Elektrolüfter TR6

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#16

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...versuche das nochmal zusammen zu fassen....

Der Tausch mech. gegen E.Lüfter - nicht zusätzlich - bringt folgende Vorteile :
- Gewichtsersparnis ca. 1,2 Kg
- spart Leistung (ca. 1 PS)
- Motor ist in der Übergangszeit / Winter eher auf Betriebstemperatur
- dadurch geht die Heizung früher
- im Sommer - im Stau - bessere Kühlleistung, als der mech. im Leerlauf
- Thermostat richtig plaziert und eingestellt bewirkt, das der Lüfter auch im Sommer bei ca. 100 Km/h selten bis gar nicht läuft, da die Fahrtwindzirkulation ausreicht.
- das vordere KW Lager wird durch die Gewichtsentnahme (Nase und mech. Lüfter) weniger belastet
- beim Abstellen des Karren läuft der Lüfter noch weiter (latente Energie wird besser abgebaut als beim Original) das schont den Motor

Was für mich auch wichtig ist - bei Keilriemenverlust wird der Motor weiter gekühlt. Fährt man in den Bergen liegt die Aufmerksamkeit mehr auf der Strecke, als auf dem Instrument.
Lüfter saugend (hinter dem Kühler) montieren. Es bleibt genug Platz die dog nut zu drehen, um die Ventile einzustellen und man muss nicht an dem Sch...Plastik drehen.

Voraussetzung wie Ralf schreibt - ist ein voll funktionierender Kühler. Das System sollte absolut luftblasenfrei sein (Thermostatdeckel Ford) und last not least, die Wasserkanäle des Blocks sollten gespült sein und frei von Gussrückständen.
ELuefter Befestigung (3).jpg
ELuefter Befestigung (2).jpg
ELuefter Befestigung (1).jpg
SPAL seit 2011 im Einsatz - mech. Gedönse abgebaut - beste Erfahrungen

win (Metzgermeister aus Geldern) - :P:baeh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#17

Beitrag von pi_power »

Einleuchtend, was Willi schreibt. Es sind oft die USA-Rückläufer, die dort gerne ohne Kühlmittel und mit Leitungswasser gefahren wurden, die unter Verkalkung leiden.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#18

Beitrag von ts27952 »

Bei Keilriemenverlust noch Kühlung mit E-Lüfter?

Das bezweifle ich doch stark die Wirksamkeit ohne weitere Umwälzung durch die dann ebenfalls "tote" Wasserpumpe..... Thermosyphon-Systeme gab es zwar vor dem TR, dazu müsste der Kühler aber "etwas" höher sitzen.
Obwohl: Kühler hinter den Sitzen quasi als Windschott montiert?? :P:baeh:

:popcorn (Chips waren aus...)

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#19

Beitrag von Eckhard »

So wie Win sehe ich es auch bis auf den Satz

Was für mich auch wichtig ist - bei Keilriemenverlust wird der Motor weiter gekühlt

Ohne Keilriemen keine Wasserpumpe
Ansonst sehe ich nur Vorteile beim el. Lüfter. Seit 2007 im Einsatz. Damals noch einstufig, später auf zweistufig nachgerüstet. Das heißt dass der Lüfter wenn er schon benötigt wird (kommt selten vor) nur mit reduzierter Drehzahl leise läuft. Nur im Stau oder bei Einstellarbeiten kann dei volle Leistung abverlangt werden und das nur für ganz kurze Zeit. Mein Lüfter hat einen eingebauten Vorwiderstand und zwei unabhängige Temperaturfühler für jeweils einen enstellbaren Schaltpunkt

Das Schöne an der Sache ist dass alles ohne Veränderung an irgendwelchen Teilen vorzunehmen ist. Ein Rückbau ist problemlos möglich aber absolut unnötig
Es gehen wohl die Meinungen wie schon oft beim el. Lüfter sehr auseinander und jeder darf es sehen/machen wie er will

Eckhard
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#20

Beitrag von yxc »

...alles richtig....aber ein ordentlich eingebauter elektroluefter schadet ebenso wenig wie ästhetisch grenzwertige Alufelgen. Da ich letztere nicht zurverfuegung hatte und mit rissgeprueften stahlfelgen rumfahre,habe ich einen e-lufter eigebaut: Ford Fiesta bj.94 mit thermoschalter honda civic 88grad C im zk vorlauf am wapu Gehäuse. Läuft selten, aber nach dem abstellen im Sommer (auch ohne zirkulation wird halt luft solange um den motorblock gefaechelt bis <88•c)und im stau....

Vg Juergen
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#21

Beitrag von JochemsTR »

....mit Dank an Winfried und Eckhard, sieht es im eingebaute Zustand dann so aus:
Elektrolüfter Einbau.JPG
Das ganze wurde mit 3 Relais angeschlossen.

Jochem

PS passt aber sehr gut zu meine Alufelgen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#22

Beitrag von re-hiker »

Hallo Gemeinde

Bei schönstem Wetter, Kalkbilder von einem TR4 nachgeliefert.

