wassertemperatur

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schengen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2014, 00:00
Wohnort: schengen/luxemburg

wassertemperatur

#1

Beitrag von Schengen »

hallo
da bei meinem tr6 die temperatur immer höchstens bis zum 1. strich an der anzeige ging hab ich mal nach thermostat geschaut,ob dann überhaupt einer eingebaut wäre, es ist einer da ,aber öffnet bei 74°. wäre es nicht besser etwa erst so um die 85° zu öffnen oder wird das dann zu heiss,denke das wäre ne bessere betriebstemperatur, möchte gerne belehrt werden
grüsse aus schengen
Fränz :?
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2

Beitrag von RobertB »

Hallo Fränz,

der Standard - Thermostat öffnet bei 82 Grad, damit steht das Thermometer in der Mitte.
Am besten einfach tauschen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Rentner2011 »

Moin Fränz,
das hatte ich auch. Am Fühler war der genietete Flachsteckeranschluß lose. Daher Übergangswiderstand. Ich habe den Fühler ersetzt, dann war alles wieder so wie es sein soll.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,

gestern war ich bei traumhaftem Wetter auf der Schwarzwaldhochstraße unterwegs und jedesmal froh wenn ich den Berg hoch fahren konnte, dann bewegte sich die Temperaturnadel wenigstens etwas aus vom linken Anschlag weg.
Auf einem Parkplatz hatte ich dann eine super Idee.
Im Kofferraum hatte ich ein altes Unterhemd von mir gefunden und das hatte ich mittels Bindedraht kpl. vor meinen Kühler gespannt.
Das Provisorium war genial. Die Temperatur pendelte sich bei normaler Fahrweise ohne Steigung bzw. Gefälle konstant in der Mitte ein. (funktioniert nur wenn das Unterhemd aus Doppelripp ist :-)
Allerdings spätestens nach 5 km Bergauffahrt musste ich es wieder entfernen, da der Zeiger sich in Richtung roten Bereich bewegte.
Inzwischen habe ich mir zwei Thermostate bestellt (72° und 84°) die ich hoffentlich in der nächsten Woche bekomme.
Mal sehn ob ich auch in der kalten Jahreszeit mit dem 72°.Thermostat fahren kann.

Gruß Hubert
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#5

Beitrag von RobertB »

@Hubert:

Für die kalte Jahreszeit ist der Thermostat mit der höheren Temperatur vorgesehen. Damit wird Motor und Heizung wärmer (auch ohne Feinripp :D)

Gruß Robert
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo,
Heute war ich bei traumhaftem Wetter auf den Höhen des Nordschwarzwaldes unterwegs zum Thermostat testen. Ich hatte mir zum Versuch den 72° Thermostat eingebaut, da ich eigentlich eher bei ziemlich warmen Sommertemperaturen unterwegs sein möchte.
Ich kann euch sagen, der 72°-Thermostat hat prima funktioniert. Die Wassertemperatur war ideal, obwohl es im Tal bei starkem Nebel ziemlich frisch war.
Also den lass ich zunächst mal drin.

Gruß
Hubert
Antworten

Zurück zu „Kühlung“