Vorgelegeachse

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Vorgelegeachse

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

wer in nächster Zeit vor hat, sein Getriebe mit einer neuen Vorgelegeachse zu versorgen, Vorsicht !
Die im Umlauf befindlichen mit dem bekannten Firmennamen haben nicht die vorgeschriebene Maße !
Soll Maß 20,63mm + 0,01 mm (Kolbenbolzen TR 6 hat das gleiche Maß)
Die im Handel haben 20,60- 20,61 mm . Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Im Zweifel messen (lassen) !
Die Achsen haben im Gehäuse schon zu viel Luft und arbeiten das Gehäuse (Bohrung) kaputt !
Das Nadellager bekommt eine zu hohe Punktbelastung,die Flächen laufen an.
Dazu kommt noch das die Oberfläche der Achsen viel zu rauh geschliffen worden sind,das Nadellager muss praktisch
noch das Oberflächenfinish erstellen. Dieser Unterschied fällt einem leider erst auf wenn man direkt danach sucht.

Es ist mittlerweile so, das man wirklich kein Ersatzteil einfach so aus der Verpackung nehmen kann und einbaut.
Alles muss mit teuren Messwerkzeugen nachgemessen werden (Wo es erforderlich ist)
Am Freitag habe ich 0,04 mm von einem Differential Ritzel runter geschliffen, um diesen Wert war der Durchmesser zu groß.


VG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“