Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#1

Beitrag von Rian »

kann man die Wasserpumpe im eingebauten Zustand irgendwie testen? :-?
Mein TR6 wird nach wie vor noch etwas zu heiss. Die Wasserpumpe ist dicht,
und ich möchte die Pumpe nicht unnötig ausbauen.
Oder kann man irgendwie überprüfen, ob das System ausreichend zierkuliert?

beste Grüße
Christian
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

wird dein TR wirklich zu warm, ist es zu 99,9 % nicht die Wasserpumpe .
Wie stellst du das fest ,das die Maschine zu warm wird ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#3

Beitrag von cerbe »

Hallo Christian,
Mögliche einfache Ursachen:
Temp mit Messinstrument testen
Deckel am Kühler falscher Öffnungsdruck
Thermostat defekt (ausbauen und im heißen Wasser testen)
Wasserverlust und dann Luft vor dem Thermostat

Gruß Chrisitan
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#4

Beitrag von Rian »

Hallo, mein Temperaturanzeige steht immer in der Mitte zwischen "Mitte" und roter Bereich (also bei 3/4).
Wenn ich mit dem IR Thermometer an dem Temperatursensor im Motorraum messe, messe ich eine Temperatur
von ca. 85-90°C (der ohmsche Widerstand vom Thermoelement im abgesteckten Zustand hat dann ca. 96 Ohm)

Laut aussagen hier im Forum sollte der Motor max 85°C sehen? Stimmt das?

Was ich bisher gemacht habe:

- den Aludeckel (Abzweig) von Ford eingebaut, zum besseren Entlüften
- Kühlflüssigkeit gewechselt (letztes Jahr schon), System mehrfach entlüftet
- 82°C Thermostat eingebaut
- neuen Thermofühler eingebaut (beim alten war der Anschluss am Niet weggegammelt)
- neuen Konstanthalter hinter Amaturenbrett eingebaut (aber noch nicht nachgemessen, ob jetzt wirklich 10V anliegen)
- die Kühlerpappe bei mir ist installiert
- mechanische Lüfter (gelbe Lüfterblatt)
- Zündzeitpunkt eingestellt auf 12° vOT im Leerlauf (habe das jetzt auch endlich verstanden :-D )

Die Frage ist, ob ich mir umsonst sorgen mache, oder ob alles im grünen Bereich?
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

Woraus schließt du jetzt, dass der Motor zu heiß ist?

LG
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#6

Beitrag von Rian »

laut Aussagen hier im Forum sollte der Motor nicht mehr als 85°C haben, vielleicht ist das auch eine falsche Aussage?

Die Frage ist, welche Temperatur ein "normaler" Motor hat?
Das Anzeigeinstrument würde bei der Mitte ja ca. 75°C anzeigen, sowei mir bekannt.
Ich liege hier halt 10°C darüber, die Frage ist hier ob das schon kritisch ist, oder noch normal?
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass die Temperaturanzeig in der Mitte liegen sollte,
vielleicht liege ich hier auch falsch?
Wenn ich dem Motor die Sporen gehe, klettert die Temperaturanzeige auch noch ein paar Milimeter weiter,
bis dato aber noch nicht in den roten Bereich hinein.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#7

Beitrag von runup »

Servus Rian
Du hast doch alles gemacht was notwendig ist. Ist doch OK:
Wenn deine Anzeige bei warmen Motor etwas über der MITTE ist, dann "hau ein Ei drüber"
Da würde ich mir keine weiteren SORGEN machen
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#8

Beitrag von Rian »

habe noch mal ein Bild gemacht, damit ihr euch ein "Bild" machen könnt, was ich meine.
So sieht die Anzeige im Betriebswarmen Zustand bei mir aus.
Wenn ich schnell unterwegs bin, klettert die Anzeige noch 2-3mm nach rechts.

*

(hoffe, das mit dem Bild einstellen klappt.)
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#9

Beitrag von Niederrheiner »

Rian hat geschrieben: (hoffe, das mit dem Bild einstellen klappt.)
Hat geklappt, Glückwunsch. Du solltest den Instrumenten nicht übermäßig Genauigkeit zusprechen. Anders als heute, wo ein Temperaturanzeiger grundsätzlich mittig steht, auch wenn der Motor gerade abfackelt, wurde damals ein wenig technische Sensibilität seitens des Nutzers vorausgesetzt.

