Hallo Dieter,Marschall hat geschrieben:Ach Leute, hört doch bitte auf zu schmollen und erklärt doch bitte einem Nichtfachmann, warum die nachstehende Wasserdruckwarnanzeige (eingebaut im Kühlerschlauch - evtl.sogar im unteren?) nicht funktionieren kann. Siehe hier: https://www.sandtler24.de/longacre/6502 ... zeige.html
und hier: https://www.sandtler24.de/samco/aha32/a ... tueck.html
Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.
Den Mercedes-Ausgleichsbehälter möchte ich mir eigentlich nur als Notlösung einbauen.
Viele Grüße,
Dieter.
konkrete Frage von dir, konkrete Antwort von mir,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Ralf´s Lösung mit der Überwachung eines "beruhigten" Wasserspiegels funktioniert
am besten für die 3 Fälle von Undichtigkeit, die ich meine, die es zu überwachen gilt.
1. Du hat ein Leck im kalten Zustand, vor dem losfahren.
Der Drucksensor ist ganz unten im Kühler eingebaut, der Wasserstand beträgt ca. 50 cm, der Druck 0,05 bar.
Du willst erfassen, dass der Wasserspiegel um z.B. 5 cm fällt, das sind 0,005 bar, der Meßbereich des Sensors
muss bis 0,532 bar gehen (mehr unter 2.).
Solche Drucksenosren gibt´s: die verglühen üblicherweise beim Wiedereintritt in der Erdatmosphäre.
2. Du hast ein kleines Leck während der Fahrt
Der Drucksensor geht bis 0,532 bar, das ist der Abblasedruck von 7 PSI = 0,482 bar + die Wasserhöhe.
Über 80°C heißem Wasser beträgt der Sättigunsdampfdruck 0,474 bar (was für ein Zufall!).
Dein Motorblock ist halb leer gelaufen, der Sättingungsdruck beträgt aber noch immer 0,474 bar.
D.h. dieses kleine Leck bleibt vom Drucksensor wahrscheinlich unbemerkt bis alles Wasser weg ist.
3. Du hast ein großes Leck während der Fahrt
Der Druck fällt von 0,532 bar (7 PSI+Wasserhöhe) plötzlich auf 0 bar, weil auf 1 x alles Wasser weg ist.
So einen Drucksensor halte ich für machbar und das kann das von dir genannte Produkt (und nur das).
Dir hätte das in deinem Fall geholfen, mir wäre das zu wenig.
Falls ich mich irren sollte bitte ich mir zu widersprechen.
Grüße
Marco
Nachtrag zu 3.: wie "plötzlich" muss "plötzlich" sein, damit der Drucksensor es realisiert?