A-Overdrive im TR6

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: A-Overdrive im TR6

#31

Beitrag von PerseusDO »

doktorschlosser hat geschrieben:...Overdrive in den drei Gängen zu verwenden - aber mit Sinn und Verstand und nicht mit dem Vorschlaghammer.
... Antworten ohne technischen Hintergrund (Helge) ... Danke für die philosophischen Anregungen.
Hey Doc,

mal unter uns Altphilologen: Marathon hat auch geklappt! Und der hatte nicht mal 'n Getriebe, nur Schlappen an den Füßen ... ;D

Ich fahr ebf ein Getriebe mit OD auf 2., 3. und 4. Gang.
Aber mal lebenspraktisch 'n Tip von Deinem Hausseelsorger: Verstand kann nie schaden (- außer bei H****, natürlich ... :giveup )

Wenn ich hier im 2. durchtrete, habe ich gar nicht die Zeit über die Verwendung des OD nachzudenken, so schnell geht der Motor hoch.
Und je nach ratio (18%-, 22%- oder 28%-OD) mußt Du Dir auch das Gangdiagramm mal anschauen. Bei meinem OD mit 28% lohnt sich die Verwendung zum Beschleunigen im 2. und 3. Gang kaum, sitzt schon gut unter "3./4. nackt".
Ich nutze den OD im 2. und 3. für faules Fahren in 30er/50er-Zonen. Im 3. schon mal fürs flottere Vorankommen. Und dann (28%) als 5. Gang, 2400rpm ca. 100km/h, 3000 128, 3500 150, 4000 gut 170, 4500 193* (mit Navi abgeglichen).

Mir wurde auch erklärt, daß Drehmoment für den OD nicht sonderlich gesund sein soll. Paßt zu den Ausführungen hier bezüglich der verbauten Materialien, Buntmetall.

Also immer ruhig mit den jungen Pferdchen. Den H**** in seinem Rolator holste immer ein!

Grüße, Klaus

PS.: mach hin mit Trevor. Sind gerade mal 2 Monate noch bis zum JahresTReffen!

* extrapoliert
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: A-Overdrive im TR6

#32

Beitrag von PerseusDO »

Hoffe, daß das einigermaßen zu erkennen ist.
Die OD-Stufen sind etwas blaß, aber an den "Punkten" nachvollziehbar.
Hab das auf die schnelle nicht besser hingekriegt. Altphilologe eben ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-Overdrive im TR6

#33

Beitrag von hneuland »

Klaus,

boooooh, super-Diagramm - sind das kmh oder Meilen? Und wann zündet die 3. Stufe zum Abheben?
Ich kopier das mal und zeig' das meinem Auto, mal gucken was der sacht...

LG
Horst
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: A-Overdrive im TR6

#34

Beitrag von PerseusDO »

hneuland hat geschrieben:... Meilen? ...Horst
Horst,

Seemeilen ...

Ne, ist je Gang bei verschiedenen Drehzahlen mit Navi abgeglichen und dann gemittelt. den Rest macht Exel.
Aber meiner geht bei guter Laune locker und ohne zögern in den roten Bereich. Mach ich aber nur ab und zu mal, so als Check, bis 5800. Tut mir aber selber schon weh dann. Meist bin ich mit max. 3500-4500rpm zufrieden, dann wird geschaltet.

Und: km/h. Anders wär zu schön ... 183 km/h hat das Navi schon mal angezeigt. Mach ich aber auch nur selten. Mir reichen so 130-150 Reisegeschwindigkeit. Da mach ich entspannt gut Strecke. Und der Motor läuft unter 4000rpm dank OD.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-Overdrive im TR6

#35

Beitrag von hneuland »

re-hiker hat geschrieben:Zusätzlich einen hölzernen Schalthebelknopf ausgedreht, einen runden Wippschalter eingebaut und die zwei Kabel unten seitlich herausgeführt.Robert
hatte ich so ähnlich auch mal eingerichtet, einen schönen roten Taster über Relais, sogar mit Kontrolllampe im Schaltknopf. Der originale Hebelschalter links vom Lenkrad musste von dort zugunsten eines Fernlichtschalters weg.
Damit bin ich lange Zeit gefahren - irgendwann führte der OD jedoch ein Eigenleben und schaltete wann er wollte... Die seitlich herausgeführten Kabel hatten sich blank gescheuert.
Hab' seit der Resta 2006 einen neuen Platz gefunden:
Bild
s. rote Pfeile links vom Radio, der leicht gekürzte Originalschalter liegt hier nah am Schalthebel und lässt sich prima mit dem rechten Knie (aus) schalten.
War nur anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Gruß Horst
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: A-Overdrive im TR6

#36

Beitrag von re-hiker »

Die letzte Version OD Betätigung habe ich im Oktober in den USA gesehen. Schalter im Schlitz der Lenkradspeiche und gekringeltes Kabel um die Lenksäule. Mein Kommentar, Danke, so eilig habe ich es mit meinem TR nicht.

