Kühlungsprobleme TR3

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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rastra
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Kühlungsprobleme TR3

#1

Beitrag von rastra »

Hallo zusammen,

ich habe meinen TR3 nun endlich zum Laufen gebracht, nachdem ich einen neuen Getriebeanlasser eingebaut habe.

Nun stellen sich aber die nächsten Probleme:

Zündverteilerwelle hat ca. 1 mm Spiel.

Doppelvergaser SU hat eine unterschiedliche Nadelbestückung.

Aber alles das ist nichts gegen das Wärmeproblem.

Nach den ersten Einstellungen ging der Zeiger des Instumentes auf Vollanschlag, und aus dem Kühlerüberlauf floß Wasser.

Kühler wurde vor ca. 3 Jahren mit neuem Netz versehen (lt. Vorbesitzer).

Thermostat habe ich inzwischen entfernt, ohne Erfolg.

Der Motor war bei einer Instandsetzungs-Firma (Motorenbau), er hat neue Zylinderbuchsen, neue Kolben, neue Lager usw. alles was gemacht werden konnte wurde gemacht.

Hat jemand eine Idee, oder kann mir Hinweise geben, evtl. eine kompetente Werkstatt?

Oder hat der Motorenbauer evtl. etwas falsch gemacht?

Nun haben wir den Wagen seit Pfingsten, und können immer noch nicht fahren, dabei ist der Sommer doch bald vorbei.

Viele Grüße in die Runde.

Rainer

[ Diese Nachricht wurde editiert von : rastra on 03-09-2005 23:40 ]
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Gerrit
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#2

Beitrag von Gerrit »

Hallo Rainer,



Minden ist ja nicht so weit weg von Hannover, rufe doch mal den Martin Tönnies (Classic Garage) an, Adresse und Telefon findest Du in der Werkstattkarte.



Viele Grüße



Gerrit
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Eckhard
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Kühlungsprobleme TR3

#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo Reiner,

eine Verteilerwelle mit 1 mm Spiel ist schier unglaublich. Der Motor müßte bei viel weniger Spiel alles mögliche tun nur nicht laufen.

Nun zur überhitzung, hast du richtig entlüftet? Es ist sehr wichtig. Es gibt im Forum viele Beiträge dazu deshalb möchte ich es nicht wiederholen.

Wenn du keine Werkstatt findest die den Verteiler richtet, könnte ich dir eventuell meine Hilfe anbieten. Aber nicht von heute auf morgen was sehr wahrscheinlich das Problem ist. Bei den Vergasern gilt grundsätzlich: Gleiche Bestückung



Gruß Eckhard
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Albert Einstein
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#4

Beitrag von Eckhard »

habe gesehen, Rainer sollte es heißen



Eckhard
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Albert Einstein
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rastra
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#5

Beitrag von rastra »

Hallo Gerrit, hallo Eckhard,

vielen Dank für die Infos.

Entlüftet habe ich richtig (hoffe ich), den Wagen an einer Steigung mit der Schnauze bergauf und bei laufendem Motor nachgefüllt.

Von einem Bekannten erhielt ich den Hinweis ein Tabs Geschirrspülmittel in das Kühlwasser zu geben, damit der Schmutz aus dem Kühler gelöst wird. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Rainer
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#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo Rainer,

wenn vor drei Jahren ein neues Kühlernetz reingekommen ist halte ich es für unmöglich daß der Kühler zu ist, zumal ich davon ausgehe es wurde auch Kühler- frost und rostschutz verwendet. Fahr an einen steilen Berg falls vorhanden, Heizung voll auf, Kühlerdeckel runter wenn nicht zu heiß, erhöhte Leerlafdrehzahl und dabei nachfüllen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich von hier aus nicht.

Kannst ja bescheid geben



Gruß Eckhard
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#7

Beitrag von MadMarx »

das ganze geht noch viel besser wenn man den wagen vorne mit einem wagenheber maximal hoch hebt, heizung öffnen und auffüllen. dann motor starten und mit etwas drehzahl (3000) laufen lassen. wenn der kühlwasser pegel sinkt, nachfüllen.



gruß

chris
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#8

Beitrag von rastra »

Hallo zusammen,

habe eben den Wagen vorn auf Böcke gefahren ca 40 cm. Kühlerstand vor- und auf den Böcken kontrolliert (bei offener Heizung).

