richtiger Külerdeckel?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

richtiger Külerdeckel?

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,
nachdem mein Kühlerdeckel leckt, suche ich Ersatz. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein Ford-Teil, das passt. Weiß jemand die Ford-Teilenummer? Ich denke, ich benötige einen 13 PSI-Deckel für meinen 1976er Vergaser-TR6.
Richtig?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Dieter,

Nimm einfach die alte Kuehlerdeckel mit zum Autoteilehaendler. Es ist ein Standardteil, ich habe fuer ein paar Monate eine neue gekauft von ATE. Einfach aus dem Regal.

Marc
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dieter,

das gleiche Problem hatte ich auch.

Ich bin mit dem Kühlerdeckel zum Stahlgruber (überregionaler Autoteilehändler). Die hatten jedoch keinen passenden Deckel auf Lager. Der Servicemann hatte aber die gloreiche Idee, dass es ja auch nur mit der Dichtung getan sein müsse. Die hatte er vorrätig und hat sie mir dann geschenkt.

Der Deckel blieb bei der "heißen" Ausfahrt in und um Baden-Baden dicht.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Nachtrag: Die alte Deckeldichtung war nur noch ca. 0,5 mm stark und ziemlich ausgehärtet - die neue hat eine Stärke von ca. 2,5 bis 3 mm - also beim Vergleich nicht erstaunt sein.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Dieter,

war gerade in die Garage nachschauen.

Also mein TR (72er Vergaser) hat auch einen Deckel mit 13 LBS.

Hab das gleiche Problem wie Du und das bei einem neuen Kühler.

Momentan hab ich ihm ein "Schälchen" verpasst.

Muss mich auch darum kümmern.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Pioniergeister »

Ulrich hat geschrieben: Nachtrag: Die alte Deckeldichtung war nur noch ca. 0,5 mm stark und ziemlich ausgehärtet.
Hallo,
der Öleinfülldeckel hatte mir den Motor versaut,
wollte wegen der rissigen Dichtung aber nicht diesen vernieteten Pilz auf der Sichtseite aufbohren,
eine ausgestanzte Teichfolie, die sehr zäh ist, lässt sich gut einziehen,

MFG Alois
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Ulrich »

Der Kühlerdeckel hat zwei Dichtungen - ich sprach von der oberen, die den Deckel gegen die Einfüllstutzenrand des Kühlers abdichtet. Die untere, an der bei Überdruck Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter fließen soll, war nicht gemeint.

Die obere Dichtung kann einfach herausgenommen und eingelegt werden.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... sooo ... Schicht für diese Woche.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“