Kühlerverschluss

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Eckhard
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Re: Kühlerverschluss

#16

Beitrag von Eckhard »

Gyula hat geschrieben:
Eckhard, ja habe ich gelesen, aber mir ist nicht klar, welche Schlüsse daraus zu ziehen sind?
Hier ist der Beweis dass ein intaktes System sogar drucklos funktionieren kann sofern man moderat fährt. Die Temperatur des Kühlwassers kam nicht über den kritischen Punkt und das Schätzeisen welches im Armaturenbrett steckt war nur knapp über der Mitte

@ Marco, beweisen wollte ich garnichts :D Nur reine Neugier trieb mich dazu
Übrigens hat mein Ausgleichsgefäß oder Auffanggefäß alles geschluckt ohne überzulaufen und nach dem Abstellen war wie schon geschrieben der Ursprungszustand wieder hergestellt ohne Eingriff

Eckhard
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Re: Kühlerverschluss

#17

Beitrag von Z320 »

Gestern abend bin ich mit dem von mir gefahrenen "Glysantin G48"
nicht weiter gekommen. Viel blah-blah bei denen auf der Homepage,
aber keine Fakten.

Da habe ich heute im Büro mal für "Glykosol N" 50/50 mit Wasser
die Kennlinien der kubischen Ausdehnungskoeffizienten nachgeschlagen
(insbesondere ein Berechnungsbeispiel :D) und für folgende
Temperaturen die Ausdehungskoeffizienten gerechnet:

20°C auf 80°C: ca. 3,5%
20°C auf 90°C: ca. 4,3%
20°C auf 100°C: ca. 5,0%
20°C auf 110°C: ca. 5,8%
20°C auf 120°C: ca. 6,6%

Das Kühlwasser dehnt sich bei höheren Temperaturen
überproportional und ganz schön aus....

Grüße
Marco
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Re: Kühlerverschluss

#18

Beitrag von MM-aus-U »

Hallo Gyula,
du schreibst "Gelbgrüne Kühlflüssigkeit von Renault, pur..."

Soweit mir bekannt ist, muss man Kühlerfrostschutzmittel immer mit Wasser mischen, es sei denn es handelt sich schon um eine gebrauchsfertige Mischung.

Pur verschlechtert sich die Wärmeabfuhr erheblich.


Gruß
Markus
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Niederrheiner
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Re: Kühlerverschluss

#19

Beitrag von Niederrheiner »

MM-aus-U hat geschrieben:Hallo Gyula,
du schreibst "Gelbgrüne Kühlflüssigkeit von Renault, pur..."

Soweit mir bekannt ist, muss man Kühlerfrostschutzmittel immer mit Wasser mischen, es sei denn es handelt sich schon um eine gebrauchsfertige Mischung.

Pur verschlechtert sich die Wärmeabfuhr erheblich.


Gruß
Markus
Hallo Markus, völlig wahr. Nur Wasser hat diese enorme Wärmekapazität. Sorry Gyula, aber Frostschutzmittel pur ist Verschlimmbesserung.

@Marco Du bist ein wenig auf dem Holzweg. Nicht der thermische Ausdehnungskoeffizient macht die Musik, sondern alleine der Dampfdruck. Der geht nämlich exponentiell durch die Decke mit steigenden Temperaturen. Und ist natürlich im Temp-Bereich um die 100°C besonders spannend. Deswegen auch die permanente Druckerhöhung bei den Kühlsystemen im Auto, der Druck ist ebenso eine exponentielle Funktion. Nur andersrum.
Beste Grüße, Helge

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Re: Kühlerverschluss

#20

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Markus, hallo Helge,

die gelb-grüne Kühlflüssigkeit von Renault ist eine gebrauchsfertige Mischung.
Wenn ich mich recht erinnere hat die Frostschutz bis minus 23°.
Ist also kein pures Glykol.
Ich habe zu meinen "Renault-Zeiten" auch immer einen kleinen Kanister von dem Zeugs im Regal gehabt.

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,

Seraphin
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Re: Kühlerverschluss

#21

Beitrag von Z320 »

Hallo Helge,

du hast natürlich vollkommen Recht (solange sich viel Luft im Kühlsystem befindet)!

Weil ich die Diagramme für Glysantin nicht habe anbei ein Link zu Glykosol N.
https://www.glykol-sole.de/Downloaddate ... en_deu.pdf

Auf Seite 15 kann man für 50/50 Wasser/Glykol und den (Sättigungs-) Dampfdruck
von 13 PSI = 0,9 bar die Temperatur von ca. 108°C ablesen. Passt soweit?