Viel Spass allen TR Freunden und Gute Unfallfrei Fahrt in den Frühling.

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#23

Beitrag von yxc »

...mit 3 (drei) Relais?

Vg Juergen
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#24

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:Moin zusammen,

...versuche das nochmal zusammen zu fassen....

Der Tausch mech. gegen E.Lüfter - nicht zusätzlich - bringt folgende Vorteile :
- Gewichtsersparnis ca. 1,2 Kg
Das ist bei mir der Gewichtsunterschied zwischen vor und nach der Morgentoilette (Rasieren und so)
gelpont19 hat geschrieben:- spart Leistung (ca. 1 PS)
Hast Du das gemessen?
gelpont19 hat geschrieben:- Motor ist in der Übergangszeit / Winter eher auf Betriebstemperatur
- dadurch geht die Heizung früher
Stimmt nicht. Wenn der korrekte Thermostat eingebaut ist, ist beim Kaltstart der Kühler gar nicht im Kreislauf.
gelpont19 hat geschrieben:- im Sommer - im Stau - bessere Kühlleistung, als der mech. im Leerlauf
Wenn Du das unnötige herunterkühlen und dann wieder auf Temperatur kommen als "bessere Kühlleistung" definierst hast Du Recht.
gelpont19 hat geschrieben:- Thermostat richtig plaziert und eingestellt bewirkt, das der Lüfter auch im Sommer bei ca. 100 Km/h selten bis gar nicht läuft, da die Fahrtwindzirkulation ausreicht.
Na und? In dem Bereich hast Du dann wohl das eine PS mehr Leistung.
gelpont19 hat geschrieben:- das vordere KW Lager wird durch die Gewichtsentnahme (Nase und mech. Lüfter) weniger belastet
Na und? Sind Dir Schäden bekannt, die auf die "Nase und mech. Lüfter" zurückzuführen wären?
gelpont19 hat geschrieben:- beim Abstellen des Karren läuft der Lüfter noch weiter (latente Energie wird besser abgebaut als beim Original) das schont den Motor
Wieder eine nicht quantifizierbare Stammtisch Behauptung. Wird die Zeit zwischen Motorüberholungen länger? Hält die Kopfdichtung besser?
gelpont19 hat geschrieben:Das System sollte absolut luftblasenfrei sein (Thermostatdeckel Ford)
Das System ist selbstentlüftend. Etwas Luft bleibt drin; das ist aber egal. Dazu gab es schon mal einen Thread. Bevor jetzt alle losrennen, und einen Ford Thermostatdeckel kaufen, sollte man sich den erst mal durchlesen.

Hab frische Chips geholt

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#25

Beitrag von Kamphausen »

Willi hat geschrieben:
gelpont19 hat geschrieben:- Motor ist in der Übergangszeit / Winter eher auf Betriebstemperatur
- dadurch geht die Heizung früher
Stimmt nicht. Wenn der korrekte Thermostat eingebaut ist, ist beim Kaltstart der Kühler gar nicht im Kreislauf.

........

Willi
Winfried meint, das der Motorblock nicht zwangsgekühlt wird durch den kalten Wind vom original Quirl....Unabhängig von Wasserkühlung...
Das ließe sich ja nur durch ne Visco-Kupplung verhindern....oder nen Elektrolüfter...


Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#26

Beitrag von gelpont19 »

@Eckhard - das die WaPu ohne Keilriemen nicht mehr läuft, ist schon klar. Ich habe geschrieben, dass die Kühlung mit E.Ventilator weiterläuft, was eben beim mech. Lüfter fehlt.
Wie hoch der Temperaturpeak mit und ohne Lüfter ausfällt konnte ich leider noch nicht messen (Willi - :giveup ) Ich nehme aber an, dass jedes Grad nach oben, was vermieden wird, dem Motor zuträglich ist. Zwischen Verlust des Keilriemens und dem Bemerken desselben vergeht sicher eine dem Fahrer geschuldete Zeit. Diese wird unterschiedlich lang sein.
Ich hab das noch gut in der Birne, als unserem Ramon aus München ein dementsprechendes Kühlproblem in Österreich beim Jahrestreffen passierte. Es ist schon enorm, was sich da an Wasserdampf in kürzester Zeit entwickelte...
Für mich ist halt ein Unterschied, ob WaPu zusammen mit dem Lüfter ausfällt - oder nur die WaPu.

@Willi - du hast dir viel Mühe gegeben meine Argumente zu widerlegen... vor allen Dingen so anschaulich und humorvoll. Das Schmunzeln des Auditoriums sei dir sicher... aber Messungen dafür - für deine Argumente sehe ich auch nicht. Ich will jetzt nicht jeden einzelnen Punkt kommentieren, aber nehmen wir mal auszugsweise die Leistung.
Mein Spal macht ca. 70 - 80 Watt. Er ist nur intermittierend nach Anforderung "unterwegs". Der grosse originale Lüfter 13 blade, plastic red, nimmt ständig mindestens 1 PS = 735 Watt. Das habe nicht ich, aber andere gemessen. Manche sprechen da von bis zu 2 PS. Das ist die reine Lüfterleistung ohne mech. Verluste. Natürlich muss man im Gegenzug die erzeugte Energie der LM rechnen (minus Verluste) bei Motorbetrieb - ich rechne mal mit dem doppelten und wäre dann bei intermittierend 160 Watt. Nehmen wir der Einfachheit einen 50% Einsatz (zeitlich) wären das wieder 80 Watt. (Bei meinem Karren aber weniger...) so bleibt ein Leistungsunterschied in etwa vom 10fachen !!

