Frage an die Strömungsspezies

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

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crislor
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Frage an die Strömungsspezies

#1

Beitrag von crislor »

Habe hier aus unserer Prüfstandsarbeit, eine kleine moderne Zusatzwasserpumpe liegen. Diese würde ich gerne vor das Heizungsventil am Kopf hängen und mit dem el. Lüfter koppeln. Einen zusätzlichen Eingang unten im Kühler habe ich schon. Vorteil wäre, dass solange der E-Lüfter läuft auch die heisse Brühe aus dem Kopf gepumpt wird. Beim Mechanischen Instrument kann man sehr schön sehen, wie nach abstellen des Motors die Temperatur im Kopf steigt. Startet man nun kurz, fällt die s auch schon wieder, da das Kühlwasser wieder in Bewegung gerät.
Meine Frage : kann ich die Pumpe einfach so reinhängen oder muss da ev. noch ein Rückschlagventil dazu ? Könnte das auch so regeln, dass die Pumpe nur bei geschlossenem Heizungsventil läuft - dann würde da auch nicht alles rumgepumpt werden.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Crislor,

Du musst im Grunde nur dafür sorgen, dass die Pumpe keine Luft ansaugen kann (sonst Kavitation übelster Sorte).
Ich würde so eine Pumpe irgentwo "unten" in den Kühlwasserkreislauf integrieren, damit immer Wasser anliegt.
Über eine Trickschaltung solltest Du dafür sorgen, dass die Pumpe nur bei geöffnetem Thermostat läuft.
Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass das Wasser auch bei stehender Pumpe genug Wasser durchläuft.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Re: Frage an die Strömungsspezies

#3

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

ich würde die Pumpe wegen möglicher Luft auch unten einbauen.
Die Pumpe kann ja aber nur ein 12 Volt-Pümple sein?
Dann sollte Kavitation kein Thema sein?

Ich frage mich aber, welchen Kühlwasserstrom die "kleine....Zusatzpumpe" (12 V) im Vergleich
zum Wasserpumpen-Monster des TR bring (klar: während diese steht, hast ja den Motor aus).

Wasser nimmt den Weg des kleinsten Widerstands, d.h. nicht durch den Kühler,
sondern von deinem Kühleranschluss unten über die "kleine Pumpe" hoch zum Kopf,
von dort über den Block zur TR Wasserpumpe runter zum Kühler,
d.h. anders herum als bei laufendem Motor.

Dieser Weg ist vor allem beim TR4A-TR6 der einzig mögliche,
weil bei diesen das Thermostatgehäuse nach meiner Überzeugung bei stehendem
Motor immer trocken fällt. Dann fließt ohnehin nichts über den Kühler.
Bei deinem TR4 mag das anders sein.

Bleibt noch die Frage der Einbaurichtung.

Läuft die TR-Wasserpumpe, dann ist der Kühler der größte Druckverlust
und der Druck ist im Kopf höher als am Kühlerausgang.

Daher sehe ich als einzig mögliche Einbaurichtung der Pumpe die oben beschriebene.
Den Rückflussverhinderer brauchst du, sonst hast du im Betrieb einen unerwünschten Bypass
vom Kopf, am Kühler vorbei, zum Saugstutzen der TR-Wasserpumpe.

Baust du die Pumpe "von oben nach unten" ein,
dann hast du mit und ohne RV bei laufendem Motor immer einen Bypass,
der nicht über den Kühler läuft.

Zusammenfassend: mach es, nur Versuch macht kluch und ich bin gespannt.
Es würde mich aber überraschen, wenn es etwas bringen sollte.

Grüße
Marco

Nachtrag:
Ich kann das auf Basis meines Berufes und meiner Ausbildung nur herleiten.
Ich habe das nie ausprobiert - das hat aber glaub´ auch sonst noch niemand.
Du bist der erste!
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MadMarx
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#4

Beitrag von MadMarx »

Wasspumpe ausbauen, flache platte aufsetzen, (alternativ das pumpenrad von der welle ziehen), elektrische wasserpumpe einbauen und fertig ist das.
Schnippel
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Crislor,

ich würde die Pumpe bei E Bay verkaufen.
Mit dem Erlös und die gewonnene Zeit kannst du dann deinen Gelben mal Elektrisch Sanieren :D :D :D :D :D
Ich denke das ist WICHTIGER DU KNALLER. ;D ;D ;D ;D

Don´t touch your (endlich :) ) running system :idea:

Munter Bleiben

Ralf
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

jetzt sag´doch mal was für ´ne Pumpe das ist. Oder bist du sang- und klanglos abgetaucht?
Dann hätte ich mir auch meine Antwort sparen können.

Grüße
Marco
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crislor
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#7

Beitrag von crislor »

@ Chris - wenn ich eine rein elektrische Pumpe wollte, würde ich zu der Australischen greifen, die im Rennsport schon üblich ist.