Robert
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-Overdrive im TR6

#37

Beitrag von hneuland »

re-hiker hat geschrieben:gekringeltes Kabel um die Lenksäule
Robert
... lässt sich ggf. auch als Antenne für's Radio oder Funkgerät verwenden.

Es ist ja wohl das vorrangige Problem mit dem OD, dass man es beim Schalten "vergisst". Ich kenne dafür eine andere Lösung, die ich mal von einem niederländischen TR-Freund erhalten hatte. Da wird ein Mikroschalter auf dem Kupplungspedal angebracht. Der unterbricht bei Betätigung die OD-Haltespannung und schaltet den OD somit beim Kupplungsvorgang aus. Ich hab die Schaltung aber nicht realisiert, weil mir das zu fummelig war.

Schließt sich folgende Frage an die Experten an: kann man nicht die 3 Getriebeschalter fürs OD so verändern, dass sie nur für den jeweils gewählten Gang gelten? Sollte doch elektrisch nicht so schwierig sein, wenn der Strom am Getriebeschalter unterbrochen wird, müsste auch die Haltespannung am OD-Relais abfallen. Der OD-Schalter müsste dann wohl durch einen Taster ersetzt werden. Oder gibt's da einen von mir im Moment unerkannten Haken?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: A-Overdrive im TR6

#38

Beitrag von Willi »

hneuland hat geschrieben:Es ist ja wohl das vorrangige Problem mit dem OD, dass man es beim Schalten "vergisst".
Ich sehe das Problem nicht. Wenn man den O/D vergisst fährt man eben mit ca. 20% weniger Drehzahl. Na und? Was ist der Nachteil? Beim Drehmomentverlauf der TR Motoren ist das völlig gleichgültig. Ein normal funktionierender O/D rückt während eines Gangwechsels so schnell ein- und aus: man merkt nur an der Drehtzahl, daß man ihn vergessen hat.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A-Overdrive im TR6

#39

Beitrag von DietmarA »

hneuland hat geschrieben:
re-hiker hat geschrieben: Schließt sich folgende Frage an die Experten an: kann man nicht die 3 Getriebeschalter fürs OD so verändern, dass sie nur für den jeweils gewählten Gang gelten? Sollte doch elektrisch nicht so schwierig sein, wenn der Strom am Getriebeschalter unterbrochen wird, müsste auch die Haltespannung am OD-Relais abfallen. Der OD-Schalter müsste dann wohl durch einen Taster ersetzt werden. Oder gibt's da einen von mir im Moment unerkannten Haken?

Gruß
Horst
Es sind nur 2 Schalter. 3 und 4 verwenden einen Schalter gemeinsam.
Aber das mit dem Taster und Mikroschalter an der Kupplung funktioniert gut bei meinem Blauen.
Dietmar
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: A-Overdrive im TR6

#40

Beitrag von re-hiker »

Guete Aabig mitenand

Noch etwas zum A Overdrive. Die Anleitung zum Einstellen des Ventils ist wieder Online, und ich bin auch wieder eine A Overdrive Erfahrung reicher.
Mail eines TR6 Fahrers, Probleme mit meinem Overdrive, mehrere Reparaturen und Solenoid wechseln ohne Erfolg, der Garagist rät zur Totalrevision, kannst du mir eventuell helfen bevor das Getriebe und der OD ausgebaut wird.

Ja, aber nicht per Mail. Also mit Multimeter Filterschlüssel und Manometer auf den Weg in den Thurgau.

Am Solenoid 12,2 Volt, zieht ca. 12 A und dann 2 A. Ventil zerlegt, nichts feststellbar, Manometeranschluss rein, hinten aufbocken, Keile an die Vorderräder und auf geht's. 390 - 410 PSI, Druck von der Pumpe und Akkumulator, ok. Beim fahren an Ort im vierten Gang schaltet der OD jedoch nicht. Wenn ich aber auf den Hebel an der rechten Seite drücke, klacks und drin. Also Hebel am Solenoid (Asia Copy) gelöst und etwas verschoben. Keine Verbesserung. Beim betätigen genauer hingeschaut, der Schutz-Gummibalg am Solenoid ist nicht mehr ein weicher Harmonikaförmiger Balg wie Original, sondern unten ein festes Teil über den Plunger und oben wie eine Kappe. Das ganze demontiert und der OD schaltet zeitweise. Nochmals genau hingeschaut und festgestellt, dass noch der Betätigungshebel am Plunger klemmt. Verdreht und zu enge Oeffnung. Nach mehreren Interventionen mit Zange und Schraubstock läuft alles leicht und frei, der OD schaltet jedes mal einwandfrei. Zeitaufwand etwa 2 1/2 Std.

Robert
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“