Hitze

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Lupus
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#1

Beitrag von Lupus »

Hallo Alle,

nach ausschließlicher Fahrerei aufm platten Land, ohne Ampeln, ohne Stau, habe ich mich gestern nach Hamburg getraut. Bin mit 2500 Touren vor mich hingebummelt bis ich vorm Sch...tunnel in den Stau gefahren bin. Nach 2 minuten war die TempAnzeige knapp vor 100 Grad, was noch nie war, bei 70 ist sonst Ende.

E-Lüfter half nicht, Wasser war genug da.

Nach einer Stunde ging dann weiter.

Was jetzt? Spinnt die TempAnzeige, helfen Zusatzmittel (Limora bietet das gerade an)? Wer fährt seinen TR 4 in der Stadt ohne diese Probleme und wie?

Vielen Dank für Tipps

(by the way: Membrane der Benzinpumpe gewechselt, kein Sprit mehr im Oel !!! Garage allerdings voll Sprit gelaufen,öldruck ist wieder da.)

gruß lupus
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#2

Beitrag von Autofreak »

Moin Lupus.

Blöde Sache dies!!

Hast du das Kühlsystem mal gespült?Eventuell Verkalkungen

im Kühler oder so?Ist der E-Lüfter thermostatisch geregelt?

Lief der voll Pulle,ohne daß die Temperatur sank?

Hast du?ne el.Wasseranzeige,oder Kapillarleitung?

War der Motor subjektiv Knallheiß?Hat genagelt oder so?

Hattest du den Motor mal mit dem Sprit im öl Abgasmäßig einstellen

lassen?Nicht,daß durch die ganzen Dämpfe die Einstellwerte ver-

fälscht wurden.Und er jetzt viell.zu fett/mager läuft.

Ich weiß...viele vage Vermutungen,aber vielleicht hilft ja irgendwas.

P.S.Das mit der Spritpumpe ist prima.

Freitag war prima,nette Jungs und Mädels.Guter Tip
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Lupus
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#3

Beitrag von Lupus »

@autofreak

elüfter umgestellt auf manuell, bringt nix

kapillar was? vergaser wurden mit sprit im oel auf mager gestellt.

heute morgen nach 500 m volle betriebstemperatur

kühler wahrscheinlich richtig verdreckt/verkalkt

irgendwie war der motor trotz hoher anzeige nicht heiß

egal, bevor ich ihn sauer fahre lasse ich mal nachsehen und hoffe ich komme wieder heil nach OL

gruß an kerstin
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MadMarx
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#4

Beitrag von MadMarx »

vielleicht hast du einfach nur luft im kühlkreislauf?

war bei mir der fall - ich hatte schwankende temperaturen gehabt. seit ich ordentlich entlüftet habe (auto anheben, schläuche abziehen und wieder aufstecken...) sind diese symptome weg.



weitere möglichkeit - der thermostat oben auf dem zylinderkopf könnte defekt sein und den haupt kühlkreislauf blockieren.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 29-08-2005 14:52 ]
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#5

Beitrag von Autofreak »

Wenn der Motor nicht soo glühend heiß war,war das bestimmt nicht so dramatisch.Ordentlich entlüften ist auch ne prima Idee.Und schauen,daß die Brühe ordentlich fließt,Thermostat etc.

Laß aber lieber nochmal die Vergasereinstellung checken,bevor du heimdüst.Wenn die den mit deinem 2takt-Gemisch

in der ölwanne mager gestellt haben,dann wird er jetzt bestimmt viel zu mager sein.(Der Kraftstoff wird bestimmt inzwischen verdampft sein)
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#6

Beitrag von Pit »

hallo lupus

wie MAD MARX schreibt, richtig entlüften und thermostat

überprüfen.

das deine bezinpumpe wieder funktioniert ist klasse

manchmal hilft das forum also doch.

ich habe bei meinem TR4 den lüfterflügel vom BMW eingebaut

und seither keine probleme mehr.

den zusatzlüfter habe ich über ein thermostat und einen

schalter gesteuert.

der zusatzlüfter schaltet sich so gut wie nie ein und ich überprüfe

von zeit zu zeit über den schalter ob er noch funktioniert.

für den lüfter habe ich mir ein drehteil angefertigt, weil mein

orginal so aussah als ob ein englicher moorstecher es mit dem spaten

aus dem moor gestochen hätte.

wenn du möchtest kann ich dir ein bild zusenden.

bei meinem TR3 baue ich im winter auch wieder einen lüfter

vom Mini ein.

gruß peter
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Lupus
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#7

Beitrag von Lupus »

Hurra !



Danke für Eure Hilfe!

Es war eine Luftblase, und der Tausch des TempGebers hat auch was gebracht.Warum der eLüfter nix positiv-> hatte ihn nie gebraucht und deshalb nicht gemerkt, dass er falsch angeschlossen war und saugte statt zu blasen (blöde Ausdrücke), also die Wirkung der Original-Paddel letztlich aufhob.

Jetzt ist alles gut.

Vielen Dank

Lupus
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Hitze

#8

Beitrag von Eckhard »

Hallo Lupus,

es freut mich sehr wenn jemand zugibt einen Fehler gemacht zu haben ( Blasrichtung ) Gehöre auch dazu gemachte Fehler einzugestehen, tut nicht weh.

Im übrigen freut mich daß alles wieder funktioniert und die Probleme beseitigt sind.





Gruß Eckhard



Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
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#9

Beitrag von Autofreak »

Moin Lupus.

Prima Sache,das.

"Es saugt und bläst der Heinzelmann....."

Kleine Ursache,große Wirkung.

P.S.Werde morgen nem Kollegen meine zerfetzten TR6 Sitze nach Polen mitgeben.Mal schauen....schwitz
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