Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

einmal von aussen mit dem Schraubenzieher reingepiekt und ich war durch. :o
Das ist die Folge von einem nicht funktionierenden Kühlsystem in Verbindung mit zu wenig Kühlwasser.
Sehe ich leider nur zu oft.
Kühlerdeckel kontrollieren ! Gummi rissig ? sofort Austauschen !
Kühlerschlauch oben befüllen !
Beobachten ob der Kühlwasserstand im Behälter sinkt und steigt (kalt /warm)
Umbau auf separaten Ausgleichbehälter
bis denn
Ralf
P1030425.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#2

Beitrag von hneuland »

Ralf,

gelegentlich ist ja mal ein belüftbares Verbindungsstück (vom Ford?) zu sehen. Empfehlenswert?

Gruß
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Horst,

kann man machen ,aber gibt es nicht mehr.
Wenn das Kühlsystem einmal richtig entlüftet ist und der Deckel raus und rein läßt,ist alles gut.

VG
Ralf
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#4

Beitrag von good-wood »

Hallo,

wie befülle ich den oberen Kühlerschlauch so, dass er sich nicht wieder entleert, und wie entlüfte ich das Kühlsystem?
Mein Kühlerseckel ist neuwertig, das Gummi i. O.

Bei meinem TR6 PI ist der obere Kühlerschlauch leer, wenn er steht. Der Kühlwasserstand ist i. O.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Das hat nichts mit zu wenig Kühlwasser zu tun,
das sind galvanische Ströme --Gusseisen - Edelstahl - Aluminium
wobei längerer Standzeit und Luftfeuchtigkeit der Strom fließt
und das schwächere Metall (Alu) geopfert wird.
An dieser Stelle ist es nicht so schlimm,
bei den älteren Jaguar-XK 120 / 140 / 150 / MK2 auch -E- Motoren
die so in meiner langen Werkstattzeit repariert habe ist es viel schlimmer,
sind die Wasserkanäle alle immer zerfressen da die gleiche Zusammenstellung
der Materialien auch so ist und die Köpfe nur mit Auftragsschweißen, Kanäle wieder frei fräßen
und planen dann wieder brauchbar werden.
Bei ständigem Bewegen der TR`s kommt das nicht vor.

Harald
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#6

Beitrag von Willi »

good-wood hat geschrieben:Hallo,
wie befülle ich den oberen Kühlerschlauch so, dass er sich nicht wieder entleert, und wie entlüfte ich das Kühlsystem?
Mein Kühlerseckel ist neuwertig, das Gummi i. O.

Bei meinem TR6 PI ist der obere Kühlerschlauch leer, wenn er steht. Der Kühlwasserstand ist i. O.
Das Kühlsystem ist selbstentlüftend. Du mußt nur darauf achten, daß der Überlaufbehälter auch im kalten Zustand so ca. 1/3 voll Kühlwasser ist, des weiteren darauf, daß der Kühlerdeckel in beiden Richtungen funktioniert (Ventile) und der Schlauch zum Überlaufgefäß am Kühler dicht ist.

Funktioniert etwa so: wenn der Wagen warm wird, wird zunächst mal warme Luft in das Überlaufgefaß gedrückt. Wenn er wieder abkühlt saugt er Wasser an. Du wirst ein- oder zweimal den Überlaufbehälter auffüllen müssen (am einfachsten bei kaltem Motor). Es bleibt zwar ein gewisser Rest Luft im System, aber das ist unkritisch.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Ja Willi :top:
genau so isses und wenn man den Behälter regelmäßig kontrolliert bleibt`s auch so!!!
Harald :wave:
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#8

Beitrag von good-wood »

Hallo,

@ S-TYP34
verstehe ich Dich richtig so, dass das Luftproblem mit den Wasserkanälen im Kopf zusammenhängt?
Unser TR wird eigentlich (ausser im Winter) regelmäßig bewegt.