Keine änderung, habe jetzt nochmal ca. 30 km gefahren. Anzeige am Anschlag und Kühler kocht bzw. bläst überdruck ab. Werde gleich das Wasser ablassen und ansehen (wegen der Geschirrspültabs). Dann das ganze Kühlsystem spülen und frisch befüllen.

Nochmal meine Frage: kann es sein das vom Motoreninstandsetzer etwas falsch gemacht worden ist? Oder gibt es Unterschiede bei den Wasserpumpen? Ich habe jetzt eine neue Wasserpumpe vom Bastuck drin. Sie sah optisch identisch wie die alte aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Rainer
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#9

Beitrag von RustyRed »

Hallo Rainer,

hab Dir in der IG gepostet, aber eben viel mir noch ein, ist der Kühlerdeckel dicht. Wenn nicht, kann der Kleine keinen Druck aufbauen und kocht halt früher!

Grrrrrrrrüsse

Ingo
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#10

Beitrag von rastra »

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info, (ich weiß man postet nicht in verschiedenen Foren dieselben Fagen), aber wie kann ich überprüfen ob die Wasserpumpe fördert? Hat dazu jemand eine Idee?

Auf dem Kühlerdeckel steht 0,6 (bar nehme ich an) ist das ok?

Viele Grüße in die Runde

Rainer
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#11

Beitrag von rastra »

Hallo Carco,

Zylinderkopfdichtung ist neu, der Motor kommt frisch von der Instandsetzung, den Zylinderkopf habe ich mit meinem Schrauber (KFZ-Meister) aufgesetzt, erpasst auch nur in einer Stellung.

Was bitte soll daran überprüft werden? Ich habe kein Wasser im öl, und auch kein öl im Wasser. Jedenfalls nicht gesehen.

Viele Grüße

Rainer
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#12

Beitrag von MadMarx »

abgase im kühlwasser kann man ganz leicht mit einem 4-gas tester messen. die werkstatt sollte das beherrschen. geringste mengen CO im kühlwasser zeigen auf eine undichte kopfdichtung.



gruß

chris
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#13

Beitrag von rastra »

Hallo Chris,

mal angenommen der Zylinderkopf hat einen Riss, steigt dann die Kühlwassertemperatur relativ schnell? Man hört ja öfter von gerissenen Zylinderköpfen im TR3. Der Zylinderkopf war übrigens auch beim Motorenbauer und ist auf Bleifrei umgerüstet worden, d.h. mit Ventilsitzringen ausgestattet, auch ist er auf Rissfreiheit überprüft worden, aber das will ja nichts heißen.

Viele Grüße

Rainer
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#14

Beitrag von MadMarx »

ein riss im ZK ist auch möglich. sobald abgase im kühlkreislauf sind steigt die temperatur schnell an, dazu kommt auch noch, daß durch die abgase sich luftblasen im block bilden, die unglücklicherweise das wasser aus dem kühler drücken, dadurch sinkt der wasserstand im kühler und der motor wird heiß.



aber das kann man mit einem 4-gas tester leicht messen. der schlauch wird über den wasserpegel in den kühler gehalten und der motor läuft dabei. bei mir war es 0,14CO bei 3000 und 0,6CO im leerlauf. eine erneute abdichtung des kopfes war die lösung. wasser habe ich allerings danach auch noch verloren, weil sich im kühlkreislauf immer wieder luft befunden hat. erst durch das einfügen eines zusätzlichen entlüftungsventils war das problem weg.



gruß

chris
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#15

Beitrag von rastra »

Hallo Chris,

danke für die Info. Ich nehme an so einen 4-gas tester hat jede Autowerkstatt, werde das morgen gleich testen lassen.

Schönen Abend noch.

Gruß Rainer
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