Elektronik-Lüftersteuerung

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Pioniergeister
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Elektronik-Lüftersteuerung

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
bei Treffen bilden sich manchmal Staus und da wirkt das harte Einschalten des E-Lüfter störend,

möchte mir im Winter etwas ähnliches basteln,
hat schon jemand getüftelt??

https://www.albach.info/product_info.ph ... ts_id=8279

mfg
Alois
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kawedo
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#2

Beitrag von kawedo »

Ich meine gesehen zu haben, dass es Themoschalter mit zwei Temperaturwerten gibt.

Wäre das eine Alternative? Erst halbe Leistung und dann am zweiten Schaltpunkt volle Kraft?

Ok.. ich habe ja keinen E-Lüfter und kenne diese Problematik nicht. :) :D

Keep cool
CharlyW
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Pioniergeister
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#3

Beitrag von Pioniergeister »

bei der jetzigen Lösung läuft der Lüfter immer mit etwa ein viertel Leistung,
Wärmestau und so,
hört man nur wenn der Motor aus ist,

bei Schaltpunkt natürlich auf Voll

habe jetzt einen Stärkeren im Regal, der mehr Strom zieht,
dann müsste der Vorwiderstand 70-80 Watt vernichten,

möchte es aber möglichst Verlustlos regeln, ähnlich Akkuschrauber,


mfg
Alois
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MadMarx
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#4

Beitrag von MadMarx »

mein lüfter läuft im bedarfsfall voll.
ist die zündung aus, ist auch der lüfter aus.

hope this helps.
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gelpont19
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#5

Beitrag von gelpont19 »

@ Alois -

hab mir da auch schon nen Gedanken gebastelt. Puls Weiten Modulation ist natürlich ne feine Sache, aber das Ganze wetterfest zu machen auch aufwendig.
Dachte an folgende Variante :
Temp.Sensor einstellbar mit zwei Ausgängen 1. Temp. Punkt einschalten 1. Lüfter blasend - 2. Temp. Punkt Ausgang 2 - 2. Lüfter saugend.

Link zum Sensor :

https://www.ifm.com/ifmde/web/dsfs!TK7130.html

Durch die einstellbaren Schaltpunkte kann man experimentieren. Wäre dann ein simpler 2 Pkt. Regler....

Wie die von dir vorgeschlagene Lösung verlustfrei - Stromaufnahme < 30 mA. Sollte dann direkt an 12 V angeschlossen werden, da bei "Zündung Aus" oft noch ordentlich Hitze weggeblasen werden muss !

Die Lüfter von den Ludolfs und keine zusätzliche Kiste erforderlich :)

...der win
P.S. Link geht so nicht Sch... muss man (komplett) kopieren und dann im IE oder ähnlich abschiessen... :(
Zuletzt geändert von gelpont19 am 27.12.2008, 18:26, insgesamt 6-mal geändert.
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Pusztablitz
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#6

Beitrag von Pusztablitz »

müsste denn dann nicht auch ne elektrische Wasserpumpe eingebautwerden :o ?
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#7

Beitrag von gelpont19 »

:) :) :) nicht zwingend ! ...aber schöner wär schon - besonders für den 2. + 4. Zyl. - die brauchen ja besonders viel Wasser.... :genau:

...win
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#8

Beitrag von Pusztablitz »

win nur der 2te... der 6 bekommt ja die Luftkühlung vom Venti ... :) :) :)
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#9

Beitrag von Markymark »

Moin Alois,

ich habe da auch schon mal 'drüber nachgedacht. Zum Schalten würde ich einen PROFET aus der BTS-Serie nehmen - die Schalten für eine PWM schnell genug. Habe ich so auch in der OD-Steuerung verbaut - die sind gut über Reichelt zu beziehen. Für die Steuerung würde ich einen kleinen Atmel-Controller mit PWM-Ausgang verwenden. Ich würde den originalen Sensor als Eingang verwenden - damit nicht soviel 'rumgehühnert werden muss. Die eigentliche Regelung würde ich in Software machen und zwar so, dass der zu regelnde Bereich flexibel angelernt werden kann.

Ohne Controller würde ich eine integrierte PWM-Steuerung verwenden - da gibt es ja eine ganze Reihe. Vielleicht findet sich auch etwas 'intelligentes' mit Komparatoren als Eingang - dann wäre man fast schon am Ziel.

Lass mal hören/sehen wenn du etwas aufbaust - interessiert mich.

Viel Erfolg.