Nehmen wir aber an, dass dein Kühlsystem reichlich vollständig entlüftet ist.
Genau so wie das manch einer aus nachvollziehbaren Gründen anstrebt.

Da sind z.B. nur noch 0,4 Liter Luft (bei 1 bar absolut) drin,
6 Liter Kühlwasser dehnen sich bei 80°C um 3,5% bzw. 0,2 l aus,
dann beträgt das komprimierte Luftvolumen nur noch 0,2 Liter bei 2 bar absolut
bzw. bei 1 bar Überdruck (und nur 80°C)? 13 PSI blasen aber bei 0,9 bar ab (Überdruck)?

Wenn ich mich nicht irre, dann heißt das, dass ein gut entlüftetet Kühlsystem
durch die Ausdehnung des Kühlwassers beginnt abzublasen und nicht durch den Dampfdruck?
Ist ja auch kein Problem, solange ein Ausgleichs-/Auffangbehälter da ist.

Einigen wir uns daher auf "halber Holzweg"? :giveup
Dafür, dass ich meine Erklärung nicht auf weitgehend entlüftete Kühlsysteme eingeschränkt habe.

Daher meine Frage von vor 2 Tagen an Gyula,
ob er ein voll-entlüftetes Kühlsystem hat.

Grüße in die Nacht
Marco
Gyula
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Re: Kühlerverschluss

#22

Beitrag von Gyula »

Hi!

Sehr aufschlussreich, eure Erörterungen, aber Ich kann nur interessiert mitlesen......... :giveup
Die Kühlflüssigkeit ist eine Fertigmischung, deshalb "pur".
Leider habe ich im Netz keine näheren Infos (Spezifikation) über diese Kühlflüssigkeit gefunden.

Das Kühlsystem ist soweit entlüftet, wie es sich von selbst entlüftet..... :genau:
Es war ein 7psi Deckel seit 13+ Jahren darauf; ich habe ihn wieder durch einen 7psi ersetzt,
da ich jetzt keine Probleme heraufbeschwören möchte, die durch einen 13psi Deckel entstehen könnten.

Aber um nun konkret auf die Situation meines TR6 einzugehen,
beachtet doch bitte bei euren weiteren Überlegungen, dass das Übergehen des Ex.- Gefäßes nur über 2000 m sattgefunden hat.
Vor mehreren Jahren 1x bei extrem langem Stau, bei grellem Sonnenschein und über 35° im Schatten, ist die Temp. sehr stark gestiegen und das Ex.- Gefäß übergelaufen.
Damals habe ich das System gereinigt, von viel Dreck befreit und seit dem mit der Kühlflüssigkeit von Renault befüllt.
Im Stau hatte ich seither keine Probs mehr....
Ist es nicht möglich, dass bei mir einfach der Kühlerverschluss, bedingt durch sein Alter, das Zeitige gesegnet hat?

Gyula
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Re: Kühlerverschluss

#23

Beitrag von RobertB »

Gyula,

ich denke bei deinem Kühlsystem ist alles i.O., einschließlich Kühlerdeckel 7 psi.

Genau unter den gleichen extremen Bedingungen (Hochalpen, Stau, Temperaturen über 35°) ist mein TR auch schon mal etwas "inkontinent" gewesen. Unter normalen Bedingungen ist alles stabil wie oben beschreiben. Die Temp.-Anzeige kann aber schon mal über die Mitte gehen, bis der E-Lüfter einschaltet.

Btw: bei Verwendung des 13 psi-Deckels kann im 6er nix kaputt gehen, da alle relevanten Komponenten des Kühlsystems baugleich sind.

Gruß Robert
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Re: Kühlerverschluss

#24

Beitrag von Z320 »

Halo Gyula,

bitte entschuldige, dass die die Antworten an deinen Fragen vorbei gingen.
Ich sehe das so wie Robert: unter diesen Bedingungen ist bei deinem TR6 alles in Ordnung.

Bei meinem TR4A habe ich einfach einen neuen 13 PSI-Deckel drauf gemacht,
nachdem der alte 13 PSI-Deckel durchgedreht hat. Hab´das gar nicht hinterfragt...

Passt und ist dicht.
Grüße Marco
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Re: Kühlerverschluss

#25

Beitrag von MadMarx »

Bei solchen Symptomen greife ich zum CO Test und vergewissere mich ob die ZK Dichtung noch gut ist.