@ Schnippel - es ist eine Bosch Zusatzpumpe, die auch sin dieser Form als Zusatzpumpe in modernen Autos zum Einsatz kommt. Ähnliche gibt es auch bei ISA-Racing zu kaufen. Ich suche nur nach einer Möglichkeit, nach abstellen des Motors, die heiße Brühe aus dem Kopf zu bekommen. Aber vielleicht hast Du ja Recht und ich sollte doch zuerst ne Trijekt einbauen ;D
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#8

Beitrag von crislor »

Marco - sorry - war auf Geschäftsreise und bin gerade in´s Büro gekommen. Es ist eine Pumpe, so wie auf der ISA Seite (Booster Pumpe) ganz unten.
Wenn ich was Anderes wollte hätte ich schon die fetten obrndrüber eingebaut. https://www.isa-racing.com/index.php/ca ... umpen.html
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#9

Beitrag von doktorschlosser »

@ Chris,

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, willst Du nur das heiße Wasser aus dem Zyl. Kopf bekommen.

Meine Meinung:
1. Das Wasser wird nach dem Abstellen des Motors nicht mehr wärmer. Richtet somit keinen zusätzlichen Schaden an.
2. Warum sollte das Wasser durch bloßes Pumpen im Kühlkreislauf schneller abkühlen? Fahrtwind fehlt.
3. Andersrum wird ein Schuh draus. Die Nordmänner haben ein Zusatzgerät im Kühlkreislauf, das sich an Parkuhren mit Strom versorgen lässt und die Motoren auf Temperatur bringt (oder hält?).
In meinen Augen ist der größte Nachteil der, dass Du zusätzliche Schnittstellen im Kühlkreislauf einbaust und zusätzliche Technik, die den Dienst versagen kann in die Elektrik integrierst.
Willi würde sagen: BKM-Teil

Es sei denn, Du hast eine wirklich gute Idee verfolgt, über die Du näher berichten solltest.
Gruß aus BO-WAT

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Re: Frage an die Strömungsspezies

#10

Beitrag von yxc »

...schliesse mich dem for schreiber aus Bo-wat an:

a. Parallelschaltungen von unterschiedlichen pumpen im gleichen hydraulischen Kreis war noch nie gut...

b. Entweder originalpumpe ausbauen und elektrische Pumpe einbauen....oder nix machen..

c. Thermisch ist der Motor bei stop and go am meisten belastet: kein Fahrtwind und ein bei Standesamt ineffizient dahineiernder Lüfter ,die Wasserpumpe schaufelt jedoch noch ganz ordentlich....Gutes tut man hier mit einem elektrischen Lüfter ....
d. Ist der Motor abgestellt,entfällt schlagartig die wärmezufuhr,ein echter Wärmestau ergibt sich nur bei Turboladern oder modernen gekapselten Motoren (lärmdämmung)...beim tr ist die temperaturspitze nur unwesentlich,es ist viel Platz unter der Motorhaube...mein elektrolüfter läuft maximal eine Minute nach.

Vg Jürgen
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#11

Beitrag von yxc »

...Fertammte rächtschreipkregtur: vorschreiber...
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#12

Beitrag von crislor »

ok - dann scheint es so, dass ich mich auf andere Baustellen konzentrieren kann :? :D
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#13

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

PN ist unterwegs.

Grüße
Marco
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#14

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

ergänzend zu meiner Mail an Chris muss ich hier doch noch etwas schreiben,
weil dieser Beitrag nach meiner Ansicht und Beobachtung akutell mit Unwahrheiten endet.

Es ist richtig, dass Massen heißer werden, obwohl die Wärmequelle
(und Kühlung) plötzlich ausgeschaltet wird. Einen entsprechenden Laborversuch habe ich
aus dem Studium gut in Erinnerung.

Darum lässt man bei Heizkesseln nach Abschluss der Speicherladung die Ladepumpe immer nachlaufen.

Darum bläst mein Kühlerdeckel bei Außentemperaturen größer ca. 25°C auch immer einen Schluck Wasser
in den Ausgleichsbehälter ab, kurze Zeit nachdem ich den Motor (und die Kühlung) abgestellt habe.

Darum schaltete bei verschiedenen Alltags-Pkw mit E-Lüfter, die ich im Laufe der Jahre besessen habe,
der E-Lüfter oft erst an, nachdem ich den Motor abgeschaltet habe.

Ob das ein Problem ist und deshalb beim normalnen Pkw-Motor die Kühlwasserpumpe nachlaufen muss
kann ich nicht einschätzen. Ich finde aber gut, dass Chris das Problem erkennt und sich Gedanken macht.

So, jetzt sind wieder die lauten Stimmen am Zug - und ich bin weg.

Grüße
Marco
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Re: Frage an die Strömungsspezies

#15

Beitrag von Niederrheiner »

Z320 hat geschrieben: Es ist richtig, dass Massen heißer werden, obwohl die Wärmequelle
(und Kühlung) plötzlich ausgeschaltet wird. Einen entsprechenden Laborversuch habe ich
aus dem Studium gut in Erinnerung.

So, jetzt sind wieder die lauten Stimmen am Zug - und ich bin weg.

Grüße
Marco
Hallo Marco, ganz leise: Woher soll bei einem Ottomotor ohne Zündung Energie herkommen, die irgendetwas noch erwärmt? Er kann nur kälter werden, oder es ist draußen wärmer als etwa 90°C. Die Anzahl der Wärmetauscher ist ja auch recht überschaubar.

Bin beim Ralf: Ebay.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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