Insoweit vertraue Manfred, er hat völlig recht.

Die Temperaturanzeige meines TR steht immer auf "Ein Drittel". Im Stau im Hochsommer bequemt sich die Anzeige auf "Mittig". Weder ein notwendiger Kühlertausch noch eine komplette Motorrevision haben dieses Verhalten beeinflusst. Ich fahre immer mit nicht ganz betriebswarmen Motor. Trotzdem ist der Choke nach 15sec drinnen und gut ist.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#10

Beitrag von darock »

Das einzige das du nicht gemacht hast und was bei den Motoren häufig passiert ist das verschlammen der Kühlkanäle rund um den 6. Zylinder.

Ich sehe es zwar auch wie Manfred aber wenn du es noch nie getan hast und deinem Motor was Gutes tun willst, dann spüle ihn mal gründlich durch. Ruhig mit ordentlich Druck. Ein super Indikator ist, wenn du die Wasserablassschraube öffnest und es kommt nichts heraus. Die sitzt nämlich genau dort wo sich der Schlamm ansammelt.

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#11

Beitrag von Kamphausen »

Rian hat geschrieben:(der ohmsche Widerstand vom Thermoelement im abgesteckten Zustand hat dann ca. 96 Ohm)
Wenn ich dran denke, meß ich mal bei mir....

Und immer dran denken: Wer viel misst misst misst!

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...bei einer Anzeige kurz vor rot sollte die Sensibilität des Eigners zum Handeln führen. Zu hohe Temp. kann halt grosse Schäden am Motor zur Folge haben.

...wie schon festgestellt wurde gibt es zwei Fehlerfelder :
  • - Anzeige falsch oder gestört
    - Kühlung nicht ausreichend
Zur Überprüfung der Anzeige :
Temp.sensor ausbauen, Topf mit Wasser auf Gaskocher oder mit Tauchsieder zum kochen bringen, wobei der Sensor leicht eingetaucht drinne hängt. Die Kabel - eins zum Verlängern der Signalleitung - eins mit ner Krokodilklemme am Sensor (Masse) an die Masse des Karren hängen. Als Referenz Muttis oder Omis Einkochthermometer in den Topf hängen. Jetz kannste sehr schön sehen, welche Temp. du der Nadel zuordnen kannst. Ach ja - Zündung ein nicht vergessen....

Ist die Messung o.k. würde ich Kühler bzw. Blockkanäle in Verdacht nehmen und das machen, was Bernhard vorgeschlagen hat. Es einfach ignorieren kann teuer werden...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#13

Beitrag von mn-nl »

Genau diese Anzeige kriegt man in etwa wenn der 10v Spannungsversorgung kaput ist und überbruckt wurde :-?. Also 12v statt 10v....

Schau mal nach das Teil, hangt hinten am Tacho dran.

(Tankanzeige auch zu hoch?)

Marc
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#14

Beitrag von Rian »

den Spannungsregler hatte ich schon getauscht, werde aber noch mal prüfen, ob wirklich 10V anliegen, die Dinger scheinen öfters kaputt zu gehen.

Eine Bitte hätte ich noch an euch, könnt Ihr einfach mal im betriebswarmen Motor mit dem Infrarotthermometer vorne direkt im Bereich des
Temperaturgebers messen, was Ihr hier für eine maximale Temperatur habt?
Leider habe ich bis jetzt noch keine Vergleichswerte im Forum gefunden.

vielen Dank

Christian
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe im eingebauten Zustand testen

#15

Beitrag von Willi49 »

Hallo Christian,
um endgültig sorglos zu werden:
Füll in einer Thermoskanne kochendes Wasser und besorge ein gutes Thermometer um die Temp. darin zu beobachten während der
TR-Fühler in der Thermoskanne hängt, natürlich vorher noch eine Masseverbindung an den Geber zum Fahrzeug anlegen.
Dann wirst du sicher wie genau das Schätzeisen im Fz. anzeigt.
Viel Erfolg und berichte mal.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Kühlung“