Temperatur- oder Thermostatproblem TR4A
Moderator: TR-Freunde-Team
- steve_schmid
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Temperatur- oder Thermostatproblem TR4A
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Phänomen bei meinem TR:
Ich kann einen ganzen Sonntag lang fahren (Heizventil geöffnet); alles im grünen Bereich.
Ich fahre 1h; alles im grünen Bereich und plötzlich geht die Temp. ab bis ins rote und bleibt dort. Ich kann tun und lassen was ich will, die Teperatur bleibt im roten.
Ich habe bereits schon den 3. Thermostat montiert, der Kühler ist neu, die Kühlerschläuche sind heiss wie auch das Kühlwasser gemessen im Kühler, Expansinonsgefäss ist mit Wasser befüllt (Überlaufschlauch zu Exp.Gefäss ist nicht Lufdicht im Gefäss???)
Was mir aufgefallen ist, dass die Temperatur beim letzten mal hoch ging, nachdem ich den Lüfter der Heizung (Heitventil war vorher schon offen) betätigt hatte.
Für eure Ideen und Tips danke ich schon jetzt.
Gruss
Steve
Ich habe folgendes Phänomen bei meinem TR:
Ich kann einen ganzen Sonntag lang fahren (Heizventil geöffnet); alles im grünen Bereich.
Ich fahre 1h; alles im grünen Bereich und plötzlich geht die Temp. ab bis ins rote und bleibt dort. Ich kann tun und lassen was ich will, die Teperatur bleibt im roten.
Ich habe bereits schon den 3. Thermostat montiert, der Kühler ist neu, die Kühlerschläuche sind heiss wie auch das Kühlwasser gemessen im Kühler, Expansinonsgefäss ist mit Wasser befüllt (Überlaufschlauch zu Exp.Gefäss ist nicht Lufdicht im Gefäss???)
Was mir aufgefallen ist, dass die Temperatur beim letzten mal hoch ging, nachdem ich den Lüfter der Heizung (Heitventil war vorher schon offen) betätigt hatte.
Für eure Ideen und Tips danke ich schon jetzt.
Gruss
Steve
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Wenn Du den ganzen Sonntag mit offenem Heizungsventil gefahren bist, hat vielleicht die Heizung genügend Wärme abgeführt, so dass das Thermostat gar nicht geöffnet hat und die Temp. am Temperaturfühler niedrig blieb.
Ich empfehle den Temperaturfühler zu prüfen, um sicherzugehen ob der Wagen tatsächlich zu heiß ist oder nur zu viel angezeigt wird: Temp-Fühler rausdrehen, mit einem halben Meter Kupferkabel irgendwo mit Masse verbinden und dann den Temp-Fühler in eine Thermoskanne mit kochendem Wasser stecken. Vielleicht kannst Du ja ein anständiges Thermometer auftreiben das 100°C schafft.
Danach weißt Du zumindest in welchem Bereich sich die Temp-Anzeige bewegen darf.
(Bei meinem TR6 war es ein defekter Spannungsgeber für die Instrumente, der für die Anzeige einer Überhitzung sorgte. Wenn die Benzinanzeige auch 'vorgeht' ist das ein sicheres Zeichen. Ich weiß aber nicht ob das so auf Deinen TR4 übertragbar ist)
Gruß
Jürgen
Ich empfehle den Temperaturfühler zu prüfen, um sicherzugehen ob der Wagen tatsächlich zu heiß ist oder nur zu viel angezeigt wird: Temp-Fühler rausdrehen, mit einem halben Meter Kupferkabel irgendwo mit Masse verbinden und dann den Temp-Fühler in eine Thermoskanne mit kochendem Wasser stecken. Vielleicht kannst Du ja ein anständiges Thermometer auftreiben das 100°C schafft.
Danach weißt Du zumindest in welchem Bereich sich die Temp-Anzeige bewegen darf.
(Bei meinem TR6 war es ein defekter Spannungsgeber für die Instrumente, der für die Anzeige einer Überhitzung sorgte. Wenn die Benzinanzeige auch 'vorgeht' ist das ein sicheres Zeichen. Ich weiß aber nicht ob das so auf Deinen TR4 übertragbar ist)
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
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Kochtemperatur
@ Steve
... und immer daran denken, bei uns (Meereshöhe 250 m) kocht das Wasser schon bei 98 Grad...
cu Walter
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elektonischer Stabi
um das Stabi-Problem zu lösen, gibt es einen elektronischen Stabi auf der folgenden Seite zu kaufen, ich hab ihn schon, hab aber noch keine Zeit gehabt, ihn zu montieren:
https://www.freewebs.com/classicstabilizers/
Nach Auskunft der Internetbetreiber sollen die Schwachstellen des Originalen Stabis nicht auftauchen
Kostenpunkt unter 20 Euros
Bei mir ist es so, dass Benzinstand und Temperatur nur dann korrekt angezeigt werden, wenn das Heizungsgebläse auf Stufe eins (1) steht, also immer mitläuft.
cu
walter
https://www.freewebs.com/classicstabilizers/
Nach Auskunft der Internetbetreiber sollen die Schwachstellen des Originalen Stabis nicht auftauchen
Kostenpunkt unter 20 Euros
Bei mir ist es so, dass Benzinstand und Temperatur nur dann korrekt angezeigt werden, wenn das Heizungsgebläse auf Stufe eins (1) steht, also immer mitläuft.
cu
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- steve_schmid
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Verdammt, alles interessante Antworten. Ja, in meinem Breitengrad kocht das Wasser wahrscheinlich schon bei 90°C (650müM). Jetzt wo ihr das alles so sagt, mit dem Stabilisator, kommt mir in den Sinn, dass ich euch noch eine Info unterschlagen habe; und zwar blieb vor kurzem meine Tankanzeige immer auf Voll bis kurz vor Überlauf hängen . Ich dachte schon ich hätte einen EURO 4 anstelle eines TR4, Kraftstoffverbrauch ca. 1.2l auf 100km. Für mich war das völlig unlogisch, dass wenn ich das Gebläse starte, sich die Temp. verändert.
Habe morgen eine Sternfahrt mit dem örtlichen Oldi-Club und werd mal das ganze beobachten und euch berichten.
Na denn, bis bald.
Gruss
Steve
Habe morgen eine Sternfahrt mit dem örtlichen Oldi-Club und werd mal das ganze beobachten und euch berichten.
Na denn, bis bald.
Gruss
Steve
- seidelswalter
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Kochwassertemperatur
Hei, auf der Zugspitze kocht das Wasser in einer Höhe von 2963 m bei etwa 90 Grad, dann solten es in 650 m Höhe über dem Meer etwa 97 Grad sein, immer abhängig vom derzeitigen Luftdruck
...immer ein bissel Wasser im Kühler zum Kochen
cu
Walter
...immer ein bissel Wasser im Kühler zum Kochen
cu
Walter