Vibrationen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Vibrationen

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

bei etwa halber Drehzahl habe ich Vibrationen im Antrieb.
Wenn ich den Overdrive einlege und damit die Drehzahl senke, verschwinden sie. Also sollte die Ursache vor dem Kardan liegen.
Was könnte die Ursache sein?

VG Andreas
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

#2

Beitrag von Kamphausen »

Nur unter Last? oder auch ausgekuppelt?
Bei den letzten Kupplungsarbeiten die Glocke mit Paßstiften angesetzt? Kupplungsautomat mit Zentrierdorn eingebaut?
Welcher Kupplungsautomat ist verbaut? (da gibt´s ja welche, die gern mal auseinander fliegen...)

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Vibrationen

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Andreas

Ausgeschlagenes Kreuzgelenk und auch das Schiebestück mit großem Spiel der Kardanwelle sind bestimmt dafür verantwortlich.
Diese Vibrationen hatte ich an meinem MK2, Kardanwelle getauscht und Ruhe ist in der Stube.

Gruß Harald
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Vibrationen

#4

Beitrag von AndreasP »

Hallo Harald,

das wäre ja eine einfache Lösung!
Aber weshalb sind die Vibrationen verschwunden, sobald der Overdrive eingelegt ist? Die Drehzahl der Kardanwelle bleibt doch unverändert.

Viele Grüße
Andreas
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Vibrationen

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo Peter,

ausgekuppelt habe ich noch nicht, um die Ursache zu finden. Sobald es draußen trocken ist, wird das als erstes getestet.

VG Andreas
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Vibrationen

#6

Beitrag von S-TYP34 »

@ Peter
Schreib nicht son Misst.

Es fliegen keine Kupplungsautomaten auseinander :no: nein, :no:
es sind die schlechten Mitnehmerscheiben die auseinander fliegen!

Die Kupplungsautomaten werden nicht zentriert :no: die sitzen in Passstiften 3 Stück,
die Mitnehmerscheiben werden bei der Montage Zentriert damit die Getriebeeingangswelle
fluchtend durch die Mitnehmerscheibe ins Pilotlager hineingleiten kann.

Harald
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

#7

Beitrag von Kamphausen »

Hauptsache Du weißt, was ich gemeint habe...viewtopic.php?f=90&t=13320

Warum sind die Vibrationen denn weg, wenn die Drehzahl der Kardanwelle sich nicht ändert? Versteh ich nicht...

Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

#8

Beitrag von MadMarx »

S-TYP34 hat geschrieben: Es fliegen keine Kupplungsautomaten auseinander :no: nein, :no:
es sind die schlechten Mitnehmerscheiben die auseinander fliegen!
habe ich schon gesehen, und auch die löcher, welche die bruchstücke des automaten in die karosserie (TR3) geschlagen haben.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vibrationen

#9

Beitrag von gelpont19 »

Manchmal geht etwas in Resonanz, wenn schlecht gewuchtet oder eine Befestigung (Motor, Getriebe, Diff.) sich gelockert hat oder verschlissen ist.
Interessant zu wissen wäre, ob die Resonanz sich verändert, oder gar verschwindet, wenn du höher drehst... oder wie du schreibst mit eingelegtem OD die Drehzahl wieder erreichst, die du vorher ohne OD (mit der Vibration) erreicht hattest.
Das würde - falls es auftritt - meine These bestätigen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

#10

Beitrag von Kamphausen »

Noch mal: Egal, ob Overdrive aktiviert oder nicht oder es draussen dunkel ist: Bei einer konstanten Geschwindigkeit des Fahrzeugs dreht alles spätestens ab Getriebeausgangsflansch bis zu den Hinterrädern immer gleich schnell....es sei denn, man fliegt gerade aus der Kurve...

Auch schreibt AndreasP was von halber (Motor-?)Drehzahl und nicht von einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang....

Peter

PS: Resonanzen im Abgastrakt kannst du ausschließen? Beim TR6 werden die originalen, vorderen Zwischenrohre ja stumpf Höhe Getriebeausgang ohne Dämpfung an´s Getriebe/Overdrive angeschraubt...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Vibrationen

#11

Beitrag von AndreasP »

Ich bin noch mal gefahren, aber nicht wirklich schlauer geworden.
Die Krümmerhalterung hat sich gelöst, so daß ich sie reparieren muß. Vielleicht ist das schon der Auslöser gewesen, was ich aber nicht glaube.

VG Andreas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

#12

Beitrag von MadMarx »

angehender kurbelwellen bruch?
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Vibrationen

#13

Beitrag von AndreasP »

MadMarx hat geschrieben:angehender kurbelwellen bruch?
Bitte nicht! :giveup
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“