TR 4 A IRS Wasserpumpe

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TR 4 A IRS Wasserpumpe

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,
habe diese " uprated " Wasserpumpe,

https://www.moss-europe.co.uk/water-pum ... rated.html

nagelneu, in meinem 4er verbaut.

In der rechten Abbildung (unten anklicken) ist eine Bohrung zu sehen, aus der bei meiner Pumpe Kühlwasser austritt. Nicht in großen Mengen aber sichtbar durch Tropfen hauptsächlich am Kettengehäuse darunter und auf der Innenseite der Motorhaube,

Soll das so sein?

Oder wofür ist diese Bohrung?

Die Pumpe habe ich so eingebaut, dass die Bohrung nach unten gerichtet ist.

Ist das überhaupt richtig?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Bevor ich wieder die alte Pumpe einbaue..... :-?

Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#2

Beitrag von yxc »

...ich würde zum Ausbau und zur Reklamation raten. Wenn das Tropfen nicht kurz nach der Inbetriebnahme aufhört, ist die Dichtung / dichtpackung defekt.

Vg Juergen
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#3

Beitrag von ts27952 »

Du hast 2 Lager in der Wasserpumpe: "vorne" - "hinten", dazu eine Abdichtung nah an der Scheibe mit den Flügeln.
Um eventuelle Leckage dieser Abdichtung zu erkennen, wird der Raum dahinter angebohrt. Dadurch kann sich eine Leckage optisch erkennbar machen, bevor die Lager "vergammeln" und festgehen.

Ergo: Dichtung defekt, wenn Wasser austritt

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#4

Beitrag von batcave »

...gelegentlich müssen sich bei den WaPus die Dichtungen noch ein wenig "einschleifen", ich würde erstmal ein wenig fahren und schauen, ob es nicht von selbst aufhört. Sonst hast Du ja noch 2 Jahre Garantie. Für Notfälle alte Pumpe in den Kofferraum legen.
Grundsätzlich: Never change a running System, alte Originalteile sind meist besser als neue Neuteile...

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#5

Beitrag von Triumphator »

....wenn eine Gleitringdichtung verbaut ist, muss die sich etwas einlaufen.
Durch das Loch kann das Leckwasser ablaufen. Deshalb soll dieses nach unten schauen.
Nach kurzer Einlaufzeit sollte die Pump dicht sein. Wenn nicht, zurückschicken.
Das "uprated" bezieht sich m.E. nur auf die Form der Flügel beim Pumpenrad.
Original ist das ein Quirl. Mehr braucht es aber auch nicht.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#6

Beitrag von HansG »

Vielen Dank für Eure Antworten,
werde mal ein km fahren um zu schauen, ob das mit dem Einlaufen klappt.
Die Pumpe ist seit Jahren neu und als Reserve ungenutzt im Kofferraum spazieren gefahren.
Garantie ist also leider schon abgelaufen.
Bei der Restauration dachte ich, bau die mal ein, zumal die alte ständig etwas Fett gegen die Motorhaube schmiss.
Na mal sehen - irgendwelche Tipps wo man am Besten eine verlässliche Pumpe kauft?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Ist die zweite Nachbauschrottpumpe die ich anschauen musste,
bei der ersten Pumpe hat sich das Lager aufgelöst,
direPlastickabstandshalter für die Kugeln im lager
hatten nicht gehalten.
Der Nachbaumist ist nur gut für die Tonne!

Die orig. Pumpen habe ich überholt,sind abschmierbar
die halten dann auch wieder dicht, so meine Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#8

Beitrag von re-hiker »

Hallo Hansgerd

Wenn du die Pumpe schon Jahrelang spazieren gefahren hast ist es gut möglich dass die Dichtung gealtert und spröde geworden ist. Wie lange lag die Pumpe bis zum Verkauf im Gestell? Also fahren und hoffen dass es dicht wird. Ich nehme an, dass die Pumpe eine "Trockenperiode" von vier bis fünf Jahren überstehen sollte, der Rest ist geschenkt. Fleissig Kühlmittel kontrollieren (kalt) und immer eine Flasche Wasser/Frostschutz Mix mitführen falls du die Pumpe unterwegs wechseln musst.

Gruss

Robert
Benutzeravatar
cat9
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2012, 23:00
Wohnort: Weinland/Pfalz

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#9

Beitrag von cat9 »

Hallo,

…passt nur in etwa in die Diskussion, ich muss es aber loswerden.
Bei meinem TR 6 PI CR Bj. 1975 gibt es an der Wasserpumpe keine
Vorrichtung für die Lagerschmierung.
Entgegen der Anleitung im Wartungsplan, finde ich nirgends eine Schraube,
die zu entfernen wäre um einen Schmiernippel anzubringen.
Normal oder Problem ?
Danke für ev. Antwort.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#10

Beitrag von Triumphator »

...es gibt Pumpen ohne Abschmiermöglichkeit.
So eine wird das sein.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#11

Beitrag von JochemsTR »

Hallo,

…passt nur in etwa in die Diskussion, ich muss es aber loswerden.
Bei meinem TR 6 PI CR Bj. 1975 gibt es an der Wasserpumpe keine
Vorrichtung für die Lagerschmierung.
Entgegen der Anleitung im Wartungsplan, finde ich nirgends eine Schraube,
die zu entfernen wäre um einen Schmiernippel anzubringen.
Normal oder Problem ?
Danke für ev. Antwort.
Hallo "cat9"

ich habe bereits meine 3. WaPu am TR6 eingebaut. Bei den TR6 kann man nichts machen. Nur hoffen das es dicht bleibt.
Es gibt County, Bastuck und NoName. Der berühmte Saleri gibt es leider nicht mehr. Zu den TR6 WaPu gibt es bereits einen Thread von mir.
Kauf dir die WaPu bei TR Shop London, dann bekommst Du County. Kauf dir die WaPu bei TTS, dann bekommst Du Bastuck oder NoName.
Der Bastuck ist bei mir momentan dicht...ist aber jetzt der 2. Der NoName war auch undicht. Der County liegt bei mir im Regal.

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Nur zur Info!!
Es gab für die 5er u. 6er abschmierbare Wasserpumpen mit Schmiernippel,
bei diesen Pumpen ist die Riemenscheibe angeschraubt!!
Anhängend Bilder von orig. Wasserpumpen die ich mir für alle Fälle überholt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cat9
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2012, 23:00
Wohnort: Weinland/Pfalz

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#13

Beitrag von cat9 »

Hallo Jochem und S -TYP 34,
..danke für die Hilfe.
Der Bastuck liegt 20 Minuten von mir, für den Fall der Fälle.
Bis jetzt tut Sie aber noch Ihre Dienste.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
cat9
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2012, 23:00
Wohnort: Weinland/Pfalz

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#14

Beitrag von cat9 »

Hallo,
...noch eine Frage.
Zeigt sich eine Undichtigkeit der WP so, dass man direkt lokalisieren kann, oder läuft da was innermotorig ab.

Danke und Gruß von Weinland Pfalz
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 A IRS Wasserpumpe

#15

Beitrag von Triumphator »

...."Innermotorik" ist nix, nur "Aussermotorik".

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“