EILT! Ölwechsel Getriebe TR3

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

EILT! Ölwechsel Getriebe TR3

#1

Beitrag von Uriah »

Hi,

habe eben den TR3 aufgebockt, um das Getriebeöl zu wechseln.
Zum Glück habe ich vor dem Ablassen des Öl nach der Auffüllschraube gesucht und finde sie nicht.... :o

TR4 und TR6 kenne ich, da ist sie auf der linken Gehäuseseite, aber beim TR3 werde ich nicht fündig.

Kann mir jemand sagen wo ich die finde?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

das TR3 getriebe hat doch einen ölpeilstab...füllt man vielleicht dort das öl ein?

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von Uriah »

Hi Chris,

nur die älteren 3er haben einen Peilstab (lt. Moss Katalog). Ob in meinem TR3a ein Getriebe mit Peilstab eingebaut ist, weiss ich nicht. Wenn, dann ist er wohl nur von oben zu erreichen.

Lieber wäre es mir, es gäbe eine Möglichkeit das Getriebe von der Seite zu befüllen, ohne Ausbau des Mitteltunnels etc.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#4

Beitrag von dinkymen »

hallo ,der oel peilstab ist von oben "normalerweise erreichbar rechte fahrer seite hat ein gummi ca 5 cm im durchmesser wenn man diesen entfernt
kommt man zum peilstab und da muss das oel eingefüllt werden .
sollte jemand den getriebe tunnel ersetzt haben ohne kontroll öffnung dann hat man pech !
dann muss das tunel raus !
grüsse
dinkymen
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von Uriah »

Hi dinkymen,

danke für die Info. Ich mach mich dann mal auf die Suche.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von HolgerS »

Den Peilstab und damit die Öffnung, um da ranzukommen gab es nur bei den alten TR2 und TR3. Irgendwann haben die das weggelassen und stattdessen eine normale 4kant-Schraube an der linken Seite des Getriebegehäuses angebracht. Da wird dann das Öl reingefüllt bis es überläuft. Dann hast Du den richtigen Ölstand. Leider läßt sich die Schraube nur von unten erreichen, sofern Du keine nachträgliche Service-Öffnung vorgesehen hast und damit ist das eine ziemliche Schweinerei wenn das Zeug mangels Sicht beim Füllen irgendwann wieder rausläuft, Du drunter liegst und versuchst mit den dicken Fingern die blöde Schraube reinzufummeln....... Habe das gerade letztes Wochenende bei meinem TR3B hinter mich gebracht und dieses Wochenende ist der Spiti dran bevor es nächsten Monat mit beiden Autos nach Italien geht :D
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

Mein TR3a (TS26150LO) hat leider (?) noch keine Überlaufschraube an der Getriebeaussenseite, sondern einen Peilstab. Und zum Glück eine passende Öffnung im Getriebetunnel. Das Befüllen ist zu ein Kinderspiel.

Danke für eure Hilfe!

@HolgerS

Gute Zeit in Italien! In der Eifel braucht man zur Zeit Gummistiefel...
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“