Gruß

Mark
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#10

Beitrag von Pioniergeister »

@Win,
der TK7130 sieht gut aus...Industriequalität.. aber für Bastlerebene???
Drucklüfter - Sauglüfter, sind da zwei Lüfter gemeint oder willst du z.B. im Stand umpolen, wäre schon effektiv,

@Mark,
ein Controller könnte die Aufgaben erledigen,
aber zum Programmieren fehlt mir der Grips :sweat:

die Leistungselektronik will ich aus einem Elektrofahrzeug, E-Scooter, ATV o. ä. Zweck entfremden,

mfg
Alois
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#11

Beitrag von Eckhard »

Warum sollte man die Steuerung so aufwendig machen wenn es einfache Lösungen gibt ?

Natürlcich gefällt mir eine stufenlose Drehzahl des Gebläses die den Erfordernissen angepasst ist, keine Frage

Mit zwei einsetellbaren Thermostaten von alten Backöfen habe ich die Möglichkeit die Schaltpunkte zu verändern. In meinem Ventilator ist ein Wiederstand integriert ( original ) Somit kann ich eine kleine Drehzahl bei erreichen einer gewissen Temperatur des Wassers einschalten. Steigt die Wassertemperaur weiter so wird auf volle Leistung umgeschaltet
Da ich die Stromversorgung direkt von der Lima hole kann der Ventilator auch bei Zündung aus arbeiten. Das Systen funktioniert einwandfrei und hat sich bewährt. Ach beim Treffen in Baden Baden :D
Den Vorteil sehe ich in der Einfachheit der Sache
Selbstverständlich sind eine Sicherung und zwei Relais eingebaut

Da ich immer auf der Suche nach besseren Lösungen bin habe ich von einem anderen alten ehemals hochwertigen Backofen einen Thermostaten gefunden der drei unterschiedlich einstellbare Temperaturen hat. Mit dem Drehrad kann dann der gesamte Bereich verschoben werden
Den Vorteil sehe ich der weniger aufwendungen Verkabelung. Mal sehen ob ich es einbaue

Eckhard
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#12

Beitrag von gelpont19 »

@ Alois - 2 Lüfter - 2 Ausgänge - Bügeleisenschaltung.

"Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann"

(Nicht ganz jugendfrei, aber wir sind ja doch meistens alte Knaben ;D )

...win
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#13

Beitrag von Pioniergeister »

@Eckhard

PI-Fahrer müssen mit dem Stromverbrauch haushalten,
Benzinpumpe 12-15 A
Licht 10-12 A
E-Lüfter???
wenn dann noch die Batterie als Puffer im Leerlauf zu klein ist, :?
deswegen die Lüfter verlustarm regeln,

kannst du Firma - Typ von dem Ofen-Thermostaten nennen,
man kann ja nie wissen,

mfg
Alois
(dein Gebläse ist unterwegs)
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#14

Beitrag von Eckhard »

@ Alois

Der Thermostat stammt aus meinem bzw. meiner Frau ihrem AEG Competence Backofen. Eine Herstellerfirma lässt sich nicht erkennen

( In der Küche ist ein neuer BO zu finden )

Zum Stromverbrauch
Das Gebläse zieht ca. 12 A bei Volllast. Bei kleiner Stufe habe nicht nachgemessen
Da mein Kühler innen nicht verkalkt und außen sauber ist habe ich keinerlei Hitzeprobleme. Durch diesen Umstand läuft auch das Gebläse recht selten und dann meistens reduziert. Ich denke dass es somit keine Probleme gibt. Hoffe ich wenigstens

Wegen dem Lüfter reden wir separat. Danke erstmal

Gruß

Eckhard
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#15

Beitrag von BayernTR7 »

Bei meinem TR 7 habe ich den Kühlerlüfter über einen ganz einfachen Thermoschalter angesteuert den es für 2.99 € bei Westfalia https://www3.westfalia.de/shops/technic ... 2a66b2gibt. Er ist einfach auf den Kühler aufgesetzt. Durch die relativ kleine Hysterese und das unproblematische Temperaturverhalten des TR7 funktioniert das recht gut. Das Teil ist so geschaltet, dass der Lüfter auch bei abgestellter Zündung noch nachläuft wenn die kritische Temperatur überschritten ist. Da der Lüfter bei mir eh nur ganz selten läuft finde ich so eine geregelte Ansteuerung doch etwas überdimensionirt.

Alle möglichen Typen von Thermoschaltern findet man übrigens bei der Firma Protherm https://www.thermoschalter.info. Anscheinend verkauft diese aber nicht an Endverbraucher.
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