E-Lüfter in TR5

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
volvisto
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2006, 23:00

E-Lüfter in TR5

#1

Beitrag von volvisto »

Hallo,
nach schlechten Erfahrungen in der letzten Zeit ( über 30 Grad und 10 km Stau) hab ich mich entschlossen auf E-Lüfter umzurüsten.
Ein SPAL-Lüfter hinter dem Kühler soll es sein .Durchmesser 38 cm (grösser geht nicht)und Termoschalter fix im Zulaufrohr von unten
zur Wasserpumpe.Was würded Ihr mir raten: Luftdurchsatz des Lüfters 1650 oder 1820 oder muss es 2150 sein.Welcher reicht? Es ist
ja kein Zusatzlüfter.
Welchen Fixtermoschalter sollte man nehmen.Meine Idee so 83 - 88 Grad.Was meint Ihr zu den 2 Fragen ??
Gruss Werner
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#2

Beitrag von AndreasP »

volvisto hat geschrieben:Hallo,
Es ist ja kein Zusatzlüfter.
Hallo Werner,

soll der Original Lüfter rausfliegen??

VG
Andreas
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#3

Beitrag von Willi »

Kein TR Motor braucht einen Zusatzlüfter. Wenn er zu warm wird (gleich welches Modell) ist etwas kaputt. Statt an den Sympthomen herumzudoktorn solltest Du lieber den Fehler suchen (wenn denn da einer ist). Ich bin mit dem 5er schon bei über 30 Grad im Stau die Passstraßen nach Andorra hochgefahren. Die Temperatur steigt zwar, aber er kocht nicht. Bei modernen Autos wird die Temp. Anzeige durch das "Komfort Steuergerät" (oder ähnliche Elektronik) immer auf den gleichen Wert gehalten, unabhängig von der tatsächlichen Temperatur. Beim alten Auto setzte man vorraus, das der Fahrer mit der Temp. Anzeige umgehen kann.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter in TR5

#4

Beitrag von darock »

+1 für das was Willi sagt.

Ein korrekt eingestellter Motor läuft auch ohne Zusatzlüfter ohne zu überhitzen.

Bin heute auch gefahren. Es hatte 36 Grad. Temperatur wie immer. Eine Zeigerbreite schwankend um die Mittellinie.

Temperaturprobleme kommen entweder von einer zu spät eingestellten Zündung und/oder von einem verschlammten Motor. Oder von minderwertigen Austauschkühlern.

Bernhard
Benutzeravatar
volvisto
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2006, 23:00

Re: E-Lüfter in TR5

#5

Beitrag von volvisto »

Der orig.mech.Lüfter sollte rausfliegen.Ihr habt ja recht,die Temp.Anzeige ist im 10 km Stau über 3/4 gegangen.Das hat mich natürlich nervös
gemacht.In den Dolomitenpässen hat ich nie ein Problem,auch nicht bei scharfer Fahrt.Ich glaub ,ich überlegs mir noch.
Gruss Werner
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#6

Beitrag von DietmarA »

Auch wenn Willi ohnehin von neumodischem Zeugs nichts hält, sollte man vielleicht doch mal auf die Frage eingehen. Und wer es für überflüssig hält kann sich ja auch mal zurück halten.
So wagt es ja keiner mehr eine Frage zu stellen.
Mein Tipp ist es den Luftdurchsatz lieber etwas größer zu wählen. Der Eine oder Andere weiss warum ich das so schreibe.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#7

Beitrag von Willi »

Habe nur die Anmerkung gemacht, dass man lieber den Fehler suchen sollte statt ihn mit neumodischem Zeugs für einige Zeit zu kaschieren. Und darauf hingewiesen, daß eine schwankende Temperaturanzeige je nach Umweltbedingungen nicht unbedingt ein Fehler ist. Aber bitte, jeder kann an sein Auto basteln was er will.... ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#8

Beitrag von yxc »

Willi hat recht: ist das Fzg. In Ordnung, 'kocht' der kühler in europäischen Gefilden nicht über.

Warum hat dieses neumodische Zeugs aber trotzdem unaufhaltsam das Automobil erobert?