Ganz so simple, wie du es darstellst, ist es nicht... aber ich hätte hier ja auch über die 123 schreiben können... :weg

win (Fachfleischerei Geldern)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#27

Beitrag von crisu »

hallo jungs

habe heute meinen revoteclüfterkit von m... in betrieb genommen, lüfter und befestigung sind ok, mitgelieferte schalteinheit überzeugt mich nicht. bei der vorgesehen montage im oberen kühlerschlauch schaltet diese laufend ein/aus und läuft mit dauerplusversorgung ewig nach. weiters, sollte das kühlsystem nicht komplett luftfrei sein(ist es bei einer neubefüllung nie), schaltet da gar nix ein,,!!! werde auf normalen thermoschalter im blechrohr am kühlerausgang umstellen(einschaltetemperatur so um die 82 -aus 75 grad, analog zum 82 grad thermostat).

da ich meinen motor neu aufgebaut habe , inkl feinwuchten( ich weiss unwucht ist abhängig vom durchmesser), wollte ich dieses gussteil an der kw nicht mehr haben.
lg
christian
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#28

Beitrag von JochemsTR »

habe heute meinen revoteclüfterkit von m... in betrieb genommen, lüfter und befestigung sind ok, mitgelieferte schalteinheit überzeugt mich nicht. bei der vorgesehen montage im oberen kühlerschlauch schaltet diese laufend ein/aus und läuft mit dauerplusversorgung ewig nach. weiters, sollte das kühlsystem nicht komplett luftfrei sein(ist es bei einer neubefüllung nie), schaltet da gar nix ein,,!!! werde auf normalen thermoschalter im blechrohr am kühlerausgang umstellen(einschaltetemperatur so um die 82 -aus 75 grad, analog zum 82 grad thermostat).
Hallo Christian,
im oberen Kühlerschlauch, so montiert wie bei Win und mir? s. Bilder in diesem Thread. Luftfrei ist doch kein Thema....
Thermoschalter auf 95 grad einstellen. Eigentlich soll er kaum laufen, wenn denn, nachlauf max. 30 sekunden.
Ich habe einen zusätzlichen Schalter im Blechrohr, diese springt bei 83 grad ein, also als Erste und auf 50%. und sogar diese läuft ja kaum.
Bei weitere Interesse bzw. Fragen....schicke ich dir ein PN.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elektrolüfter TR6

#29

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jungs,

...vielleicht noch ein Detail. Der Sensor muss in einem waagerecht verlaufenden Schlauch "von unten" in den Schlauch ragen, weil er sonst bei nicht komplett entlüftetem System in den Luftblasen verweilen kann. Ist natürlich unhandlich, da der Sensor dann von "unten" nachgestellt werden müsste.
Ich löse dazu die beiden Schlauchschellen - stelle von "oben" nach und drehe zurück. Mehr als 3 - 4 mal habe ich nicht gebraucht.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrolüfter TR6

#30

Beitrag von hneuland »

n'abend Jungs,

is doch mal 'ne schöne übersichtliche Darstellung vom Für und Wider. Danke an beide dafür, @ Win und @ Willi :klatsch:
Sollte man aber nicht weltanschaulich sehen, weil im Prinzip egal, welcher Venti da die Luft rein wedelt. Hauptsache ist doch in beiden Fällen, dass das Kühlsystem einwandfrei ist und nirgendwo verstopft. Im Prinzip wär' ich ja auch für Originalität, doch fahr' ich seit meiner Motorüberholung 2006 auch mit Elektrolüfter. Weniger aus Überzeugung, als der Not gehorchend, weil die Stümperwerkstatt damals den Anschlussstoppel für den Serienflügel verkrost hatte. Als Ausgleich bekam ich dann den E-Venti, der Stoppel tauchte erst Jahre später wieder auf und ist inzwischen wieder montiert - ohne Flügel.
Sicher hat Willi Recht - mein 6er ist fast 30 Jahre lang ohne jedes Kühlproblem mit dem Serienventilator gelaufen. Win's Argumente überzeugen aber auch, selbst wenn sie mich nicht zwingend zum Umrüsten treiben würden wenn ich noch den Standardventilator hätte. Macht ja durchaus Sinn, dass moderne Autos generell mit Elektrolüfter laufen, warum also nicht auch im TR?
Ein Argument hab' ich auch noch - wenn ich mit Stroboskoplampe am Riemenantrieb rumwerke, haut mir kein Flügel mehr die Lampe um die Ohren... :wave:

Liebe Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Kühlung“