TR6: Wasserpumpe

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...
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Re: TR6: Wasserpumpe

#46

Beitrag von Eckhard » 24.04.2017, 19:28

runup hat geschrieben:
24.04.2017, 19:11
Wapu, dicht =alles ok !!!
aber was ist " Schlupf" :?:
...wenn sich das Rad langsamer dreht als die Welle, das nennt man Schlupf. Ursache zum Beispiel die Passung Welle/Nabe

Schließe ich absolut aus in diesem Fall

Eckhard

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Re: TR6: Wasserpumpe

#47

Beitrag von runup » 24.04.2017, 20:09

Schlupf.... a ja.
Schliesse ich in diesem Fall ganz sicher aus.
Es gibt aber auch Fragen und Ideen , da bin ich "sprachlos"
Wapu-schlupf...... alles wird gut :idea:
:popcorn

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Re: TR6: Wasserpumpe

#48

Beitrag von Kamphausen » 25.04.2017, 00:24

Noch nie nen Keilriemen quietschen gehört? ist auch "Schlupf"

Wenn man noch keine Wasserpumpe selber zerlegt hat (oder Bilder im Indernett gesehen), dann könnte man auf die Idee kommen...

Beim Mopped sind mir schon abgebrochene Flügel des Flügelrades einer Wasserpumpe unter gekommen....Bei der Konstruktion/Ausführung der TR-Pumpen aber eher ausgeschlossen....zu Stabil...

Fehlende Kühlleistung hat mit verstopften Wasserkanälen im Kopf/Block + Kühler zu tun....oder nicht entlüftet...

Peter
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Dann lieber nicht.

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Re: TR6: Wasserpumpe

#49

Beitrag von runup » 25.04.2017, 04:17

...... Kamphausen... Du bist so ein "GSCHEIDHAFERL" :klatsch:
das Forum braucht solche VOLLPROFIS wie Dich !!!! :top:

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Re: TR6: Wasserpumpe

#50

Beitrag von Triumphator » 25.04.2017, 06:16

@kilojoy: Die sog. Schlupfwasserpumpen arbeiten gerade andersrum. Bei kaltem Motor dreht das Flügelrad auf der Welle durch, damit kein Wasser umgewälzt wird und der Motor schneller warm wird. Erst wenn das Kühlwasser heiss ist, verengt sich die Spezialpassung und das Rad wird mitgedeht.
Die Visco Kupplung bei manchen Lüftern funktioniert ähnlich.

Thermische Grüsse

Wolfgang :weg
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Re: TR6: Wasserpumpe

#51

Beitrag von darock » 25.04.2017, 06:49

Kilojoy hat geschrieben:
24.04.2017, 17:38
Frage zum aktuellen Thema Kühlung: wenn die Wasserpumpe dicht ist, ist sie dann auf alle Fälle gut oder besteht die Möglichkeit das das Schaufelrad wenn richtig heiss Schlupf hat?

Gruß Manfred
das halte ich für ziemlich unmöglich. Die Pressung hat ja in diesem Fall genau die gleiche Temperatur, wird also kaum aufgehen.

Wenn die Wapu scherende Geräusche macht aber dicht ist, dann ist das Lager kaputt. Ist leider bei den aktuell verfügbaren Wapus gang und gäbe.

Bernhard

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Re: TR6: Wasserpumpe

#52

Beitrag von Kilojoy » 25.04.2017, 07:45

schön schön, wieder ein Punkt mehr auf der Checkliste vor Fahrtantritt: Kühlerdeckel runter und reinschauen. Ich fürchte das ich jetzt gesagt bekomme das ihr das macht und bei TR normal ist. Dann bitte auch noch eine aktuelle Bezugsquelle für ein gutes Teil. Habe hier im Forum gelesen das es Leute gibt die immer mindestens eine Resevepumpe im Kofferraum haben.

Danke im Voraus

Manfred
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Re: TR6: Wasserpumpe

#53

Beitrag von runup » 25.04.2017, 08:10

Servus Manfred
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Re: TR6: Wasserpumpe

#54

Beitrag von Triumphator » 25.04.2017, 08:12

....man könnte natürlich mittels 3D Druck ein transparentes WaPu Gehäuse herstellen. Dann sieht man, ob sich das Rad dreht...

Leute, am besten ist es, wenn ihr die Karre stehen lässt, dann passiert nix.
@kilojoy: Altes Wissen: Die Ersatzteile, die man dabei hat, braucht man selbst nicht!

Grüsse

Wolfgang
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Re: TR6: Wasserpumpe

#55

Beitrag von mogseppl » 15.05.2017, 19:38

Hi, habe den Keilriemen demontiert, WP - Welle war handgeprueft ohne Spiel. Lima hat Spiel, ich habe die Lima Welle etwas geölt und Keilriemen auf 2cm gespannt. War vorher ca 4 cm. Geräusch. Ist fast weg. Wahrscheinlich werde ich eine neue Lima brauchen. Wo kauft Ihr eine Lima 12 V Gleichstrom ??? Gruesse H.Jürgen.

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Re: TR6: Wasserpumpe

#56

Beitrag von dakwo74 » 15.05.2017, 19:44

Wo kauft Ihr eine Lima 12 V Gleichstrom ???
Hallo Jürgen,
schau bitte den Betreff meines Threads!
"Wasserpumpe" nicht "Lima".
Eröffne doch ein neuen Thread...
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