Einfüll-Loch Getriebeoel
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Einfüll-Loch Getriebeoel
Hallöchen zusammen.
Wer kann mir bitte sagen, welches Gewinde die Konische (komische )Verschlußschraube zum Öleinfüllen hat. Ist das ev. etwas aus dem Sanitärbereich? Gas , Wasser Sch....öne Bäder?
Will mir ein Werkzeug machen um die Befüllung ohne Hebebühne zu erleichtern.
V.G.
Willi
Wer kann mir bitte sagen, welches Gewinde die Konische (komische )Verschlußschraube zum Öleinfüllen hat. Ist das ev. etwas aus dem Sanitärbereich? Gas , Wasser Sch....öne Bäder?
Will mir ein Werkzeug machen um die Befüllung ohne Hebebühne zu erleichtern.
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Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hatter, hatter,kawedo hat geschrieben: wie wäre es mit der originalen Revisionsöffnung im Getriebetunnel
CharlyW
ich möchte jedoch einen Schlauch dauerhaft angeschlossen haben zum bequemen Befüllen und als Nebenefekt eine bessere Belüftung erreichen .
Allen Anderen ebenfalls Danke für die brauchbaren Tip`s.
V.G.
Willi
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- Ulrich
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Hallo Willi,
der Tiefpunkt der Gewindebohrung stellt gleichzeitig auch den Getriebölhöchststand dar. Wenn du nun in die Mitte der Verschraubung eine Öffnung bohrst, darin irgendwie einen Schlauch befestigst, worüber du Getriebeöl nachfüllen kannst, ist der Getriebeölstand schon zu hoch.
Ich halte den Aufwand für zu hoch. Mit Öl vom Innennraum her rumkleckern wäre auch nicht mein Ding, denn den Befüllschlauch müsstest du wegen der bequemen Zugänglichkeit ja irgendwie über den Kardantunnel bringen. Alternativ könntest du auch einen Schlauch bis in den Motorraum führen.
Beim Befüllen müsstest du die vorhandene Verschraubung am Getriebe auflassen, so dass überschüssiges Öl auslaufen kann. Genau genommen müsstes du beim Befüllen ein Auge am Schlauchende und eines an der Überlaufbohrung haben. Je länger der Schlauch, um so mehr Öl läuft über, wenn du mit dem Nachfüllen aufhörst.
Da ist die direkte Befüllung von unten über die offene Gewindebohrung einfacher, da du sofort mitbekommst, wenn das Öl überläuft.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
der Tiefpunkt der Gewindebohrung stellt gleichzeitig auch den Getriebölhöchststand dar. Wenn du nun in die Mitte der Verschraubung eine Öffnung bohrst, darin irgendwie einen Schlauch befestigst, worüber du Getriebeöl nachfüllen kannst, ist der Getriebeölstand schon zu hoch.
Ich halte den Aufwand für zu hoch. Mit Öl vom Innennraum her rumkleckern wäre auch nicht mein Ding, denn den Befüllschlauch müsstest du wegen der bequemen Zugänglichkeit ja irgendwie über den Kardantunnel bringen. Alternativ könntest du auch einen Schlauch bis in den Motorraum führen.
Beim Befüllen müsstest du die vorhandene Verschraubung am Getriebe auflassen, so dass überschüssiges Öl auslaufen kann. Genau genommen müsstes du beim Befüllen ein Auge am Schlauchende und eines an der Überlaufbohrung haben. Je länger der Schlauch, um so mehr Öl läuft über, wenn du mit dem Nachfüllen aufhörst.
Da ist die direkte Befüllung von unten über die offene Gewindebohrung einfacher, da du sofort mitbekommst, wenn das Öl überläuft.
