Elektrolüfter TR4A

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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JochemsTR
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Re: Elektrolüfter TR4A

#61

Beitrag von JochemsTR »

Ein elektrolüfter wie Spal wird dich überleben. Die werden überall eingebaut. Da gehen hundert Dinge vorher kaputt.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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MadMarx
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Re: Elektrolüfter TR4A

#62

Beitrag von MadMarx »

jesse hat geschrieben: 21.04.2024, 11:39 dieser e-lüfter, gibt den geist auf, keine kühlung mehr möglich.
heizung und gebläse an, oftmals reicht das bei mäßigen außentemperaturen schon, um den motor kühl genug zu halten.

ampelphasen und längeres stehen mit laufendem motor vermeiden.

nahezu alle autos haben heute e-lüfter....eigentlich eine zuverlässige technik.
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Re: Elektrolüfter TR4A

#63

Beitrag von jesse »

ok. neue autos ja, oldtimer mit alter elektrik zb. ein elektrischer fehler zum e-lüfter.
wenn da plötzlich der wurm auftritt? und man steht in der pampa , das habe ich gemeint.
gruß
jesse
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Re: Elektrolüfter TR4A

#64

Beitrag von Triumphator »

…da muss man sowieso einiges neu verlegen (auch ein Relais und Sicherungen). Wenn man das richtig macht, passiert nichts.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Elektrolüfter TR4A

#65

Beitrag von V8 »

jesse hat geschrieben: 21.04.2024, 19:53 ok. neue autos ja, oldtimer mit alter elektrik zb. ein elektrischer fehler zum e-lüfter.
Unsere Triumph haben Plus geschaltet über das Zündschloss.
Das ist grundsätzlich ein Schwachpunkt.
Es empfiehlt sich das Schaltplus nur zum ansteuern von einem Relais zu nehmen.
Zusätzlich holt man sich von der Batterie direkt mit 2,5 Quadrat separaten Strom. Vom Relais geht's dann auf separate Sicherungen, wobei eine dann für den Lüfter wäre. Dann ist der alte Kabelbaum, alte Schalter und die komischen Bullet Stecker nicht höher belastet als früher. Die Zündspule würde ich so über eine weitere Sicherung anschließen. Es ist wichtig, daß die ebenfalls volle Spannung bekommt.
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Re: Elektrolüfter TR4A - Schalter über AnlegeThermostat

#66

Beitrag von BayernTR7 »

Liberolix hat geschrieben: 18.04.2024, 19:07
Triumphator hat geschrieben: 17.04.2024, 17:55 Thermoschalter von aussen ........... kein bohren nötig.
:klatsch:
das ist doch ne richtig gute Idee mit AnlegeFühler (Temp von außen durch die Wand) -
Befestigung z.B. mit Schelle ans Rohr vom Thermostatgehäuse
oder wie macht Ihr das?
Ich bin viele Jahre bei 2 TR7 so gefahren und dass hat sehr gut funktioniert. Als ich dann den Kühler überholen lassen musste habe ich mir ein gewinde für einen Einschraubfühler rein machen lassen. Ich hatte einen 90° 10A Schalter den ich direkt schalten lies, also ohne Relais. Angebracht hatte ich ihn nahe am oberen Kühlereinlauf, geschaltet über Klemme 30 mit Sicherung, Wärmeleitpaste zwischen Metall und Fühler.
Ist bei mir jetzt obsolet, da ich aktuell mit elektrischer WAPU fahre und deren Steuerung das miterledigt.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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