Ganz einfach, der Lüfter wird eigentlich nur benötigt,wenn das Fzg. Mit laufendem Motor steht,oder langsamer als ca. 30km/h fährt. Ab 30km/h steht beim tr6 eine luftsäule mit einer Grundfläche von 1,0x0,2 qm mit einer anströmgeschwindigkeit von mehr als 8m/s an. Das ist mehr als ein lüfterchen schafft.
Der permanent mitlaufende, starr angekoppelte Lüfter im tr6 hat die kleinste luftleistung im größten bedarfspunkt, dem Leerlauf ! Er ist wuchttechnisch nicht ohne und verbraucht bei höheren Drehzahlen einfach nur Leistung....

In den Achtzigern kamen dann Lüfter mit mechanischen Kupplungen (viscolüfter) ins Spiel , um diese fehlanpassung zu beheben. Danach gibt es fast ausschließlich nur noch elektrolüfter, die nicht nur im Leerlauf , sondern auch nach abschalten des Motors noch nachlaufen.

Vorteil? Man kann temperaturspitzen des Systems schnell ausregeln und sorgt neben dem kühlwassersystem auch noch für luftwechsel im Motorraum im Stau und an der Ampel (deswegen steht der Zeiger auch wie angenagelt...außerdem ist der Trend zu elektrischen Wasser- und ölpumpen unübersehbar., um da noch eines draufzusetzen..) Dies erhöht die Lebensdauer der hilfsaggregate deutlich.

Übersetzt auf tr6 heißt das, dass neben einer Vermeidung von temperaturspitzen im Kühlsystem auch die mittlere Temperatur unter der Haube an der Ampel fällt. Eine Batterie sieht nicht gerne 90grad, ein zündungskondensator auch nicht (dito 123,csi,pertronix etc.). Die Karre dankt es mit längeren wartungsintervallen ...es gibt deutlich unsinnigere modernistische Anbauteile.....
Bekenne mich zu einem Ford Fiesta xr2 lüfterchen...

Vg Jürgen
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#9

Beitrag von TR155PS »

Hallo Leute,

Werner hat nie geschrieben, dass sein Kühler überkocht. Er bekommt halt nur große Augen, wenn er sieht, dass sich die Nadel immer weiter gegen rot bewegt. Eine Art Absicherung wäre ihm halt lieber.

Ich habe auch einen E-Lüfter hinterm Kühler, der läuft fast nie. Dazu muss aber der Lüfterhalter raus und eine Abdeckung drauf (gibt's in der Bucht). Zusätzlich habe ich mir einen Schalter zur manuellen Einschaltung in die Konsole gesetzt, sieht alles wie original aus.

Ein TR braucht so vieles nicht um zu laufen. Viele von uns haben Zusatzscheinwerfen, elektr. Zündung, ... .

Schöne Grüße

Stefan
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#10

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat (fast) immer Recht :
bei den in usa gelaufenen Motoren sind verkalkte Wasserkanäle im Block nich selten. Abhilfe ist, den Kühlkreislauf unterbrechen (Kühler abschliessen) und eine Zitronensäuremischung 15% ne Nacht lang kreisen lassen. Man kann natürlich auch Durgol nehmen. Dann mit dem Gartenschlauch (Stadtwasser) gründlich spülen. Manchmal erscheinen dann auch Rückstände / Metallgespinste, die vom Guss herrühren...

Eine weitere Option (nicht original) ist der Deckel von Ford für das Thermostatgehäuse. Mit diesem gelingt es das Kühlsystem bis zum höchsten Punkt zu befüllen. Die Best.Nr. müsste im TRiki stehen.

Bild

Auch ich habe den mech. samt KW Nase demontiert und den grösstmöglichen SPALLüfter verbaut. Läuft seit 3 J. einwandfrei und im Herbst / Winter ist der Karren eher auf Temperatur. Der Abbau spart etwa 1 PS und das vordere KW Lager wird geschont. Das Befestigungsset von SPAL erlaubt an vorhandenen Fixpunkten anzudocken, man muss keine zusätzlichen Löcher bohren.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter in TR5

#11

Beitrag von darock »

Eine andere Option für Lüfter ist AKS Dasis. Habe selbst so einen verbaut und kenne noch ein paar die damit herumfahren. Sind angeblich besser als Spal bei gleicher Größe.