Gruß aus'm Ländle
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Hallo,
mit ein bisschen Physik könnte man da schon was machen,
das Getriebe über die neue seitliche Entlüftung mit Vakuum beaufschlagen – hat man ja im Ansaugtrakt greifbar,
dann sollte nichts mehr Tropfen,
die alte Entlüftung - zum befüllen - mit einem Hahn versehen und wenn es an dem Vakuumschlauch hoch steigt, wieder schließen,
Gruß
Alois
Edit: ablassen hab ich jetzt vergessen,
mit ein bisschen Physik könnte man da schon was machen,
das Getriebe über die neue seitliche Entlüftung mit Vakuum beaufschlagen – hat man ja im Ansaugtrakt greifbar,
dann sollte nichts mehr Tropfen,
die alte Entlüftung - zum befüllen - mit einem Hahn versehen und wenn es an dem Vakuumschlauch hoch steigt, wieder schließen,
Gruß
Alois
Edit: ablassen hab ich jetzt vergessen,
- Willi49
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Ihr habt ja alle Recht,
kennt aber nicht meinen Altersstarrsinn. Ich muß das jetzt so machen. Das ist auch nur für den Oelwechsel gedacht, wobei 1,6 ltr. ( A Overdr) exakt die richtige Menge ist. Mein Getriebe ist dicht, nur werde ich das Oel alle 2 Jahre wechseln. Als ich am Donnerstag nach 2 Jahren den Wechsel gemacht habe war ich wirklich piff wieviel Dreck an den Magneten war, und der Goldschimmer von den Syncr.-Ringen sagt mir auch regelmäßig raus mit der Suppe!
Werde mir jetzt den Stutzen so bauen, dass ich den Füllschlauch zur Kontrolle des Oelstandes bequem abnehmen kann.
Wat mut dat mut.
V.G.
Willi
kennt aber nicht meinen Altersstarrsinn. Ich muß das jetzt so machen. Das ist auch nur für den Oelwechsel gedacht, wobei 1,6 ltr. ( A Overdr) exakt die richtige Menge ist. Mein Getriebe ist dicht, nur werde ich das Oel alle 2 Jahre wechseln. Als ich am Donnerstag nach 2 Jahren den Wechsel gemacht habe war ich wirklich piff wieviel Dreck an den Magneten war, und der Goldschimmer von den Syncr.-Ringen sagt mir auch regelmäßig raus mit der Suppe!
Werde mir jetzt den Stutzen so bauen, dass ich den Füllschlauch zur Kontrolle des Oelstandes bequem abnehmen kann.
Wat mut dat mut.
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- Eckhard
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@ Willi
Die Sache den Ölwechsel zu vereinfachen ist nicht die Lösung des Problems
Normalerweise sollte sich kaum Abrieb im Öl befinden. So wie du es beschreibst hat dein Getriebe einen Schaden. Das mit Sicherheit
Jetzt ist noch Zeit alles in Ordnung zu bringen. Die Saison steht vor der Tür.
Solltest du aber weiterfahren wird der Schaden noch grösser und der Ärger auch
Mein Tipp
Getriebe raus und zerlegen. Du wirst fündig
Gruß
Eckhard
Die Sache den Ölwechsel zu vereinfachen ist nicht die Lösung des Problems
Normalerweise sollte sich kaum Abrieb im Öl befinden. So wie du es beschreibst hat dein Getriebe einen Schaden. Das mit Sicherheit
Jetzt ist noch Zeit alles in Ordnung zu bringen. Die Saison steht vor der Tür.
Solltest du aber weiterfahren wird der Schaden noch grösser und der Ärger auch
Mein Tipp
Getriebe raus und zerlegen. Du wirst fündig
Gruß
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Hallo Ecke,Eckhard hat geschrieben:@ Willi
Die Sache den Ölwechsel zu vereinfachen ist nicht die Lösung des Problems
Normalerweise sollte sich kaum Abrieb im Öl befinden. So wie du es beschreibst hat dein Getriebe einen Schaden. Das mit Sicherheit
Jetzt ist noch Zeit alles in Ordnung zu bringen. Die Saison steht vor der Tür.
Solltest du aber weiterfahren wird der Schaden noch grösser und der Ärger auch
Mein Tipp
Getriebe raus und zerlegen. Du wirst fündig
Gruß
Eckhard
das Getr. ist vor 2 J. total überholt worden, es ist nichts zu hören alles geht prima. Ich denke, dass sich die Dinge noch einlaufen müssen. Der Getr.-Überholer hat wirklich sauber gearbeitet.
Ich werde es wie bei meinem alten Motorrad halten "weiterfahren und beobachten".
Dank und Grüße
Willi
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