Hallo TR'ler,
seit ein paar Tagen spinnt meine Temperaturanzeige.
Bereits bei noch nicht gelaufenem (also komplett kaltem) Motor springt die Anzeige im Instrument auf "halb", wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Das war sonst immer bei komplett warmgefahrenem Motor der Fall, also quasi der Normalzustand.
Während der Fahrt wandert die Anzeige dann langsam zwischen "halb" und "dreiviertel" hin und her.
Was kann da defekt sein, der Temperaturgeber oder ist es eher ein elektrisches Problem?
Den Kabelanschluss am Geber habe ich geprüft. Ist wohl in Ordnung, weil die Anzeige nach Abziehen des Steckers auf "null" geht.
Für hilfreiche antworten wäre ich dankbar.
Schönen Sonntag noch
Manfred
Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6
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- janatennis
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Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6
Hi Manfred,
...wenn die Anzeige des Tankinstrumentes logisch erscheint, ist der Stabi wohl aussen vor. Da der Temp.geber seine Masse über den Motorblock bezieht, sollteste die Masseverbindung zw. Block und Karosserie überprüfen. Ist die o.k. bleibt eigentlich nur der Geber selbst übrig... und das Instrument. Ich tippe aber dann auf den Geber.
Was man noch machen kann um das einzugrenzen - Stecker abziehen und an Masse halten - das bewirkt dann Vollausschlag.
win
...wenn die Anzeige des Tankinstrumentes logisch erscheint, ist der Stabi wohl aussen vor. Da der Temp.geber seine Masse über den Motorblock bezieht, sollteste die Masseverbindung zw. Block und Karosserie überprüfen. Ist die o.k. bleibt eigentlich nur der Geber selbst übrig... und das Instrument. Ich tippe aber dann auf den Geber.
Was man noch machen kann um das einzugrenzen - Stecker abziehen und an Masse halten - das bewirkt dann Vollausschlag.
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Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6
hallo Manfred,
wie bereits von Win beschrieben vorgehen. Der Spannungsregler kann - wenn defekt - gegen eine elektronische Lösung ausgewechselt werden. Kann man auch selbst anfertigen, s. TRIKI viewtopic.php?f=93&t=13301
Viel Erfolg
Horst
wie bereits von Win beschrieben vorgehen. Der Spannungsregler kann - wenn defekt - gegen eine elektronische Lösung ausgewechselt werden. Kann man auch selbst anfertigen, s. TRIKI viewtopic.php?f=93&t=13301
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Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6
Da die Tankanzeige ordnungsgemäß funktioniert, dürfte es dann wohl nicht der Spannungsregler sein.
Ich habe vorsorglich schon mal einen neuen Temperaturgeber bestellt.
Über den Ausgang der Chose werde ich berichten, aber vielleicht kommen jetzt ja noch durchschlagende neue Ideen von den Experten.
Danke und viele Grüße
Manfred
Ich habe vorsorglich schon mal einen neuen Temperaturgeber bestellt.
Über den Ausgang der Chose werde ich berichten, aber vielleicht kommen jetzt ja noch durchschlagende neue Ideen von den Experten.
Danke und viele Grüße
Manfred
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Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6
...noch einfacher ust die Verwendung eines Halbleiter Spannungsreglers 7810.
z.b. hier erhältlich:
https://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-781 ... ICLE=23453
Grüsse
Wolfgang
z.b. hier erhältlich:
https://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-781 ... ICLE=23453
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Temperaturgeber / Anzeigeinstrument TR 6
So, alles wieder paletti.
Nach Einbau eines neuen Temperaturgebers von L aus B beginnt das Anzeigeinstrument bei kaltem Motor jetzt wieder bei "null" bzw. cold.
Vielen Dank für die geposteten Beiträge zu diesem Thema.
Viele Grüße
Manfred
Nach Einbau eines neuen Temperaturgebers von L aus B beginnt das Anzeigeinstrument bei kaltem Motor jetzt wieder bei "null" bzw. cold.
Vielen Dank für die geposteten Beiträge zu diesem Thema.
Viele Grüße
Manfred