E-Lüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Manouria
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2015, 17:15
Hat sich bedankt: 11 Mal

E-Lüfter

#1

Beitrag von Manouria »

Hallo zusammen,
ich möchte an meinem TR4a einen E-lüfter montieren ( wenn er denn im nächsten Jahr fertig wird), und dazu natürlich den
Fan Hub Extension ,Teile Nr. 108493 abbauen.Nun hat mir jemand erzählt das es ohne dieses Teil zu unerwünschten Sxchwingungen
bzw. Vibrationen an der Kurbelwelle kommen kann.
Ist da was dran?

Gruss Alfred
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: E-Lüfter

#2

Beitrag von gelpont19 »

...das würde mich aber sehr wundern... gerade bei der Extension mit dem Lüfter vorn dran würde ich auf Schwingungen tippen, die auf das vordere Lager wirken. Ohne kann nur besser sein... Fahre meinen 6er seit 4 J. ohne die Nase und meine, dass er ruhiger läuft. Allerdings hab ich meine KW auch feinwuchten lassen... beim 4er müsste das eigentlich mehr spürbar sein.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: E-Lüfter

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Alfred
Ich habe vor etwa zehn Jahren, anlässlich der Motorrevision an meinem TR6 die Lüfterverlängerung demontiert und mir aus den USA eine Alu Kappe mit der entsprechenden Schraube und Beilegscheibe gekauft. Dazu einen Revotec Elektrolüfter und einen Thermoschalter im Rücklaufrohr vom Kühler zur Wasserpumpe. Die Installation läuft Heute noch immer ohne Probleme. Der Lüfter schaltet nur im Stop and Go Verkehr ein, sonst genügt bei einem sauberen Kühler die Kühlung durch den Fahrtwind. Wenn ich mir da die zum Teil rudimentären Lüfterflügel in den TR 4 anschaue, graut mir manchmal.

viel Erfolg und Spass beim fertigbauen,

Robert
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter

#4

Beitrag von Triumphator »

....moderne Motoren haben Drehschwingungsdämpfer.
Ein 6 Zylindermotor ist aufgrund des perfekten Massenausgleichs immer VIEL ruhiger als ein Vierzylinder.
Ich würde den Lüfter vom BMW 2002 montieren. Lockreis passt, nur die Löcher müssen etwas aufgebohrt werden.
Evtl. Muss man die Flügel etwas kürzen. Beim 3er mit Zahnstangenlenlung ist das so....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“