Bernhard
Benutzeravatar
volvisto
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2006, 23:00

Re: E-Lüfter in TR5

#12

Beitrag von volvisto »

Hallo,
ich weiss jetzt zwar,dass ein gesunder TR5 ( so wie meiner ) auch bei 35 Grad auf der Autobahn keinen E-Lüfter braucht ( so wie meiner ),wenn er FÄHRT.Nur was mach ich,wenn
er steht,nicht in der Garage sondern im Stau und nicht 500m oder 1km ,sondern 5km oder gar 10km (mir heuer 2mal passiert ).Raus,Standstreifen
wenn kein Parkplatz in Sicht und den Abend abwarten bis es Kühler wird und der Stau vielleicht kürzer? Auch die philosophischen Betrachtungen
über neumodisches Zeugs im TR fand ich ganz interessant,aber zu meinen beiden konkreten Fragen hab ich leider noch nichts gelesen.Aber da
kommen bestimmt noch welche.
Grüsse Werner
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#13

Beitrag von gelpont19 »

Werner - was willste denn hören....?

...wie Willi geschrieben hat, ist irgendwas faul an deinem Kühlsystem (oder der Anzeige). Daran ändert ein E-Lüfter auch nix (dein Titel) - oder nur wenig.
Es geht hier viel mehr darum, den Fehler durch Ausschlussverfahren zu lokalisieren.

Das ist naturgemäss mühsam !

Wenn de das nich willst, kann dir keiner helfen...

Sag einfach : Ich will... dann kriegste ne Liste in den Anforderungen ansteigen... :D

Block spülen steht dann ganz hinten... ;D ;D ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#14

Beitrag von TR155PS »

Hallo Werner,

mach den stärksten Lüfter rein und nimm das 86er (oder so) Thermostat, keinesfalls das 77 (oder so) sonst wird schon vor Betriebstemperatur gekühlt.
Du hast vollkommen Recht, dann hast Du eine Art Absicherung. Auch ich schalte schon vor "Zeiger auf Rot" den Lüfter per Schalter an.

Mein TR ist super in Schuss, läuft wie eine Sau und hat KEINE thermische Probleme. Ich habe schon vor 25 Jahren umgerüstet, weil der Elektrolüfter nur Vorteile hat (außer er ist kaputt).
1. Ein fester Lüfter läuft immer mit und schluckt somit Leistung, also Energie (das ist nicht nur ein PS beim Sprint)
2. Ein fester Lüfter kühlt den Motor schon vor Erreichen der Betriebstemperatur -> mehr Verbrauch + mehr Verschleiß -> totaler Unsinn

Feste Lüfter stammen aus der Vergangenheit; klar, wie unsere TRs. Aber sie wurden immer wieder durch höherwertige ersetzt; erst der Viskolüfter, dann der Elektrolüfter.

Wer den festen Lüfter aus Originalitätsgründen behalten möchte, kann das gerne tun. Bei meiner alten Wing und VF ist auch alles original und da lege ich auch Wert drauf.

Schöne Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: E-Lüfter in TR5

#15

Beitrag von Eckhard »

Wie die anderen TR Besitzer/Fahrer über einen E-Lüfter denken ist mir egal

Meinen habe ich 2008 vor dem Treffen in Baden Baden installiert und bin absolut zufrieden

Anfangs hatte ich nur EINEN einstellbaren Thermoschalter verwendet. Der Lüfter lief dann wenn er gebraucht wurde auf voller Leistung. Später wurde noch ein ZWEITER TS eingebaut und der schon im Lüfter vorhandene Widerstand benutzt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Bei Bedarf dreht der Lüfter mit kleiner Drehzahl und ist entsprechend leise. Nach dem Abstellen des Motors wird die heiße Luft vom Motorrraum herausgeblasen. Im Normalfall mit reduzierter Leistung

Bis jetzt ist die starke Stufe glaube ich noch nicht beim Fahren zum Zuge gekommen. Wenn man allerdings bei der Hitze wie wir sie zur Zeit haben Einstellarbeiten bei laufendem Motor vornimmt ist man dann froh einen unabhängigen Lüfter zu haben. Es geht doch recht flott bei 30 oder mehr Grad dass die Grenze erreicht wird

Im Übrigen habe ich bei beiden T-Fühlern KEINE Wasserberührung. War als Experiment gedacht und funktioniert sehr gut. Also bleibt es wie es ist

Wer umrüsten möchte und den langen Stummel entfernen will braucht die Scheibe mit Zubehör. Habe noch eine übrig

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Kühlung“