Getriebeeingangswelle stark undicht. ***
Moderator: TR-Freunde-Team
Getriebeeingangswelle stark undicht.
Hallo zusammen,
Brauche unbedingt Fachmännischen Rat,
Vorgeschichte:
Getriebeschaden, Revision mit Austauschgehäusse, div. Neuteile hohe Kosten, ausgeführt bei einer Triumph Garage.
Nach ca. 100 km Fahrt Getriebeöl am Boden. Weiterer Ausbau, kontrollen, Simerringwechsel, das gleiche Ergebniss, Oel am Boden.
3. Ausbau, Montage eines schmalen 2.Simmerrig an der Eingangswelle, welcher durch bohren eines 1mm Loches oben, und eines 2mm Loches unten geschmiert und einen Ablauf des Oels gewärt werden sollte. Hat leider nicht funktioniert, der 2. Simmerring verbrannte.
Erneut bei einer Triumphgarage ein wechsel des Gehäuses. Ich habe ein Aluriss im Gehäuse vermutet, neuer Spezialsimmerring, nach ca. 100 km genau die gleiche scheisse, Oelverlust in rauhen mengen. Das Problem ist nicht das Oel am Boden, sonder dass die Kupplungsscheibe nach ca. 500 km total Oelverschmiert daherkommt. Uebrigens die Eingangselle weisst keinen Verschleiss auf, und das Broncelager in derKurbelwelle ist auch neu.
Hat da vielleicht jemand Kenntnisse von so einem Fall, Simmerringe sind ja sonst kein Problem.
Gruzz
Brauche unbedingt Fachmännischen Rat,
Vorgeschichte:
Getriebeschaden, Revision mit Austauschgehäusse, div. Neuteile hohe Kosten, ausgeführt bei einer Triumph Garage.
Nach ca. 100 km Fahrt Getriebeöl am Boden. Weiterer Ausbau, kontrollen, Simerringwechsel, das gleiche Ergebniss, Oel am Boden.
3. Ausbau, Montage eines schmalen 2.Simmerrig an der Eingangswelle, welcher durch bohren eines 1mm Loches oben, und eines 2mm Loches unten geschmiert und einen Ablauf des Oels gewärt werden sollte. Hat leider nicht funktioniert, der 2. Simmerring verbrannte.
Erneut bei einer Triumphgarage ein wechsel des Gehäuses. Ich habe ein Aluriss im Gehäuse vermutet, neuer Spezialsimmerring, nach ca. 100 km genau die gleiche scheisse, Oelverlust in rauhen mengen. Das Problem ist nicht das Oel am Boden, sonder dass die Kupplungsscheibe nach ca. 500 km total Oelverschmiert daherkommt. Uebrigens die Eingangselle weisst keinen Verschleiss auf, und das Broncelager in derKurbelwelle ist auch neu.
Hat da vielleicht jemand Kenntnisse von so einem Fall, Simmerringe sind ja sonst kein Problem.
Gruzz
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Re: Getribeeigangswelle stark undicht.
Kurbelwelle? Getriebe-Eingangslager?
Ist aber auch egal...
Für mich hört sich das nach fehlender Getriebeentlüftung an...Alles neu und schön abgedichtet....in Verbindung mit einem zu hohen Ölstand..
Wenn es heiß wird im Getriebe, drückt´s dann halt das Öl an Stellen raus, wo man´s nicht haben will...
Was für ein Getriebe hast du denn? TR2? TR3? TR4 TR5 TR6 Tr7 Tr8?
Mit oder ohne Overdrive?
Overdrive haben ne extra Entlüftung, bei Getrieben ohne Overdrive ist nen kleines Loch i Deckel (vorderes Ende der rechten(?) Schaltstange..1-1,5mm)
Peter
(Edit: Willi)
Ist aber auch egal...
Für mich hört sich das nach fehlender Getriebeentlüftung an...Alles neu und schön abgedichtet....in Verbindung mit einem zu hohen Ölstand..
Wenn es heiß wird im Getriebe, drückt´s dann halt das Öl an Stellen raus, wo man´s nicht haben will...
Was für ein Getriebe hast du denn? TR2? TR3? TR4 TR5 TR6 Tr7 Tr8?
Mit oder ohne Overdrive?
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Peter
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Re: Getribeeigangswelle stark undicht.
