Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Freun.de des guten Geschmacks

An meinem TR4A IRS hat sich folgendes Phänomen eingeschlichen:

Beim normalen Fahren kann ich die Gänge ohne Auffälligkeiten durchschalten. Wenn ich nun mit getretener Kupplung und im 1. Gang anhalte und jetzt bei laufendem Motor und durchgetretener Kupplung den Rückwärtsgang einlegen will, so quittiert das Getriebe mein Vorhaben mit einem lauten Kratzgeräusch. Dies übrigens auch, wenn ich vom eingelegten Rückwärtsgang wieder in den 1. Schalten möchte. Abhilfe schafft da nur, wenn ich den Gang in den Leerlauf nehme, auskupple, wieder die Kupplung durchtrete und jetzt den gewünschten Gang einlege.

Die Kupplung ist langsam am end of life angelangt und wird getauscht, jedoch befürchte ich, dass das Problem wo anders liegt, da es ja mit dem geschriebenen Prozedere dann eben ohne Geräusche funktioniert.

Gruss aus der heute sonnigen Schweiz

Steve
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#2

Beitrag von Zotty »

Moin Steve ,
Hast du vielleicht ein nicht synchronisiertes Getriebe in deinem TR4?
In meinem 6 er haben die Amis ein Tr2 Getriebe eingebaut. Hatte ähnliche Mucken!!

Markus
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#3

Beitrag von steve_schmid »

Tschau Markus

Ich danke dir für deine Einschätzung.

Nein, nein, das Getriebe ist vollsynchronisiert. Das schaltete die letzten 10 Jahre sorglos. Das Phänomen habe ich erst seit den letzten 2 Fahrten.


Gruss

Steve
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#4

Beitrag von Gyula »

Hallo Steve!

Ist vielleicht Luft im System?
Dann pumpst du mit 2x Kuppeln das System auf...

Libe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Steve,

evtl trennt die Kupplung nicht mehr sauber (Luft ?),oder das Pilotlager läuft durch Schmutz,Rost nicht mehr leicht genug.
Sodas das Getriebe beim Auskuppeln zum Stillstand kommt.

VG
Ralf
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#6

Beitrag von cerbe »

Hallo Steve
Neue Deckeldichtung kaufen
Mittelkonsole und Getriebeabdeckung raus

Schalthebelaufnahme auf Funktion, Spiel und Vollständigkeit prüfen. (Schrauben, Feder, Pin, Einstellung nach WHB)
Schaltgestängen unterhalb der Schalthebelaufnahme auf Funktion, Spiel und Vollständigkeit prüfen. Sperrfunktion gegeben? :idea:

Deckel Getriebe auf und Schaltgestänge im Deckel auf Funktion, Spiel und Vollständigkeit prüfen.
Hebel im Gehäuse für Rückwärtsgang auf Funktion, Spiel und Vollständigkeit prüfen. :idea:

Falls du Bilder brauchst sag Bescheid, mein Getriebe ist gerade greifbar. :wave:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#7

Beitrag von Willi »

Typisch für eine verschlissenen Kupplung, oder was wahrscheinlicher ist, für einen Fehler in der Hydraulik. Die Gänge 1-4 sind synchronisiert. Den Fehler merkt man anfangs in den Gängen nicht (nur die Synchronisation muss etwas schwerer arbeiten). Das Krachen des unsynchronisierten Rückwärtsganges kann nur bedeuten, daß das Getriebe wegen nicht kompletter Trennung durch die Kupplung sich noch bewegt (wenn auch langsam). Erst Hydraulik prüfen, dann die Kupplung. Das Problem der Synchronisation im ersten Gang kann die gleiche Ursache haben.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#8

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Leute :wave:

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Vorab bin ich schon mal beruhigt, dass ihr tendenziell auch auf die Kupplung tippt (denn die ist wirklich am Ende). Denn das Getriebe kommt zwar raus, möchte es aber nicht öffnen, da es ja funktioniert. Die ganze Hydraulik wird in dem Zuge natürlich auch gewartet.

Ich werde mich sicherlich einerseits mit dem Resultat melden, aber auch noch zu anderen Themen euch mit Fragen löchern, da noch der ganze Antriebsstrang inkl. Diff einer Überholung unterzogen wird.

Bis dahin grüsse ich euch

Steve
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#9

Beitrag von Kamphausen »

Wenn die Kupplung am Ende ist, kann auch der Arbeitsweg der Hydraulik am Ende sein....würd ich mal vor Ausbau kontrollieren, ob bei betätigter Kupplung der Nehmerzylinder evtl. ganz ausgerückt ist und deshalb nicht mehr ordentlich trennt......

Peter
Zuletzt geändert von Kamphausen am 22.02.2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#10

Beitrag von MadMarx »

klingt nach einem gebrochenen bolzen an der ausrückgabel
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#11

Beitrag von bkhe »

...oder ein defektes Pilotlager, dann dreht die Getriebewelle auch mit. Sieht dann nach defekter Kupplung aus.

sorry überlesen, stand von Schnippel geschrieben schon um 10.31 drin.

Karlheinz
Zuletzt geändert von bkhe am 22.02.2016, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#12

Beitrag von Kamphausen »

MadMarx hat geschrieben:klingt nach einem gebrochenen bolzen an der ausrückgabel
Würde die Kupplung nicht dann gar nicht mehr ausrücken?
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#13

Beitrag von Eckhard »

steve_schmid hat geschrieben:
Die Kupplung ist langsam am end of life angelangt und wird getauscht, jedoch befürchte ich, dass das Problem wo anders liegt, da es ja mit dem geschriebenen Prozedere dann eben ohne Geräusche funktioniert.

Gruss aus der heute sonnigen Schweiz

Steve
@ Steve
Wenn klar ist dass die Kupplung ersetzt werden muss hilft doch nur Ausbau des Getriebes. Alle Mutmaßungen helfen nicht wirklich weiter. Nur wenn man alles vor sich liegen hat kann man sich eine Beurteilung erlauben. Ausrückwelle mit deren Lagerung, Ausrücklager, Konusbolzen, also die Verbindung Welle Ausrückgabel usw. können untersucht werden. Es sind doch eine ganze Reihe von Fehlern möglich
Ein Werkstatthandbuch ist Voraussetzung

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#14

Beitrag von MadMarx »

Kamphausen hat geschrieben:
MadMarx hat geschrieben:klingt nach einem gebrochenen bolzen an der ausrückgabel
Würde die Kupplung nicht dann gar nicht mehr ausrücken?
hängt davon ab, wie sehr das ganze ausgenudelt ist.
roth03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2015, 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Retourgang geht nur nach Zwischenkuppeln rein

#15

Beitrag von roth03 »

Hallo Steve,
ich tippe auch auf die Kupplung oder auf einen gebrochenen Bolzen an der Ausrückgabel. Ich kann dir empfehlen wenn du das Getriebe ausgebaut hast den Ausrückhebel zusätzlich mit einem Schwerspannstift auf der Welle zu sichern. Ich bin übrigens auch aus der Schweiz und habe die letzten 6 Jahre meinen Triumph TR4A komplett restauriert. Ich komme aus dem Kanton Bern, wo bist du zuhause?
Unter der Rubrik Kupplung findest du einen Erfahrungsbericht von mir roth03
Lieber Gruss Daniel
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“