Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Michi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 23.01.2019, 16:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#1

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen, es geht um einen TR6 , Bj. 1975 und mein Temperatursensor war defekt, habe ihn durch einen neuen, gekauft bei Lim..., dort gibt es nur einen für den TR6, ersetzt und jetzt zeigt er wieder an, ABER zu hoch! Früher war die Temperatur immer zwischen 1/4 und knapp vor 1/2 (Cool, 1. Strich, dann 1/4, 1/2, 3/4 und Hot als letzter Strich). Jetzt zeigt er 3/4 bis Hot an, aber die Temperatur stimmt laut Infrarot-Thermometer (knapp über 80°C bis knapp unter 100°C) und die Tankanzeige ist auch korrekt, also der Spannungsstabi sollte ok sein! Was stimmt da nicht und was kann ich machen? Ideen und Vorschläge nehme ich natürlich sehr gerne an, liebe TR6er-Erfahrene! ;-)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4230
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#2

Beitrag von Triumphator »

Hi Michi,

trotzdem mal die Spannung messen.
Müssten ca. 10V sein.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Michi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 23.01.2019, 16:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#3

Beitrag von Michi »

Triumphator hat geschrieben: 23.04.2024, 17:21 Hi Michi,

trotzdem mal die Spannung messen.
Müssten ca. 10V sein.

Grüße

Wolfgang
Hi Wolfgang, vielen Dank, werde ich mal machen ...!
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo,

hat Dein Sensor einen roten oder schwarzen Kragen. Der Schwarze ist für die 6-Zylinder, der rote für die 4 Zylinder.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#5

Beitrag von PerseusDO »

Michi hat geschrieben: 23.04.2024, 16:48... Temperatursensor ... durch einen neuen ... ersetzt und jetzt zeigt er wieder an, ABER zu hoch! ...
Hi Michi,

Geber ausbauen und "abkochen", 100°C / 52 Ohm ...
Wenn ein Thermometer verfügbar ist, lassen sich auch andere Temperaturen hinsichtlich der Ohm-Werte nachmessen.
Die technischen Werte des Smith-Gebers lauten 100°C =52 Ohm // 90°C =70 Ohm // 60°C =189 Ohm.
Gefunden hier: viewtopic.php?t=15854 - Beitrag #14

Grüße, Klaus


Übrigens:
Der Geber kann auch mit einem Wassertemperatur-Instrument zur Anzeige der Öl-Temperatur genutzt werden.
Dazu braucht das Instrument eine Skalenblende/Beschriftung mit Grad-Werten an den Markierungen UND muß anders auf diese kalibriert werden.
Ich habe das nach meinen Vorgaben bei der Überholung der Instrumente machen lassen.
20210320_160922c.jpg
20220604_114829c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
arnoldPI
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#6

Beitrag von arnoldPI »

Hallo Michi
Eigene Erfahrung: Bei meinem TR6 waren Geber und Thermostat gleichzeitig im Eimer; deshalb würde ich auch den Thermostaten auf korrektes Öffnen und Schliessen überprüfen (im Wasserbad).

Gruss Arnold
One Triumph leads to another.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2482
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#7

Beitrag von Fuzzy »

PerseusDO hat geschrieben: 23.04.2024, 18:36
Übrigens:
Der Geber kann auch mit einem Wassertemperatur-Instrument zur Anzeige der Öl-Temperatur genutzt werden.
Dazu braucht das Instrument eine Skalenblende/Beschriftung mit Grad-Werten an den Markierungen UND muß anders auf diese kalibriert werden.
Ich habe das nach meinen Vorgaben bei der Überholung der Instrumente machen lassen.

20210320_160922c.jpg

20220604_114829c.jpg
Schöne Lösung, hätte original so sein können, gefällt mir :top:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#8

Beitrag von Jacky »

PerseusDO hat geschrieben: 23.04.2024, 18:36
Michi hat geschrieben: 23.04.2024, 16:48... Temperatursensor ... durch einen neuen ... ersetzt und jetzt zeigt er wieder an, ABER zu hoch! ...
Hi Michi,

Geber ausbauen und "abkochen", 100°C / 52 Ohm ...
Wenn ein Thermometer verfügbar ist, lassen sich auch andere Temperaturen hinsichtlich der Ohm-Werte nachmessen.
Die technischen Werte des Smith-Gebers lauten 100°C =52 Ohm // 90°C =70 Ohm // 60°C =189 Ohm.
Gefunden hier: viewtopic.php?t=15854 - Beitrag #14

Grüße, Klaus


Übrigens:
Der Geber kann auch mit einem Wassertemperatur-Instrument zur Anzeige der Öl-Temperatur genutzt werden.
Dazu braucht das Instrument eine Skalenblende/Beschriftung mit Grad-Werten an den Markierungen UND muß anders auf diese kalibriert werden.
Ich habe das nach meinen Vorgaben bei der Überholung der Instrumente machen lassen.