Meist ist sie das nicht.

Gruß
Chris
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Re: Kühlerverschluss

#26

Beitrag von Triumphator »

...man kann auch so das Forum füllen...
Wenn die Kiste läuft, warum dann schlimmverbessern?
Fahren, fahren, fahren....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Kühlerverschluss

#27

Beitrag von Niederrheiner »

Gyula hat geschrieben:Hi!

Nach der Motornummer sollte mein Kühler einen 13 psi Verschluss haben.
Es ist aber ein Verschluss mit 7 psi darauf.
Nun ist es aber so, dass bei hohen Temperaturen, Stau oder Passstraßen auch das Expansionsgefäß über geht.
Nach dem Abkühlen ist das Expansionsgefäß leer und der Kühler saugt Luft.

Kann man anhand des Kühlers feststellen, welcher Verschluss der Richtige ist?
Oder ich brauche ein größeres Expansionsgefäß....?

Gyula
Moin Gyula,

mal zurück zum Ursprung. Marco hat belegt, dass die Dimension des Expansionsbehälters mehr als ausreichend ist. Bei sechs Litern Kühlwasser. Wenn das System dicht ist. Auch auf hochalpinen Passtraßen im Stau.

Bleiben zwei Optionen über:

- der Expansionsbehälter ist zu voll, im kalten Zustand max 1/2
- irgendwo kommt erheblich Luft ins System, ab hier bin ich überfragt.
Beste Grüße, Helge

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Druckverlust im Kühlsystem, Heizungsventil?

#28

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich musste den Titel korrigieren, da sich weitere Symptome gezeigt haben.......

Mich hat das Thema natürlich nicht ruhen lassen, so habe ich weiter beobachtet.
Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass bei kaltem Motor mehr Kühlflüssigkeit im Expansionsgefäß war, als zuvor.
Der Kühler war aber voll. Ich habe dann gesucht, ob irgendwo eine Undichtigkeit zu finden ist.
Ich habe Motor gestartet und laufen lassen, es hat sich aber kein Druck aufgebaut.
Dann habe ich die Heizung aufgedreht, um zu sehen, ob dort Luft im System ist.
Plötzlich sah ich einen dünnen Strahl aus Kühlflüssigkeit aus dem Heizungsventil spritzen.
Nicht arg, während der Fahrt nicht zu merken und die Undichtigkeit war nur zeitweise feststellbar.

Ich denke, dass das Ventil ztw. undicht war und daher die Kühlflüssigkeit vom Expansionsgefäß nicht zurück gesaugt wurde, usw....

Ich habe jetzt das Ventil gegen ein neues getauscht, den Motor laufen- und wieder abkühlen lassen.
Die Kühlflüssigkeit wurde jetzt zurück gesaugt.
Ich weiß natürlich nicht ob der Defekt jetzt ein Zufall war, oder die Ursache für meine Annahme, dass der Kühlerdeckel undicht war?

Jetzt noch eine Frage zum Heizungsventil.
Diese lässt sich super zerlegen. Die Membran, die als Ventil dient ist defekt.
Kriegt man dieses Membranventil irgendwo, wäre schade um das Teil.....na ja, wenn nicht ist es auch gut.

Gyula
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Re: Druckverlust im Kühlsystem, Heizungsventil?

#29

Beitrag von Niederrheiner »

Gyula hat geschrieben: Jetzt noch eine Frage zum Heizungsventil.
Diese lässt sich super zerlegen. Die Membran, die als Ventil dient ist defekt.
Kriegt man dieses Membranventil irgendwo, wäre schade um das Teil.....na ja, wenn nicht ist es auch gut.

Gyula
Hallo Gyula,

eine Empfehlung: Bei Revington gibts es ein sündhaft teures Ventil, mit dem der TR heizungstechnisch regelbar ist. Also nicht digital, an oder aus, heiß oder kalt. Sondern auch ein wenig warm, oder ein wenig mehr warm. Sehr zu empfehlen.
Beste Grüße, Helge

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Re: Kühlerverschluss

#30

Beitrag von darock »

Hast du kein Kugelventil von mir?

Andi hat glaube ich das von Jürgen weil ihnen damals nicht ganz klar war wie das Zugseil zu montieren ist. Hol dir das und du hast nie wieder Probleme. Man kann es auch richtig regeln!

Das Zugseil wird einfach um den Stift 3 mal herum gewickelt und fertig. Geht super.

Bernhard
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