@ Willi
der Ausgleichsbehälter ist in kaltem Zustand ca. halbvoll. Ich habe gerade aber mal nachgesehen: der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter war etwa zur Hälfte mit Luft gefüllt. Kann natürlich am Kühlerdeckel liegen. Wie kann ich den prüfen?

Stefan
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Stefan
Die Winterstandzeit macht nichts
wenn vor dem Abstellen der Wasserpegel im Kühlsystem stimmt.

Wenn das Kühlwasser voll aufgefüllt ist, der Überlaufbehälter zur Hälfte,
und der dünne Schlauch vom Kühler mit seinem Ende im Wasser des Ausgleichsbehälters ist
regelt sich das System selbstständig, der kleine Schlauch muss immer im Wasser sein und darf keine Luft ziehen.

Bekomm keinen Schreck wenn Du bei heißem Motor in den Überlaufbehälter schaust
der ist bestimmt voller, wird aber wieder leerer wenn der Motor sich wieder abkühlt.

Harald
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#10

Beitrag von good-wood »

Hallo Harald,

das System ist genau so wie Du es beschreibst. Aber auch jetzt ist der obere Küklerschlauch leer. Ich kann ihn ohne besonderen Widerstand zusammendrücken.
Aber wenn das System richtig funktionieren soll, muss er doch voll Kühlmittel sein. Oder?

Stefan
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#11

Beitrag von Willi »

Test: Einfach bei kaltem Motor einen viertel Liter Wasser aus dem Kühler ablassen. Ausgleichsbehälter ca. 1/3 füllen. Strich auf den Ausgleichsbehälter machen. Heiss fahren (oder im Leerlauf heiß werden lassen) bis der Thermostat öffnet. Abkühlen lassen. Wasser im Ausgleichsbehälter ist jetzt ca. 1/4 Liter unter der Markierung.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Stefan
den Schlauch kannst Du immer im kalten Zustand zusammen drücken
da das kalte System ohne Druck ist
und es wird immer im warmen Zustand nur soviel Druck gehalten
wie viel Druck der Kühlerdeckel hält, steht oben auf dem Deckel drauf.
Harald
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo

ich denke das der Lochfrass auf eine Dampferosion zurück zu führen ist.
Denn diese Spuren ,wenn überhaupt vorhanden,sind ausschließlich auf der gegenüberliegenden Seite des Auslaufes zu finden.Höchste Stelle !
S.h. bei wenig Kühlwasser, kleiner Wasserpumpendrehzahl, ist dort immer eine Blase.
Bei Maschinen die mit korrekt arbeitenden Kühlsystem gefahren wurden, sind die Thermostatdeckel in einwandfreien zustand.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#14

Beitrag von Willi »

Wäre es Kontaktkorrosion aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe müßten sich die Schäden m.M. nach auf den Bereich um die Befestigungsbolzen konzentrieren. An der Stelle sind die Materialien ohne Dichtung direkt zusammengeschraubt. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Folgen von mangelnden Kühlwasserstand

#15

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht im klaren über die korrekte funktion des kühlerdeckels.
meiner hat zwei dichtungen,oben im deckel und unten am ventistempel,welcher bei 1bar (etwa 14,5 psi) öffnet.
die öffnung für den schlauchanschluß zur ausgleichflasche liegt im kühlerverschluß oberhalb dieser unteren dichtung.
kühlwasser kann also nur in die flasche wenn der druck im system größer/gleich ein bar ist.richtig ?
dann hätte die flasche allerdings nur die funktion eines überlaufbehälters :? sobald der druck im kühlsystem unter 1bar beträgt kann aber nichts mehr zurückgesaugt werden.zurücksaugen geht eigentlich erst bei unterdruck :!: bei korrekter funktion muß der deckel also in beide richtungen ventilieren.
mache ich hier einen denkfehler? oder ist das so korrekt?

gruß jochen
Antworten

Zurück zu „Kühlung“