Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#1

Beitrag von TR155PS »

Hallo Freunde.

Es geht um das richtige Fett an der richtigen Stelle. Je mehr ich gegoogelt habe, desto mehr bin ich "verunsichert".

Speziell betrachtet sollen die Schiebeelemente der Antriebswellen und Vielzahnwellen zur Kraftübertragung.
Ich dachte Liqui Moly LM 47 wäre das ideale Fett für oben genanntes, aber es wird oft Klüber Staburags NBU 30 PTM für solche Einsätze empfohlen.

Wer weiß genau Bescheid und welches Fett nimmt man für was?

Schöne Grüße

Stefan
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#2

Beitrag von TR6Chris »

TR155PS hat geschrieben:Hallo Freunde.

Es geht um das richtige Fett an der richtigen Stelle.

Stefan

Gleitgel kann da manchmal helfen. :)
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#3

Beitrag von TR155PS »

:lol: :lol: :lol:
Das würde leider bei mir verdampfen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das ist auch zu empfehlen

https://www.dowcorning.de/applications/ ... x?R=3178DE

Noch ein Tip.
Viel wichtiger als die Wahl des Fettes ist das alte Fett mal komplett aus der Nabe zu entfernen,Lager auswaschen und dann neues Fett rein.
Was ich da manchmal raushole,man könnte meinen das Lebt.
Das gleiche gilt für Hinterachsöl.

VG
Ralf
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#5

Beitrag von TR155PS »

Hallo Ralph,

von dem Fett habe ich auch schon gelesen, soll gut sein.
Doch an manchen Stellen sollte ja Lithium freies Fett verwendet werden.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Zahnkranz gesehen mit Karies, verursacht durch falsches Fett.
Mansche meinen, Kupferpaste könnte als Schmiermittel verwendet werden.
...

Es wäre doch gut zu wissen welches Fett für was genommen werden kann und vor allem muss.

Schöne Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#6

Beitrag von Claudius »

hallo Stefan, das von Ralf empfohlenen Molykote haben wir damals beim Trachtenverein u.a. für den Verschlußschlitten der 35 mm Oerlikon unserer Geparden verwendet. Das musste schon was aushalten. Auch die Drehkränze wurden damit abgeschmiert. Ich hab diese Arbeiten gehasst. 3 kg Fett rauskratzen und dann 3 kg neues reinschmieren obwohl sich der 3 Monate wegen Elo-Schaden nicht bewegt hatte, aber das Fett ist wirklich klasse.
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#7

Beitrag von TR155PS »

Hallo Claudius,

ich stelle das Fett nicht in Frage, ganz klar.

Es wäre aber interessant zu wissen, auch für viele andere, welches Schmiermittel man für was verwenden kann und sollte.
Sowas im Wiki aufzunehmen wäre dann der nächste Schritt.

Schöne Grüße

Stefan
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#8

Beitrag von BayernTR7 »

RTFM
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer kennt: Staburags NBU 30 PTM?

#9

Beitrag von TR155PS »

BayernTR7 hat geschrieben:RTFM
Sehr innovativ. :kopfklatsch
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“