Hallo
wenn man beim Entfernen des Simmeringes das Stahlguss Gehäuse beschädigt hat, könnte hier nach einer Zeit/km X auch das Öl nach außen kommen.
Manche Zeitgenossen schlagen dort einen Schraubendreher zwischen Simmerring und Gehäuse, um den Ring auszuhebeln.
Wie du schreibst hat man an dem Stahlgussgehäuse schon Löcher gesetzt.
Besorge dir auf jeden Fall das Gehäuse schon mal als gebraucht Teil.
Dann mache Bilder,vor dem Einsetzen des Simmerrings.usw. Kontrolle !!!
Auch ist darauf zu achten, das mit viel Fett das Gehäuse langsam über die Eingangswelle geführt wird.
Hat die Eingangswelle irgendwo einen scharfen Grad verletzt das unwillkürlich die Dichtlippe des Simmerrings.
Die vier Schrauben mit Dichtmasse und Kupferring festziehen, denn dahinter steht das Öl.
Auch nicht vergessen da ist noch der Deckel von der Vorgelegeachse !
Bevor das Getriebe eingebaut wird Funktionstest mit Fremdantrieb und dann am Besten das Getriebe nach vorne gekippt über zwei Tage stehen lassen.
Öl hat eine Spitze Nase.
Bis denn
Ralf
wenn man beim Entfernen des Simmeringes das Stahlguss Gehäuse beschädigt hat, könnte hier nach einer Zeit/km X auch das Öl nach außen kommen.
Manche Zeitgenossen schlagen dort einen Schraubendreher zwischen Simmerring und Gehäuse, um den Ring auszuhebeln.
Wie du schreibst hat man an dem Stahlgussgehäuse schon Löcher gesetzt.
Besorge dir auf jeden Fall das Gehäuse schon mal als gebraucht Teil.
Dann mache Bilder,vor dem Einsetzen des Simmerrings.usw. Kontrolle !!!
Auch ist darauf zu achten, das mit viel Fett das Gehäuse langsam über die Eingangswelle geführt wird.
Hat die Eingangswelle irgendwo einen scharfen Grad verletzt das unwillkürlich die Dichtlippe des Simmerrings.
Die vier Schrauben mit Dichtmasse und Kupferring festziehen, denn dahinter steht das Öl.
Auch nicht vergessen da ist noch der Deckel von der Vorgelegeachse !
Bevor das Getriebe eingebaut wird Funktionstest mit Fremdantrieb und dann am Besten das Getriebe nach vorne gekippt über zwei Tage stehen lassen.
Öl hat eine Spitze Nase.
Bis denn
Ralf
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Re: Getribeeigangswelle stark undicht.
für mich klingt das wie ein fehlendes oder zu großes pilotlager?
- seidelvc69
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Re: Getriebeeingangswelle stark undicht.
Hi, kann es auch sein, dass die Öffnung am kleinen Vorgelegewellendeckel unter der Eingangswelle nicht dicht ist ?
Dieser kleine Deckel wird mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt. Die Bohrungen (Gewinde) für diese Schrauben gehen
durch das Gehäuse durch. Wenn jetzt z.B. etwas zu lange Schrauben verwendet wurden stoßen diese innen gegen die
vordere Anlaufscheibe des Vorgeleges. Man hat beim Festschrauben nun das falsche Gefühl die Schrauben sind fest
und damit lägen Dichtung und Deckel auch fest am Gehäuse an. Tatsächlich ist aber eine kleine Lücke
geblieben wo permanent etwas Öl austreten kann. Dieter
Dieser kleine Deckel wird mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt. Die Bohrungen (Gewinde) für diese Schrauben gehen
durch das Gehäuse durch. Wenn jetzt z.B. etwas zu lange Schrauben verwendet wurden stoßen diese innen gegen die
vordere Anlaufscheibe des Vorgeleges. Man hat beim Festschrauben nun das falsche Gefühl die Schrauben sind fest
und damit lägen Dichtung und Deckel auch fest am Gehäuse an. Tatsächlich ist aber eine kleine Lücke
geblieben wo permanent etwas Öl austreten kann. Dieter
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Re: Getriebeeingangswelle stark undicht.
