Hallo Gemeinde
Gestern hab ich mein TR4A ausgefahren. Da es am Abend kühler wurde, habe ich die Heizung eingeschalten, d.h. das Heizventil geöffnet. Nun passierte folgendes: Der Thermostat ging bis in den roten Bereich hoch! Ich fuhr rechts ran und öffnete den Kühlerverschluss um die effektive Temperatur zu prüfen und stellte fest, dass das Kühlwasser im Kühler so ca. 50-60? warm war.
Was kann das für einen Zusammenhang haben???
Grüsse aus der Schweiz
Steve
überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???
Moderator: TR-Freunde-Team
- steve_schmid
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 85
- Registriert: 26.05.2005, 23:00
- Wohnort: Fulenbach
- Kontaktdaten:
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8507
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 278 Mal
- Kontaktdaten:
überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???
vermutlich nicht richtig entlüftet, bzw. wasser weg gekocht. wasser auffüllen, dabei die heizung einschalten. beim auffüllen den schlauch am heizungsventil entfernen und soweit auffüllen, bis dort wasser heraus kommt. den schlauch zügig aufstecken und sichern. dann weiter am kühler auffüllen bis korrekter wasserstand erreicht ist. heizung anschalten und fahren. nach ein paar minuten kann man die heizung wieder ausschalten. von nun an beobachten, ob wasserverlust vorhanden ist.
gruß
chris (der seit ein paar wochen sehr viel übung in dieser disziplin hat)
bei mir war es eine nicht vollständig dichtende ZK-dichtung.
gruß
chris (der seit ein paar wochen sehr viel übung in dieser disziplin hat)
bei mir war es eine nicht vollständig dichtende ZK-dichtung.
To boldly go where no man has gone before
- JimBob
- schon länger dabei
- Beiträge: 26
- Registriert: 31.01.2005, 00:00
- Wohnort: wieder in Osnabrück
- Kontaktdaten:
überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???
Hey,
hatte selbiges Problem, als ich meinem Motor das Leben wieder einhauchte. um in der Zukunft wilde Schlauchschrauchbereien zu vermeiden, hab ich mir erstmal ein entlüftungs-T ( T-Tülle mit abschraubbarem Deckel) vor das Heizungsventil gesetzt... war sehr günstig und klappt prima..
Gruß, Jens
hatte selbiges Problem, als ich meinem Motor das Leben wieder einhauchte. um in der Zukunft wilde Schlauchschrauchbereien zu vermeiden, hab ich mir erstmal ein entlüftungs-T ( T-Tülle mit abschraubbarem Deckel) vor das Heizungsventil gesetzt... war sehr günstig und klappt prima..
Gruß, Jens
überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???
hi,
bei vielen repro-kühlern liegt der wasserspiegel nich an der höchsten stelle des kühlsystems, somit kannst du es beim befüllen auch nicht vollständig entlüften.
so hat es bei mir geklappt
1. heizung aufmachen
2. auto vorne möglichst hoch (wie das fachmännisch geht kannst du im beitrag "ölwechsel" nachsehen) aufbocken und über termostatgehäuse befüllen.
so sollte es eigentlich sicher funktionieren.
grüsse
stefan
bei vielen repro-kühlern liegt der wasserspiegel nich an der höchsten stelle des kühlsystems, somit kannst du es beim befüllen auch nicht vollständig entlüften.
so hat es bei mir geklappt
1. heizung aufmachen
2. auto vorne möglichst hoch (wie das fachmännisch geht kannst du im beitrag "ölwechsel" nachsehen) aufbocken und über termostatgehäuse befüllen.
so sollte es eigentlich sicher funktionieren.
grüsse
stefan
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8507
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 278 Mal
- Kontaktdaten:
überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???
jede autowerkstatt kann deine ZK-dichtung überprüfen. mit einem 4-gastester, in den kühler, oberhalb des wasserspiegels gehalten, weist das vorhandensein von CO nach. ist CO im wasser ist die ZK-dichtung undicht.
prüfung kostet 10? oder so.
gruß
chris
prüfung kostet 10? oder so.
gruß
chris
To boldly go where no man has gone before