes WE nochmal genauer suchen, komme leider eher nicht dazu.

Ruf doch mal bei Rick bzw. Steve bei S&S Preparations
an die schlachten TR7 etc. aus und haben viele Gebrauchtteile. Die sind ganz OK nur a bisserl umständlich.

Auch Robsport könnte das haben.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#8

Beitrag von gelpont19 »

...zwei unbekannte Faktoren bleiben : Diff. 3.7:1 ? und Reifengrösse 185 80 ?
Vielleicht geht auch ein 22er, wenn das 21 nicht mehr zu bekommen ist...
Schade, dass es da keine Tabelle gibt - oder ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#9

Beitrag von Triumphator »

...frag mal Volker Herrmann. Vllt. hat der so ein Teil (wenn das tatsächlich funktioniert, was ich ummer noch nicht glauben kann...)

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#10

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Wolfgang,

das mit dem Austausch nur eines Zahnrads beim Tachoantrieb im LT77 funktioniert tatsächlich einwandfrei. Es ist auch vom Werk her so vorgesehen und ich habe das beim Austausch von Hinterachsen an meinen TR7 schon mehrfach verwendet. Wenn ich mich noch richtig erinnere, ich habe mal Machinenbau studiert. kann man so etwas innerhalb eines gewissen Übersetzungsbereiches machen, wenn man die Zahgeometrie über eine Profilverschiebung anpasst. Man muss dann eben nur jeweils ein Zahrad tauschen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

BTW Zahnräder mit 22 Zähnen sind mir noch nicht untergekommen, nur 21, 23, 24 hatte ich schon.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#11

Beitrag von gelpont19 »

Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#12

Beitrag von Triumphator »

Hi Peter,

wenn es ein "richtiges" Getriebe ist, wird der Achsabstand bei geichem Modul von der Zähnezahl bestimmt.
Dass man hier in einem bestimmtem Mass "bescheissen" kann, mag sein. Wenn es konstruktiv so vorgesehen ist.
Die zu übertragenden Kräfte sind ja überschaubar...

Hier ein Link zum Bestimmen der Gesamtübersetzung:
https://www.dbraun99.com/technical%20in ... 0cable.pdf

Maschinenbauerliche Grüsse (ich bin auch einer)

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Tr6 Uwe Ostfriesland
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2016, 21:16

Re: LT 77 in einem Tr6

#13

Beitrag von Tr6 Uwe Ostfriesland »

Hallo zusammen,
Der Tr6 hat eine 3:45 Hinterachse. Ich finde so richtig nichts im Netzt, zumindest ist das 21er wohl nicht mehr verfügbar. Kann ich auch einen Antrieb eines anderen LT 77 (z.B. Defender) nehmen?
Gruß aus Ostfriesland
Uwe
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: LT 77 in einem Tr6

#14

Beitrag von mn-nl »

Wenn das im LT 77 ist wie im herkommlichen TR6 Getriebe kannst du die Kunststoff Zahnrädchen für den Tachoantrieb ohne weiteres austauschen für eins mit dem richtigen Zahn-zahl passend zum Räder, Reifen, Tacho, Übersetzung. Im TR6 Getriebe gibt es dazu mehrere Schneckenräder zur Verfügung, allerdings fördert den Austausch eines Schneckenrads eine Teilzerlegung des Getriebes.

Der Tachantrieb ist Formbedingt dimensioniert, die Kraftübertragung ist vernachlassigbar. Das Scheckenrad treibt das Tachoritzel. Wenn im guten Zustand denn sonnst ist das Tachoritzel schnell abgewetzt. Von daher kann man x-beliebige Zahnräder als Paar nehmen. Die Achsabstand ist kein Thema diesbezüglich, gilt aber nur begrenzt für diese Anwendung!

Marc
(hat auch mal was von Zahnräder lernen müssen um seinen Studie zu absolvieren :party1 )
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 822
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: LT 77 in einem Tr6

#15

Beitrag von Drolli »

Moin Uwe,
der Weg über ein anderes Ritzel (21 Zähne) wird dich nicht weiter führen, dann eine Drehzahländerung geht das entweder über unterschiedliche Durchmesser der
Zahnräder - das geht hier nicht weil die Achsabstände konstruktiv vorgegeben sind, es geht also nur über eine andere Steigung des Zahnradpaares
Schneckenrad zu Ritzel - in Deinem Fall wenn Du das 21 Ritzel einsetzen willst muß Du auch das Schneckenrad wechseln, Du kannst evtl. das
21 Ritzel ins Getriebe würgen aber das ändert nichts.
Z.B. beim A Overdrive gibt es zwei verschiedene Schneckenräder und entsprechend passende Ritzel - J Overdrive gibt es mehrere
Schneckenräder mit entsprechenden Ritzel - alles zur Anpassung der Tachometer.
Bei Deinem Getreibe verwendete Rover später einen Tachogenerator der sich elektronisch anpassen ließ.
In Deinem Fall geht es nur über Anpassungsgetriebe, wie Wolfgang schrieb, evtl. noch jeder Kienzle Tachodienst kann Die so etwas bauen,
dazu muß auch die Tachowelle geändert werden sonst passt das Teil nicht dazwischen - macht auch der Tachodienst.
Oder hier https://www.speedograph-richfield.com/html/bg4604.html , die Richfield Boys machen das auch - aber letztendlich ist da kein Preisunterschied mit € 200 mußt Du rechenen,
oder Du findest auf einen LKW Schrottplatz so ein Angleichungsgetriebe - vor Bj. 2000 hatte jeder LKW und Bus so etwas zu Tachoapassung.
Ein weiterer Vorteil eines solchen Weg ist - Du musst nichts ausbauen,
Gruß aus dem wahren Norden Carl
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“