Übrigens, warum muss denn gleich immer jeder Hilfe suchende Neuling hier erstmal damit konfrontiert werden, dass
er sich nicht richtig vorgestellt hat. Man könnte doch erst seine Probleme erörtern und ihn später nach seiner Person
befragen. Denn das ist doch zunächst eher unwichtig. Dieter Seidel
er sich nicht richtig vorgestellt hat. Man könnte doch erst seine Probleme erörtern und ihn später nach seiner Person
befragen. Denn das ist doch zunächst eher unwichtig. Dieter Seidel
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Re: Getriebeeingangswelle stark undicht. ***
Halloseidelvc69 hat geschrieben: ↑22.12.2017, 21:50 Übrigens, warum muss denn gleich immer jeder Hilfe suchende Neuling hier erstmal damit konfrontiert werden, dass
er sich nicht richtig vorgestellt hat. Man könnte doch erst seine Probleme erörtern und ihn später nach seiner Person
befragen. Denn das ist doch zunächst eher unwichtig. Dieter Seidel
das sehe ich exakt genau so.
Unsere Fachkräfte in Sachen Begrüßung haben sich ja ihrerseits,
schon von der allerbesten Seite vorgestellt.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Getriebeeingangswelle stark undicht.
Also mir reicht ein "Hallo Zusammen"...
Wenn man noch Wohnort und Vorname mitteilt, ist das nett...
Ne Vorgeschichte hat er auch geliefert...
Wem das nicht genügt, der mag sich doch bitte seinen Teil denken und den Schreiberling in Zukunft ignorieren...
Aber jeden und alles nach den eigenen Maßstäben Maßregeln zu wollen obliegt dem Admin und den Moderatoren...
Nicht umsonst lautet die Unterschrift im entsprechenden Forum "Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen "
Aber zum Thema: viewtopic.php?f=14&t=10548&hilit=bohrung
Wie allerdings Getriebeöl auf die Kupplung kommen kann, hab ich noch nicht verstanden...Hier ist meiner Meinung nach doch eher die Kurbelwellenabdichtung / Motorplatte der Übeltäter ?!?
Ist es 100%ig Getriebeöl?
Peter
Wenn man noch Wohnort und Vorname mitteilt, ist das nett...
Ne Vorgeschichte hat er auch geliefert...
Wem das nicht genügt, der mag sich doch bitte seinen Teil denken und den Schreiberling in Zukunft ignorieren...
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Nicht umsonst lautet die Unterschrift im entsprechenden Forum "Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen "
Aber zum Thema: viewtopic.php?f=14&t=10548&hilit=bohrung
Wie allerdings Getriebeöl auf die Kupplung kommen kann, hab ich noch nicht verstanden...Hier ist meiner Meinung nach doch eher die Kurbelwellenabdichtung / Motorplatte der Übeltäter ?!?
Ist es 100%ig Getriebeöl?
Peter
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Re: Getriebeeingangswelle stark undicht.
Marc hat Recht: wenn man als Neumitglied oder auch als Mitleser das erste Mal hier auftaucht ist diese Art der Selbstdarstellung einfach nur peinlich. Ich habe ein wenig Forumshygiene betrieben.
Trotzdem Allen ein Frohes Fest. Viel Spaß beim Auspacken der Geschenke. Inbesondere, wenn 'HAZET' oder 'Stahlwille' auf dem Karton steht.
Willi
Trotzdem Allen ein Frohes Fest. Viel Spaß beim Auspacken der Geschenke. Inbesondere, wenn 'HAZET' oder 'Stahlwille' auf dem Karton steht.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Getriebeeingangswelle stark undicht.
Nun, dann kann es künftig - in leichter Abwandlung eines bekannten Spruches - nun heissen:
„Dein Willi geschehe....“
Fröhliche und respektvolle Weihnachten von einem der auch grüsst, wenn er ein Lokal betritt...
Wolfgang
„Dein Willi geschehe....“
Fröhliche und respektvolle Weihnachten von einem der auch grüsst, wenn er ein Lokal betritt...
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Getriebeeingangswelle stark undicht.
Ach Jungs.
Soll ich euch das mit MEINER Kneipe nochmal erklären, oder können wir jetzt Weihnachten machen?
Da möchte ich eigentlich keinen zurechtweisen oder rausschmeißen...
Frohe Weihnachten.
Peter
Soll ich euch das mit MEINER Kneipe nochmal erklären, oder können wir jetzt Weihnachten machen?
Da möchte ich eigentlich keinen zurechtweisen oder rausschmeißen...
Frohe Weihnachten.
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.