Getriebe/Overdrive Öl --Warum ? --

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
volvisto
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2006, 23:00

Getriebe/Overdrive Öl --Warum ? --

#1

Beitrag von volvisto »

Hallo,
Kann mir jemand erklären warum bei TR 6 mit J-OD Getriebeöl SAE 90 vorgeschrieben ist und bei VOLVO auch mit J-OD empfohlen ist Motoröl 20-50 oder ATF Öl? Der OD ist doch identisch.
Liegt das vieleicht am unterschiedlichen Getriebe?

Gruss Werner (immer gut geölt)
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

vielleicht weil einer von beiden ein sportwagen ist?
mehr belastung?
die TR's sind vorgelegewellen fresser.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

BTW - wo wir gerade beim öl und getriebe sind.

bei mir kommt im OD immer die anlaufscheibe #76 (505548) abhanden.
wieso zerreibt sich dieser scheibe öfters. ist mir nun schon zum 2. mal passiert...unabhängig vom rennbetrieb.

@ralf
werde ATF hineinkippen. mal schauen ob das OD dann schneller ausrückt. beim ausrücken zögert es kurz.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Getriebe/Overdrive Öl --Warum ? --

#5

Beitrag von TRdry »

Hallo Werner,
die Empfehlungen bezüglich "90" und "20-50" sind gleich. Ein 80W-90 Getriebeöl und ein 20W-50 Motoröl haben annähernd die gleiche "reale" Viskosität.
Der Unterschied liegt in der Messmethode: Getriebeöl wird bei 65° C und Motoröl bei 100° C gemessen.
Gruß,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“