20210320_160922c.jpg

20220604_114829c.jpg
Hallo,

diese Werte haben die Nachbausensoren, welche üblicherweise verkauft werden.


Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3862
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#9

Beitrag von Kamphausen »

Michi hat geschrieben: 23.04.2024, 16:48 Hallo zusammen, es geht um einen TR6 , Bj. 1975 und mein Temperatursensor war defekt, habe ihn durch einen neuen, gekauft bei Lim..., dort gibt es nur einen für den TR6, ersetzt und jetzt zeigt er wieder an, ABER zu hoch! Früher war die Temperatur immer zwischen 1/4 und knapp vor 1/2 (Cool, 1. Strich, dann 1/4, 1/2, 3/4 und Hot als letzter Strich). Jetzt zeigt er 3/4 bis Hot an, aber die Temperatur stimmt laut Infrarot-Thermometer (knapp über 80°C bis knapp unter 100°C) und die Tankanzeige ist auch korrekt, also der Spannungsstabi sollte ok sein! Was stimmt da nicht und was kann ich machen? Ideen und Vorschläge nehme ich natürlich sehr gerne an, liebe TR6er-Erfahrene! ;-)
Wieviel Grad Wassertemperatur hat er denn früher bei 1/2 Scalenausschlag angezeigt? Bitte auf 0,1° Genau angeben:


Die Dinger sind Schätzeisen...und wenn Du weißt, wann´s zu heiß ist, ist doch gut...Bei mir ist die Anzeige auch immer im rechten Bereich. Das der Zeiger bei 90° immer in der Mitte stehen muß ist ne Erfindung eines VW Ingenieurs....Bei modernen Autos bewegen die Teile sich auch über einen breiten Temperaturbereich überhaupt nicht, damit der verblödete Autofahrer von heute sich nicht aufregt....

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4141
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#10

Beitrag von Schnippel »

Kamphausen hat geschrieben: 25.04.2024, 05:09
Michi hat geschrieben: 23.04.2024, 16:48 Hallo zusammen, es geht um einen TR6 , Bj. 1975 und mein Temperatursensor war defekt, habe ihn durch einen neuen, gekauft bei Lim..., dort gibt es nur einen für den TR6, ersetzt und jetzt zeigt er wieder an, ABER zu hoch! Früher war die Temperatur immer zwischen 1/4 und knapp vor 1/2 (Cool, 1. Strich, dann 1/4, 1/2, 3/4 und Hot als letzter Strich). Jetzt zeigt er 3/4 bis Hot an, aber die Temperatur stimmt laut Infrarot-Thermometer (knapp über 80°C bis knapp unter 100°C) und die Tankanzeige ist auch korrekt, also der Spannungsstabi sollte ok sein! Was stimmt da nicht und was kann ich machen? Ideen und Vorschläge nehme ich natürlich sehr gerne an, liebe TR6er-Erfahrene! ;-)
Wieviel Grad Wassertemperatur hat er denn früher bei 1/2 Scalenausschlag angezeigt? Bitte auf 0,1° Genau angeben:


Die Dinger sind Schätzeisen...und wenn Du weißt, wann´s zu heiß ist, ist doch gut...Bei mir ist die Anzeige auch immer im rechten Bereich. Das der Zeiger bei 90° immer in der Mitte stehen muß ist ne Erfindung eines VW Ingenieurs....Bei modernen Autos bewegen die Teile sich auch über einen breiten Temperaturbereich überhaupt nicht, damit der verblödete Autofahrer von heute sich nicht aufregt....

Peter
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie es um deine Wahrnehmung von Anzeigen im KFZ so bestellt ist.
Die Anzeigen in unseren Fahrzeugen bewegen sich intensiv.
Auch finde ich deine Ausdrucksweise (verblödete Autofahrer........) vollkommen unangemessen und daneben !
Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4230
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#11

Beitrag von Triumphator »

…er zählt sich auch zu dieser Gruppe von Autofahrern…

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor bzw. Temp Anzeige TR6!

#12

Beitrag von batcave »

Schätzeisen ist Korrekt, wenn der Zeiger da ist, wo er immer ist, ist alles in Ordnung. Bleibt er unten, ist die Leitung oder das Thermostat defekt, geht er in den roten Bereich, ist Sommer und schlimmer Stau oder die Zylinderkopfdichtung durch.

Einfach nicht so viel Gedanken machen :)

Happy Day

Achim
Antworten

Zurück zu „Kühlung“